11.07.2017

Uni und Studieren im Testlauf: Sommeruniversität an der TU Dresden hat noch freie Restplätze

Sommeruni 2017 © Amac Garbe Sommeruni 2017 © Amac Garbe
Sommeruni 2017

© Amac Garbe

Sachsens Metropole genießen und das Uni-Leben genauer kennenlernen? Die TU Dresden gibt dafür kurzentschlossenen Schülerinnen und Schülern eine Chance – mit ihrer gerade angelaufenen Sommeruniversität, in der noch ein paar Restplätze frei sind.

Schüler aus ganz Deutschland und dem Ausland besuchen in den Wochen bis zum 4. August die TU Dresden. Während der Sommeruniversität können sie eine Woche lang quasi als Student leben. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie entsteht ein Formel-Rennwagen? Warum wachsen die Gliedmaßen eines Axolotls nach? Woher weiß mein Navi, wo ich gerade bin?

In über 20 verschiedenen Veranstaltungen pro Woche können die Studieninteressenten auf dem Campus, bei Unternehmen und in Forschungseinrichtungen Einblicke in die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) erhalten. Sie besuchen Institute, besichtigen Labore und können kleinere Projekte bearbeiten. Wissenschaftler beantworten ihnen dabei alle Fragen und erklären ihnen ihre aktuelle Arbeit. Die Teilnehmer kommen auch mit regulären Studenten ins Gespräch und erfahren mehr über Studienfinanzierung, Wohnheime und Bibliotheken.

Ein wichtiges Ziel ist dabei, auch Schülerinnen für MINT-Studiengänge zu begeistern. Bewährt hat sich dafür eine Aufteilung in Schülerinnen- und Schüler-Gruppen.

„Die Sommeruni ist die ideale Chance, die Uni und das Studieren vorab zu testen“, sagt Antonia Zacharias, die Projektleiterin der Sommeruniversität. „Das weckt Interesse an einem Studium an der TUD und verschafft mehr Klarheit auf dem Weg der Studienwahlentscheidung. Wir wollen dazu beitragen, dass die zukünftigen Studierenden von Beginn an den für sie passenden Studienweg verfolgen.“

Die Sommeruniversität findet in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal statt und wird von der Zentralen Studienberatung organisiert.

Termine und Programme:
10. bis 14. Juli 2017               für Schüler
17. bis 21. Juli 2017               für Schülerinnen
24. bis 28. Juli 2017               für Schüler
31. Juli bis 4. August 2017    für Schülerinnen

Informationen für Journalisten:
Eric Mildner (Koordination Sommeruniversität)
Zentrale Studienberatung
Tel.: +49 (0) 351 463-39783
sommeruniversitaet@tu-dresden.de

Zu dieser Seite

Pressestelle
Letzte Änderung: 10.08.2017