24.08.2023
ZLSB und LaSuB laden ein zur 8. Konferenz zur sächsischen Lehrkräftebildung am 11.11.2023
Schulpraxis und Praxisorientierung in der Lehrkräftebildung stehen im Mittelpunkt der 8. Konferenz zur sächsischen Lehrkräftebildung der TU Dresden, die am 11. November 2023 (9 bis 14 Uhr) als Nachfolgeformat nach Ende des Projekts „Synergetische Lehrerbildung“ die bewährte Reihe der TUD-Sylber-Konferenzen fortführt.
Schulpraxis nimmt in der Lehrkräftebildung sowohl im Studium als auch im Vorbereitungsdienst eine wichtige Rolle ein. Der zeitliche Umfang, die jeweiligen Formate und Inhalte sowie die Zielsetzungen für die schulpraktischen Lerngelegenheiten unterscheiden sich jedoch je nach Phase der Lehrkräftebildung. Obwohl die Praxisphasen als wiederkehrendes Element in der Lehrkräftebildung einen roten Faden durch die Ausbildungsphasen bilden könnten, wissen Lehrende von Universität und Ausbildungsstätten häufig wenig über die Formate, Inhalte und Zielstellungen der jeweils anderen Ausbildungsphase. Die Potentiale einer phasenübergreifend abgestimmten, kohärenten Lehrkräftebildung werden daher häufig noch nicht ausgeschöpft.
Vor diesem Hintergrund lädt das ZLSB der TU Dresden gemeinsam mit dem Standort Dresden des Landesamts für Schule und Bildung unter dem Titel „Schulpraxis in der Lehrkräftebildung“ alle Akteure und Akteurinnen der sächsischen Lehrkräftebildung dazu ein, sich im Rahmen der Online-Konferenz über die Ziele, Formate und Effekte der Praxisphasen in der Lehrkräftebildung zu informieren und sich phasen- und institutionsübergreifend über die Gestaltung schulpraktischer Lerngelegenheiten auszutauschen. Das vorläufige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findet sich auf der Konferenz-Homepage.
Akteure der sächsischen Lehrkräftebildung sind zudem eingeladen, die Konferenz durch Workshops mitgestalten, in denen schulpraktische Lerngelegenheiten aus verschiedenen Perspektiven der Lehrkräftebildung betrachtet werden (Call for Workshops). Die 90-minütige Online-Workshops könnten sich z.B. folgenden Themenbereichen widmen:
- Forschungsbefunde zur Lehrkräfteprofessionalisierung in den Praxisphasen
- Ziele und Konzepte im Kontext schulpraktischer Lerngelegenheiten
- Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis
- Stärkung der phasenübergreifenden Kohärenz in den schulpraktischen Elementen der Lehrkräftebildung
- Qualifizierung von Mentor:innen
- schulpraktischen Professionalisierung von Seiteneinsteiger:innen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Oda Schlünz
Verbindungsbüro Lehrkräftebildung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Besuchsadresse:
Ludwig-Ermold- Straße 3
01217 Dresden