01.11.2024
Ausschreibung für Artists in Residence an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft: Schaufler Residency@TU Dresden 2025
Im Schaufler Lab@TU Dresden – einem gemeinsamen Projekt von der Technischen Universität Dresden (TUD) und THE SCHAUFLER FOUNDATION – ist für das kommende Jahr eine sechsmonatige Artist in Residence an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft ausgeschrieben, die an der Kustodie der Universität angesiedelt ist.
Seit 2020 waren folgende Künstler:innen für die international renommierte Residency an der Exzellenzuniversität nominiert: Lena von Goedeke, Rosa Barba, Esmeralda Conde Ruiz, Anton Ginzburg und Christian Kosmas Mayer.
Die mit 3.000 Euro netto / Monat dotierte halbjährige Residency im Schaufler Lab@TU Dresden bietet engagierten und international tätigen Künstler:innen oder Künstler:innengruppen u. a. aus den Bereichen Medienkunst, Konzeptkunst, Performance die einzigartige Gelegenheit, zum Leitthema „Daten↔Welten. Soziotechnische und kulturelle Synthesen neuer Wirklichkeiten“ künstlerisch zu forschen.
Die Künstler:innen haben die Chance, hierbei mit einer kooperativen Gemeinschaft von Forscher:innen im Kontext des Schaufler Kolleg@TU Dresden zusammenzuarbeiten und auf die Ressourcen der Exzellenzuniversität sowie unserer Kooperationspartner:innen für künstlerische und kreative Produktionen zurückzugreifen. Produktionskosten in Höhe von 10.000 Euro, eine Einzelausstellung sowie ein Artist Book gehören zum Portfolio der Schaufler Residency@TU Dresden.
Auf der Website des Schaufler Lab@TU Dresden sind alle Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Eckpunkten der Residency zu finden. Deadline ist der 1. Dezember 2024.
Kontakt:
Carolin Kost
Kommunikationsmanagerin Schaufler Lab@TU Dresden
Tel.: +49 351 463-44386
E-Mail: