Pressekontakt und Medienstimmen
Auf dieser Seite finden Sie Kontaktdaten für Presseanfragen sowie ausgewählte Presseberichte und Pressemitteilungen zum Forschungsprojekt und zur Universitätsschule Dresden. Zahlreiche Videobeiträge finden Sie auf dem YouTube-Kanal @UnischuleTUD.
Pressekontakt
Kommunikationsmanagerin
NameFrau Maria Neuland Agüero M.A.
Anfragen zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden
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Büro am Weberplatz:
WEB, 120B Weberplatz 5
01062 Dresden
Deutschland
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Sprechzeiten:
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Medienstimmen
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Was hilft gegen Schulstress? – logo! hat nachgefragt
logo! ZDF-Kindernachrichten, 9.12.2024
Die logo!-Redaktion hat von den Zuschauerinnen und Zuschauern über 600 Kommentare und Mails zum Thema Schulstress bekommen. Deshalb gibt es in der Sendung eine Tipps, die gegen Stress in der Schule helfen können. Dafür war das Kindernachrichten-Team an der Universitätsschule Dresden und hat gefragt, was man gegen Schulstress tun kann und wie das Lernen ohne Stress für die Kids aussieht. -
Versuch in Sachsen: Funktioniert Schule auch ohne Noten?
tagesschau.de, 16.11.2024
In Sachsen testen elf Schulen vier Jahre lang ein Bewertungssystem ohne Zensuren und werden dabei wissenschaftlich begleitet. Jörg Winterbauer befragte für MDR Sachsen auch Anke Langner, Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung an der TU Dresden. Als Initiatorin und wissenschaftliche Leitung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden plädiert sie für mehr nachhaltige Bildung in einer Schule ohne Noten. -
“Die Schülerinnen und Schüler leisten ohne Druck Erstaunliches.”
sonar – Das Bildungsmagazin der Deutsche Telekom Stiftung, nr. 16 Freiräume
Lernen mal anders: Nino Haustein, Lernbegleiter in der Jugend- und Qualifizierungsstufe, hat mit dem Bildungsmagazin sonar über Freiräume beim Lernen an der Universitätsschule Dresden gesprochen. -
Lernpfade von Schüler:innen organisieren, begleiten, bewerten. Digitale Lern- und Leistungsdokumentation an der Universitätsschule Dresden
Klasse leiten 29/2024
Welche Leistung sich tatsächlich hinter einem Ergebnis verbirgt, ist leichter zu ermitteln, wenn der Lernprozess begleitet und dokumentiert wird. Damit dieser Prozess für alle Beteiligten transparenter wird, hat die Universitätsschule Dresden Lernpfade entwickelt. -
Hausaufgaben abschaffen?
WDR Quarks, TikTok, 15.10.2024
Für Quarks hat Riccardo Vaccaro auch Anke Langer von der TU Dresden gefragt: “Sind Hausaufgaben sinnvoll?”. Sie hat das didaktische Konzept für die Universitätsschule Dresden als Schule ohne Hausaufgaben mitentwickelt. Das Lernen passiert nicht zuhause, sondern in der Schule. Statt Hausaufgaben gibt es “Schulaufgaben”, denn hier haben alle Schülerinnen und Schüler dieselbe Unterstützung und Voraussetzungen. Bei Problemen können sie die ausgebildeten Lehrkräfte fragen. -
Alternatives Lehramtspraktikum an ausgewählten ostsächsischen Oberschulen – Zweite Pilotphase gestartet
TU Dresden, 11.10.2024
An der TU Dresden ist die zweite Pilotphase des Projekts für die Erprobung einer besseren Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium gestartet. 45 Studierende fahren nach den Herbstferien jeden Freitag an eine Schule in Neusalza-Spremberg, Görlitz, Zittau oder Löbau und begleiten im 4er-Team eine Schulklasse einen ganzen Tag beim Lernen. Dabei profitieren die Studierenden von den Erfahrungen aus dem semesterbegleitenden Praktikum an der Universitätsschule Dresden. Mehr Informationen gibt es auf der Projektwebseite Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium. -
Individuell lernen, anders prüfen: Doch, Schule kann funktionieren – wie diese vier Beispiele zeigen
Der Spiegel Online, 09.09.2024, Ein Gastbeitrag von Gymnasiallehrer Bob Blume, Lehrende können "Spiegel+"-Artikel hinter der Paywall auf dem Presseportal für Schule abrufen.
