Bewerbung
[Vorbereitungsbeginn]
[Teilnahmevoraussetzungen]
[Bewerbungsunterlagen]
[Bewerbungsdeadline]
[Auswahlkriterien]
[Zeitplan]
Vorbereitungsbeginn
Planen Sie Ihren Auslandsaufenthalt mindestens ein Jahr vor Beginn. Im November/Dezember findet eine Informationsveranstaltung in der Informatikfakultät statt. Darüber hinaus bietet das Akademische Auslandsamt (AAA) allgemeine Infoveranstaltungen zum Auslandsstudium und -Praktikum an.
Beachten Sie bitte, dass bis zu den Bewerbungsterminen Sprachkenntnisse und insbesondere Fachsprachkenntnisse vertieft werden können. In den meisten Fällen müssen Sie einen Sprachnachweis und manchmal einen speziellen Sprachtest erbringen (z.B. TOEFL Test für englischsprachige Länder). Weiterhin sind in Stipendienbewerbungen fachliche Gründe und Erläuterungen zum Studienvorhaben gefragt sowie die Nennung von bis zu drei infrage kommenden Universitäten. Dies setzt voraus, dass Sie sich hinreichend mit den Studienmöglichkeiten in Ihrem Zielland bzw. an Ihrer Zieluniversität auseinandergesetzt haben.
Teilnahmevoraussetzungen
- Sie sind an der TU Dresden als Student/in (einschließlich Promotionsstudium) immatrikuliert und absolvieren ein vollständiges Studium, welches zu einem anerkannten Abschluss führt.
- Die Nationalität ist für die Bewerbung unerheblich. Sie können allerdings nicht mit Erasmus in Ihr Heimatland gehen.
- Mindestens das erste Studienjahr muss erfolgreich abgeschlossen sein (gilt nicht für Masterstudierende).
- Für das betreffende Studienjahr und den Fachbereich existiert ein gültiges bilaterales ERASMUS-Abkommen mit der Partnerhochschule
- Vor Antritt des Auslandsaufenthalts wird gemeinsam mit den Verantwortlichen an der Heimat- und der Gasthochschule das Learning Agreement erstellt.
- Ausreichende Kenntnisse der Sprache, in der die zu besuchenden Lehrveranstaltungen gehalten werden, müssen vorhanden sein (empfohlenes Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen: mind. B1/B2, siehe Empfehlung von Partnerhochschule). Die TUD bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um rechtzeitig ausreichende Sprachkenntnisse zu erlangen: Sprachförderung.
Bewerbungsunterlagen
Sie bewerben sich online über das AAA
Um folgende Unterlagen wird fristgemäß in elektronischer Form gebeten
(1 pdf: - moveon-Bewerbung + Formular (ausgefüllt) "Best. des Erasmus Koord. über
die Zuteilung",
1 pdf: - Lebenlauf, ToR, Motivation, ...
1 pdf: Learnig Agreement (später nach Zuteilung eines Platzes
-> per email an ) :
- Bewerbungsformular
Referenzen (Hochschullehrer) sind optional,
Das Formular des AAA wird bei der Bewerbung in der Fakultät mit genutzt um Ihre persönlichen Angaben zu übermitteln (Name, Studiengang, bis zu drei gewünschte Orte, Dauer (1 oder 2 Semester). - Motivation: Stichpunkte, die nur für Sie zutreffend sind - keine allg. Bemerkungen.
- tabellarischer Lebenslauf (deutsch oder englisch), Soziales Engagement, Aktivitäten, Härtefälle
- Kopie des Zeugnisses der Vordiplomprüfung bzw. vom Prüfungsamt bestätigte aktuelle Leistungsübersicht
- ggf. Leistungsnachweise aus dem Hauptstudium
Für die online Bewerbung beim AAA:
- Learning Agreement ca. 30 ECTS Credits pro Semester
Anleitung siehe hier: Anerkennung von Studienleistungen ECTS
Unterschrift und Datum bitte nicht vergessen!
Das Learning Agreement benötigen Sie erst, wenn Ihre Bewerbung an der Fak. Informatik erfolgreich war.
- Nachweis der Kenntnisse in der Sprache des Gastlandes bzw. der Kurssprache z. B. durch Sprachzertifikat der TUD (DAAD Sprachnachweis) Sprachkurse im Ausland, TOEFL-Test)
Nähere Infos unter: Sprachausbildung der TU Dresden
Bitte füllen Sie die Dokumente zur besseren Lesbarkeit am Computer aus!
Bewerbungsdeadline
15. Februar
sowohl für Beginn im Wintersemester als auch Beginn im Sommersemester des nächsten Studienjahres. Restplätze danach bis ca. Anfang Mai für das Wintersemester für das Sommersemester bis 15. September. Welche Plätze noch verfügbar sind sehen Sie ebenfalls im Mobility Online, das mit einer Verzögerung von wenigen Tagen aktualisiert wird.
Auswahlkriterien (bei Überbuchung)
- akademische und persönliche Motivation 25 %
(Welche fachlichen Studienschwerpunkte wollen Sie an der Gastuniversität setzten? Wie ergänzt dies Ihren bisherigen Studienverlauf? Wie ist Ihre fachliche Begründung für die an der Gastuniversität gewählten Kurse? Welche persönliche Motivation bewegt Sie an Ihre Gasthochschule/Gastland?) - bisherige Studienleistungen 50 %
(Wie sind Ihre bisherigen Studienleistungen im Vergleich? Sind Sie in der Regelstudienzeit?) - Soziales Engagement, Härtefälle etc. 25 %
(Bringen Sie sich neben Ihren Studium für studentische, soziale Zwecke etc. ein?
Gibt es persönliche Gründe, die einen Härtefall begründen?)
Zeitplan
Aktion | Verantwortlichkeit | Termin/Zeitrahmen |
---|---|---|
Abgabe der Bewerbungsunterlagen | Studierende | 15. Februar |
Auswahl der Studenten | Erasmusbeauftrager der Fakultät | bis Anfang März |
Offizielle Nominierung der ausgewählten Studenten an den Partnerhochschulen | Erasmuskoordinator/in der Fakultät/Akademisches Auslandsamt | März |
Unterzeichnung des Learning Agreements | Erasmuskoordinator/in der Fakultät | ab März |
Anmeldung an der Partnerhochschule inkl. unterzeichnetem Learning Agreement (online oder per Post) | Studierende |
ab März Achtung! Siehe Bewerbungsdeadline der Partnerhochschule |
Annahmeerklärung für die Erasmus-Mobilitätsbeihilfe Online | Studierende | bis Ende Mai |
ggf. Antrag auf Auslandsbafög | Studierende | ca. 6 Monate vor Beginn des Ausbildungsabschnittes |
Festlegung und Überweisung der ERASMUS-Förderung | Akademisches Auslandsamt | ab September |