Kontakt
Inhaltsverzeichnis
- Ansprechpartnerinnen
- Studiengänge der Fakultät Erziehungswissenschaften und Studiengang Soziologie BA (PO 2016)/MA der Philosophischen Fakultät
- LL.M. International Studies in Intellectual Property Law and Data Law und BA GKS (alle Fächer der Fakultät SLK)
- Studiengänge der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (BA SLK PO 2020, MA LikWa, MA Euros neu)
- Bereichsstudiengang "Digital Humanities" (Master)
- Lageplan
- Fristenbriefkasten
- Lehramtsstudierende
- Hinweise zur Kontaktaufnahme per E-Mail
- Hinweise zur Datenverarbeitung
- Ansprechpartnerinnen
Ansprechpartnerinnen
Gern beraten wir Sie persönlich zu den Sprechzeiten sowie telefonisch oder per E-Mail (bitte immer Matrikelnummer und Studiengang angeben).
Studiengänge der Fakultät Erziehungswissenschaften und Studiengang Soziologie BA (PO 2016)/MA der Philosophischen Fakultät
Ansprechpartnerin für die Studiengänge folgender Fakultäten:
NameFakultät Erziehungswissenschaften
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BZW - Bürohaus Zellescher Weg 17 (Eingang A), ASG13 Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften
Studienbüro GSW
Prüfungsamt GSW
01062 Dresden
Sprechzeiten:
Termine vor Ort bitte über das Terminbuchungsformular vereinbaren. Bei Bedarf kann auch eine virtuelle Sprechstunde erfolgen (Anmeldung per E-Mail).
Telefonische Sprechzeiten:
- Montag:
- 08:00 - 12:00
- 13:00 - 14:00
- Dienstag:
- 08:00 - 12:00
- 13:00 - 14:00
- Mittwoch:
- 08:00 - 12:00
- 13:00 - 14:00
- Donnerstag:
- 08:00 - 12:00
- 13:00 - 14:00
Ihre Ansprechpartnerin für die Studiengänge der Fakultät Erziehungswissenschaften und des Studienganges Soziologie BA (PO 2016)/MA:
Katharina Fischer - Sachbearbeiterin, Telefon 0351 463 33050
Um einen persönlichen Termin vor Ort zu vereinbaren, nutzen Sie bitte das Terminbuchungsformular.
Weiterhin können Sie auch einen Termin zur digitalen Sprechzeit vereinbaren. Bitte schreiben Sie mir in diesem Fall eine E-Mail.
Studiengänge der Philosophischen Fakultät einschließlich BA GKS (Fächer PHI) und der Fakultät SLK (PO bis 2016)
Ansprechpartnerin für die Studiengänge folgender Fakultäten:
NamePhilosophische Fakultät und Fakultät SLK
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Ihre Ansprechpartnerinnen für die Studiengänge der Philosophischen Fakultät einschließlich BA GKS (alle Fächer der Philosophischen Fakultät) und der Fakultät SLK (Immatrikulation vor dem WS 2020/2021)
Janine Kliche – Sachbearbeiterin, Telefon: 0351 463 35807
Um einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zu vereinbaren, nutzen Sie bitte unser Terminbuchungsformular. Hier werden Ihnen freie Beratungstermine angezeigt.
Karen Nootne – Sachbearbeiterin, Telefon: 0351 463 35807 Um einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zu vereinbaren, nutzen Sie bitte unser Terminbuchungsformular. Hier werden Ihnen freie Beratungstermine angezeigt.
Annette Patzelt – Sachbearbeiterin, Telefon: 0351 463 35807
Um einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zu vereinbaren, nutzen Sie bitte unser Terminbuchungsformular. Hier werden Ihnen freie Beratungstermine angezeigt.
Außerhalb der Beratungstermine können Sie uns immer per E-Mail erreichen.