"Was Bildung angeht, herrscht in Deutschland große Einigkeit: Sie ist wichtig, funktioniert aber nicht richtig. Dabei gibt es Initiativen und Modellprojekte, die längst Lösungen anbieten."
Die Universitätsschule Dresden wird beschrieben als gutes Beispiel für alternative Prüfungsformate. Ganz ohne das Schlagwort "Schule ohne Noten" formuliert Bob Blume eine sehr treffende Darstellung der Vision der Universitätsschule Dresden als Lern- und auch Lebensort: "Schule ist so nicht der Ort, der aburteilt, sondern der, der ermöglicht. Und gerade deshalb zu Leistungen animiert, weil diese gewürdigt werden. Denn es geht eben darum, was man schon geschafft hat, auch wenn es ein kleiner Schritt war."
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“Schule muss von den Schülern her gedacht werden” – Initiatorin Anke Langner im Interview zum Jubiläum #5JahreUnischuleTUD
Deutschlandfunk Kultur, 19.08.2024
Der 19. August 2024 ist an der Universitätsschule Dresden nicht nur der Beginn der 3. Schulwoche! An diesem Tag vor 5 Jahren öffnete die Schule das allererste Mal die Türen für 200 Schüler:innen der Klassenstufen 1, 2, 3 und 5. Seitdem ist viel passiert! Wie aber kommt man auf die Idee, einen öffentlichen Schulversuch zur “Schule der Zukunft” auf den Weg zu bringen? Und warum initiierte Anke Langner als TU Dresden-Professorin dafür die Gründung einer neuen Schule im Dresdner Süden? Das erzählte sie am Jubiläumstag in der Sendung “Im Gespräch” mit Susanne Führer im Deutschlandfunk Kultur. Auf der Schulwebseite erfahren Sie in der Rubrik “Aktuelles - #5JahreUnischuleTUD" mehr über die wichtigen Personen und Meilensteine in der jungen Schulgeschichte.
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Anton geht auf die Schule der Zukunft
dpa Kindernachrichten, August 2024
"Statt von einer Lehrkraft alles vorgeplappert zu bekommen, schaut Anton lieber gleich selbst nach: So läuft es an der Universitätsschule in der Stadt Dresden". Zum Schuljahresbeginn in vielen Bundesländern erschien dieser Bericht über die Universitätsschule Dresden auf den Kinder- und Jugendseiten in vielen überregionaler Tageszeitungen. -
Gute Noten für Deutschlands spannendsten Schulversuch: Bildungsforscher plädieren für Erhalt der Universitätsschule Dresden
News4Teachers, 07.08.2024
Es ist wohl Deutschlands spannendster Schulversuch: In Dresden testen Stadt und TU mit der Universitätsschule ein einzigartiges Konzept mit mehr Flexibilität und Freiheit. Die Ergebnisse sind positiv. Auch über die 15jährige Laufzeit des öffentlichen Schulversuchs hinaus solle hier angewandte Bildungsforschung zur Schule der Zukunft vollzogen werden. - Schulversuch der TU Dresden. Keine Klassen, alle Abschlüsse: Universitätsschule geht ins sechste Jahr
Dresdner Neueste Nachrichten, 06.08.2024
Die Universitätsschule Dresden ist in ihr sechstes Jahr gestartet. Der Schulversuch ist beliebt, auf jeden freien Platz gibt es zwei Bewerber. Nun stehen erstmals Realschulprüfungen an. In der Druckausgabe Auch zum aktuellen Stand bezüglich des Schulneubaus gibt der Artikel Auskunft (siehe Druckausgabe). -
„Die Motivation zur Veränderung und zur Weiterentwicklung ist ungebrochen.“ – Schulversuch Universitätsschule Dresden startet ins 6. Jahr
TU Dresden, 02.08.2024
An der Universitätsschule Dresden lernen ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 etwa 830 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Dresdner Stadtgebiet und angrenzenden Gemeinden in den Klassenstufen 1 bis 10. Im Schulversuch von Technischer Universität Dresden und Stadt Dresden bewegt sich der Fokus der Schulentwicklung aktuell fort von der Unterrichtsorganisation in den jüngeren Jahrgängen hin zur Entwicklung von Strukturen in den Abschlussjahrgängen. Zum zweiten Mal in der jungen Schulgeschichte werden im beginnenden Schuljahr Abschlussprüfungen abgenommen, das erste Mal bereiten sich die Jugendlichen in der Qualifizierungsstufe auch auf die Realschulprüfung vor. Auch die Integration der ukrainischen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in die Schulgemeinschaft schreitet voran. -
Evaluationskommission bescheinigt Universitätsschule hohe Innovationskraft – und mahnt nachhaltige Strukturen an
DieSachsen.de, 24.07.2024
Der Schulversuch Universitätsschule Dresden wird seit 2020 von einer Struktur- und Evaluationskommission im Prozess der Schulentwicklung und Forschung begleitet. Das Gremium aus namhaften Bildungswissenschaftler:innen und erfahrenen Praktiker:innen legt nun den vierten Bericht vor. -
Universitätsschulen - Welche Rolle sie für die Schule der Zukunft spielen
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Pädagogik brauchen oft sehr lange, bis sie dort ankommen, wo sie einen konkreten Nutzen bringen – an der Schule. Universitätsschulen wie in Dresden probieren aus, was an Regelschulen noch nicht funktioniert oder erlaubt ist. Wer davon profitiert.
Table.Briefings, 17.07.2024 -
Schulversuch – Universitätsschule in Dresden stellt Schulsystem auf den Kopf
KOMMUNAL, 10.07.2024
Angesichts des Lehrermangels stehen viele Schulen vor der Frage, wie es weitergehen soll. An der Universitätsschule in Dresden werden spannend andere Konzepte erprobt. “Noch ist es ein Schulversuch, doch viele Regelschulen interessieren sich dafür”, sagt Schulleiterin Maxi Heß. Der Schulversuch soll auch Erkenntnisse für Regelschulen bringen. Die Nachfrage nach alternativen Modellen dort ist groß, ganz besonders angesichts des Lehrermangels. Für das Magazin KOMMUNAL hat Maxi Heß zahlreiche Fragen beantwortet, die sich auch städtische Verwaltung und politische Entscheidungsträger zur Zukunft von Schule stellen.
Eine Einordnung zur Formulierung “Herausforderungen wie das häufig wechselnde Personal” möchten wir ergänzen. Maxi Heß bezieht sich hier auf das vergleichsweise junge Team mit regelmäßig vielen Lernbegleiterinnen und Lernbegleiterin in Elternzeit. -
Schule ohne Ferien, geht das?
Der Standard, 09.07.2024
Im Osten Österreichs sind die Schulsachen bereits seit einer Woche verräumt. Seit Montag darf sich der Westen des Landes über die erste von neun Wochen Sommerferien freuen. Auch der elfjährige Justus und seine siebenjährige Schwester Caroline aus Dresden starten ihren Urlaub. Im deutschen Bundesland Sachsen wurden die Zeugnisse zwar schon vor mehr als zwei Wochen verteilt, die Schulbank drückten die beiden aber weiterhin. Denn an Justus und Carolines Schule gibt es keine klassischen Ferien mehr. Die Universitätsschule im deutschen Dresden setzt statt einheitlicher Ferien auf buchbare Urlaubstage. Geht das Konzept auf? -
Lehrermangel: Lerngruppe statt Ausfall - Lehrermangel-Projekt in Sachsen
Ostsachsen gehört zu den vom Lehrermangel besonders betroffenen Regionen. Lausitzer Schulen testen jetzt ein ganz neues Modell, um die Situation zu entspannen - mit Erfolg. Das Projekt profitiert von der Erfahrungen aus dem semesterbegleitenden Praktikum an der Universitätsschule Dresden.
Süddeutsche Online, 02.07.2024
Weitere Medienberichte finden Sie auf der Webseite zum Pilotprojekt in Ostsachsen. - Ferienzeit flexibel und individuell gestalten – Schulversuch in Dresden
Deutschlandfunk Kultur, Sendung Studio 9, 20.06.2024An einer Schule, die den Lernweg jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin ins Zentrum der Schulorganisation stellt, gibt es auch frei wählbare Urlaubstage. Die wissenschaftliche Leiterin Anke Langner erklärt im Interview, wie das didaktische Konzept des Schulversuchs Universitätsschule Dresden auch den Faktor Zeit beim Lernen individuell umsetzt.