Telefonische Beratung ist im folgenden Zeitfenster möglich:
47. Kalenderwoche: 18. November bis 22. November 2024 Montag, 18. November 2024: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr Dienstag, 19. November 2024: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch, 20. November 2024: geschlossen (Buß- und Bettag) Donnerstag, 21. November 2024: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr Freitag, 22. November 2024: geschlossen
LL.M. International Studies in Intellectual Property Law and Data Law und BA GKS (alle Fächer der Fakultät SLK)
Ihre Ansprechpartnerin für die Fächer der Fakultät SLK im neuen Studiengang BA GKS und des neuen LL.M. International Studies in Intellectual Property Law and Data Law (Immatrikulation ab dem WS 2023/24):
Abwesenheit vom 26.08. - 30.08.2024 (Vertretung übernimmt in sehr dringenden Fällen Frau Grahn)
Sachbearbeiterin
NameFrau Jana Isabella Treuter
LL.M. International Studies PO 2023 / BA GKS (Fächer SLK)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Studiengänge der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (BA SLK PO 2020, MA LikWa, MA Euros neu)
Ihre Ansprechpartnerin für die neuen Studiengänge der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (BA SLK neu, MA LikWa, MA Euros neu - Immatrikulation ab dem WS 2020/2021) und derrechtswissenschaftlichen Studiengänge:
Abwesenheit vom 12.08. - 16.08..2024 (Vertretung übernimmt in sehr dringenden Fällen Frau Treuter)
Sachbearbeiterin
NameHeike Grahn
für die BA SLK PO 2020, MA LikWa, MA Euros neu
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Telefonische Beratung ist in folgenden Zeitfenstern unter 0351-463-37302 möglich:
Montag: 09:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag : 09:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
Um einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zu vereinbaren, nutzen Sie bitte unser Terminbuchungsformular. Hier werden Ihnen freie Beratungstermine angezeigt.
Aktuelle Informationen zu Festlegungen der Universität, Beschlüssen der Prüfungsausschüsse und Hinweisen des Prüfungsamtes finden Sie auf unserer Seite Aktuelles
Bereichsstudiengang "Digital Humanities" (Master)
Ihre Ansprechpartnerin für den Bereichsstudiengang Digital Humanities:
Sachbearbeiterin
NameHeike Grahn
für Master Digital Humanities
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Ich bin vom 16.05.-24.05.2024 im Urlaub. In dringenden Fällen wenden Sie sich entweder an Frau Treuter oder Frau Fischer. Vielen Dank.
Telefonische Beratung ist in folgenden Zeitfenstern unter 0351-463-37302 möglich:
Montag: 09:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag : 09:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
Um einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zu vereinbaren, nutzen Sie bitte unser Terminbuchungsformular. Hier werden Ihnen freie Beratungstermine angezeigt.
Lageplan
Fristenbriefkasten
Den Fristenbriefkasten finden Sie zwischen Tillich- und Hülsse-Bau (siehe Lageplan). Die Leerung des Fristenbriefkastens erfolgt an Arbeitstagen grundsätzlich zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr. Post welche unterhalb der Klappe liegt, bekommt den Posteingangsstempel vom letzten Arbeitstag und alles was oberhalb liegt das tagaktuelle Datum.
Lehramtsstudierende
Alle Lehramts-Bachelor-Studierenden und Lehramts–Master-Studierenden werden vom Studienbüro am ZLSB betreut.
Hinweise zur Kontaktaufnahme per E-Mail
Alle Studierenden erhalten mit ihrer Immatrikulation vom ZIH eine TU-E-Mail-Adresse (@mailbox.tu-dresden.de). Bitte sorgen Sie für die regelmäßige Kontrolle dieses Mail-Postfachs oder alternativ für eine automatische Weiterleitung an die private E-Mail-Adresse. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir aus Sicherheitsgründen ab dem 01.10.2014 auf private Adressen von Studierenden nicht mehr antworten und diese auch nicht mehr aktiv nutzen werden.
Hinweise zur Datenverarbeitung
Hinweis auf die EU-Datenschutzgrundverordnung zur Verarbeitung von Daten der Studierenden an der TU Dresden in den Studienbüros/Prüfungsämtern:
Das Studienbüro des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften verarbeitet personenbezogene Daten von Studierenden der TU Dresden auf der Grundlage des § 14 Abs. 1 des Sächs-HSFG i.V.m. den Bestimmungen der SächsHS-PersDatVO zu den in der vorgenannten Verordnung genannten Zwecken.
Ist die Datenverarbeitung nicht gesetzlich bestimmt und die zu verarbeitenden Daten sind zur Erfüllung der Zwecke gem. § 14 Abs. 1SächsHSFG erforderlich, erfolgt diese Verarbeitung im Einzelfall nur mit ausdrücklichen Einwilligung der betroffen Personen. Von einer freiwilligen Einwilligung wird immer dann ausgegangen, wenn uns unaufgefordert Anfragen/Anträge oder Unterlagen per E-Mail bzw. per Post zugesandt werden.