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DieSachsen.de, 19.06.2024
Nicht nur für acht Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an der Universitätsschule Dresden war der 14. Juni 2024 ein ganz besonderer Tag. Bei der feierlichen Übergabe erhielten sie an der TU Dresden ihre Zeugnisse über den erfolgreich abgelegten Hauptschulabschluss. Es war auch für die gesamte Schulgemeinschaft ein besonderer Tag, denn im Mai und Juni wurden die ersten Abschlussprüfungen seit der Schulgründung im August 2019 abgenommen.
Auf der Webseite News4Teachers finden Sie den Hintergrundartikel „Pioniere für folgende Schülergenerationen“: Erste Absolventen an Deutschlands spannendstem Schulversuch vom 16.06.2024. -
Freitagspraktikum für Unischüler bei der Firma Piepenbrock
Wochenkurier Dresden, 10.06.2024
Fensterputzen kann doch jeder? Von wegen. David Karwinski, Georg Herrmann, Sebastian Schneider und Louis David Wendler schmunzeln bloß. Im dritten Lehrjahr bei Piepenbrock wissen sie es besser – und wollen dieses Wissen jetzt auch an Schüler der Universitätsschule Dresden weitergeben.
Lesen Sie alle Beiträge in der Wochenkurier Dresden-Reihe über Betriebe, die ein Freitagspraktikum anbieten. Der Artikel wurde auch auf dem Firmen-Blog der Firma Piepenbrock veröffentlicht. - Oberlausitz: Erfolgreicher Start für Pilotprojekt gegen Stundenausfall
tagesschau.de, 06.06.2024
Lehrermangel ist an den meisten Schulen ein großes Problem. An der TU Dresden will man dem nun etwas entgegenwirken. 14 Lehramtsstudierende unterstützen in einem Pilotprojekt Schulen in Zittau und Weißwasser an einem Tag in der Woche. Begleitet werden sie in dem Pilotprojekt von der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung. Diese profitiert von der Erfahrungen aus dem semesterbegleitenden Praktikum an der Universitätsschule Dresden, einem Format für eine bessere und frühe Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium.
- Drei Schulfächer reichen
Zeit Online, 27.05.2024 (Bezahlschranke)
Medienkunde, Finanzen, Glück – ständig sollen Schulen neue Fächer einführen. Dabei könnten nicht mehr die Lösung sein, sondern weniger. Für ihren Kommentar hat Parvin Sadigh mit Anke Langner, wissenschaftliche Leiterin der Universitätsschule Dresden, darüber gesprochen, wie Schule ohne Fächer funktioniert. -
Hier haben Azubis ihre Schüler
Wochenkurier Dresden, 22.05.2024
Der Wochenkurier Dresden berichtet über das Freitagspraktikum: Die Universitätsschule Dresden schickt ihre Schülerinnen und Schüler einen Tag in der Woche zum Arbeiten – das ganze Schuljahr. Im VEM Sachsenwerk werden sie von Auszubildenden angeleitet. -
Schule innovativ gestalten - Bildungsexpertin Anke Langner im Deutschlandfunk
Campus und Karriere, Deutschlandfunk, 18.05.2024, 14:05-15 Uhr
Die Sendung Campus & Karriere geht am kommenden Samstag diesen Fragen nach: Wie sieht ein moderner und zeitgemäßer Unterricht aus? Welche Raumkonzepte brauchen Schulen? Sollten Kinder und Jugendliche in Schulfächern lernen oder besser in Projekten? Und wie lassen sich Bildungsstandards für Mathe und Deutsch mit den sogenannten „Future skills“ zusammenbringen, die wichtig sind für einen gelungenen Einstieg in den Beruf?
Anke Langner bringt die Perspektive der Angewandten Bildungsforschung und die Erfahrungen aus der Universitätsschule Dresden in die Diskussion ein. Sie ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung an der TU Dresden und wissenschaftliche Leitung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden. -
Wie geht Schule ohne Fächer? - Vortrag beim aha Festival Luzern 2024
aha ein Podcast für Wissen, 08.05.2024
Wir können uns eher das Ende der Welt vorstellen als eine Schule ohne Fächer, Lehrplan und Leistungstests. Und doch gibt es sie, die Ansätze, die Schule projektorientierter, interdisziplinärer, integrativer und ja, auch schlauer zu machen. Zum Beispiel an der Technischen Universität Dresden, wo ein Team um die Erziehungswissenschaftlerin Anke Langner an der Schule der Zukunft arbeitet. -
Lehrkräftemangel: Studierende unterstützen ostsächsische Schulen bei Unterrichtsausfall
MDR Sachsen, 02.05.2024
Weil in Sachsen seit Jahren Lehrerinnen und Lehrer fehlen, kommt es vor allem auf dem Land zu massiven Unterrichtsausfällen. Nun soll ein Pilotprojekt der TU Dresden, initiiert von Anke Langer, in der Oberlausitz das Problem abmildern und Erfahrungen aus dem Schulversuch Universitätsschule Dresden einbringen.
Mehr Informationen finden Sie in der TU Dresden-News Ideen gegen die Bildungskrise: TU Dresden startet Pilotprojekt in der Lausitz vom 30.04.2024 -
„Schule ohne Druck? Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch“
ARD Das Erste und ARD Mediathek, 29.04.2024
Kann Schule auch ohne Druck funktionieren und lernen die Kinder und Jugendlichen dann noch genug? Das will Frank Seibert in der Universitätsschule Dresden herausfinden – hier werden unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt.Schule ohne Druck, Abitur für alle: SWR und die Schule der Zukunft
SWR.de, 23.04.2024, „ARD Wissen: Spurensuche Bildung“: Journalist Frank Seibert auf der Suche nach neuen Schulmodellen in Dresden, Winnipeg (Kanada) und Essen -
ARD Audiothek, 29.04.2024
Sinnhaftigkeit und Relevanz tragen wesentlich zum erfolgreichen individuellen Lernen bei. Das erfordert u.a. Selbstorganisation seitens der Schülerinnen und Schüler. Aber auch Lehrkräfte müssen Defizite in den Bereichen Selbstsicherheit, Classroom Management und Elternarbeit überwinden, so Anke Langner. Und vor allem müssen sie lernen, immer alle Schüler in ihrer Individualität im Blick zu behalten. Denn Bildungsgleichheit entsteht nicht dadurch, dass alle gleichbehandelt werden: Erst durch das Differenzieren und Individualisieren erhält jedes Kind ein faires Bildungsangebot. So werden Lehrkräfte zu Lernbegleitern, die nicht zeigen, was sie selbst draufhaben. Sondern sie verhelfen anderen zu Erkenntnissen, bis es "Klick" macht. Denn dann haben sich die Schülerinnen und Schüler Wissen so angeeignet, dass sie es anwenden und transformieren können - und somit in der Lage sind, Probleme zu lösen. -
„Meine Schüler können vieles besser als ich“
helle, Kundenmagazin der SachsenEnergie, 01.03.2024
Die Universitätsschule Dresden ist ein besonderer Ort zum Lernen – auch für die Schulleiterin Maxi Heß selbst. Mit Jens Schaller und Thomas Eibeck, den Geschäftsführern von SachsenGigaBit, sprach sie über diesen einmaligen Lernort, über Mut und den Forschergeist von Kindern und Jugendlichen. Und darüber, wann es Zeit ist abzuschalten. -
Bildung verändern - Unterricht an der Schule der Zukunft | Auf Arbeit mit… Lernbegleiterin Pia Heyne
YouTube-Kanal TUDresden entdecken, 14.02.2024
Die TU Dresden stellt in der Reihe “Auf Arbeit mit…” viele spannende Berufe an den verschiedenen Einrichtungen der Hochschule vor. In Folge 21 nimmt Lernbegleiterin Pia Heyne das Filmteam mit in ihren Arbeitsalltag an der Universitätsschule Dresden in die verschiedenen Lernzeiten, die Lehrerlounge und Mensa, auf den Schulhof und zur Prüfungsvorbereitung. Auch ein Student im Lehramtspraktikum kommt zu Wort.
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"Ich erlebe uns als Zukunftsgestalter:innen!”
Universitätsschule Dresden, Schulwebseite, 31.01.2024
Warum haben sich die Lernnegleiter:innen für die Universitätsschule Dresden entschieden? Warum ist es für sie die Schule der Zukunft und was fordert sie besonders heraus? Diese und weitere Fragen beantworten die Kolleginnen und Kollegen ab sofort auf der Seite “Team Universitätsschule Dresden”. -
Freitags geht Wilhelm auf Arbeit
Wochenkurier Dresden, 06.01.2024
Der Wochenkurier Dresden berichtet über das Freitagspraktikum: Die Universitätsschule Dresden schickt ihre Schülerinnen und Schüler einen Tag in der Woche zum Arbeiten – das ganze Schuljahr.
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Schule ohne Noten, Klassen und Fächer
Überregionale Tageszeitungen der FUNKE-Mediengruppe, 02.01.2024
Das deutsche Bildungssystem steht in der Kritik. Ein Modellversuch zeigt, wie Schule auch anders funktioniert – mit messbarem Erfolg. An der Universitätsschule in Dresden wird seit fünf Jahren in einem Modellprojekt getestet, wie Schule auch anders funktionieren kann. Ohne Noten, Stundenpläne, Klassen. Ohne Fächer und Frontalunterricht. Stattdessen steht die individuelle Entwicklung der Kinder im Fokus.
- Pisa-Studie: Fünf Vorbilder gegen die deutsche Schulmisere
WirtschaftsWoche, 01.12.2023 (mit Bezahlschranke / Paywall)
Lehrermangel, Digitalisierungswüste, Abbrecher-Rekord – Deutschlands Bildungsdesaster hat fatale Folgen für den Standort. Fünf Ideen zeigen, wie das System zu retten ist. Die Universitätsschule Dresden ist dabei mit “Revolution im Plattenbau”.
In der Printausgabe 49/2023 ist der Artikel erschienen unter dem Titel “Das MUSS Schule machen”. -
TU Dresden News, 16.11.2023
Am 13. November kamen zum Auftakttreffen des Transferprojekts „Schule bewegt Sachsen“ in der Sächsischen Staatskanzlei Schulleiterin Maxi Heß, wissenschaftliche Leiterin Prof. Anke Langner zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von drei Schulen in Löbau und Weißwasser. Eingeladen hatten zum Gespräch über Lösungsansätze für den Lehrkräftemangel in der Oberlausitz Ministerpräsident Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz. Schon im fünften Jahr nach der Gründung begleitet der Schulversuch nun andere Schulen in Sachsen auf dem Weg zur „Schule der Zukunft“. -
logo!-Kindernachrichten: Schule mal ganz anders
logo!-Kindernachrichten, KiKa, 30.10.2023
Im Oktober war logo!-Reporterin Simone Klein zu Besuch an der Universitätsschule Dresden. Zusätzlich zum Bericht über einen Schultag an der "Schule der Zukunft" in Dresden hat sie die Schülerinnen und Schüler zu zwei Themen befragt: "Bist du ein Bücherfan?" und "Was passiert eigentlich bei der Zeitumstellung?"
logo!-Schülerumfrage "Lesen" zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse (logo!-Kindernachrichten, KiKa, 17.10.2023, ab 3:35min)
logo!-Schülerumfrage zur Zeitumstellung (logo!-Kindernachrichten, KiKa, 28.10.2023, ab 4:37 min)
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artour, mdr Sachsen, 28.09.2023 (online bis 28.09.2023)
Schule der Zukunft in Dresden: Mit Stift und Laptop in die "Bildungswende"
mdr Sachsen, 04.10.2023
Schule in Deutschland produziert zunehmend funktionale Analphabeten. Muss beim Digitalpakt und dem Einsatz von KI umgesteuert werden? "artour" berichtet über die Erfahrungen des Schulversuchs Universitätsschule Dresden und mögliche Konsequenzen.
Hinweis: Die Bilder in der zweiten Hälfte des Beitrags (ab Minute 4) zeigen nicht die Universitätsschule Dresden. Es handelt sich um mdr-Archivmaterial. An der Universitätsschule Dresden gibt es keine Smartboards und die Schüler:innen verwenden andere Tablets bzw. Laptops. -
Wochenkurier Dresden, 13.09.2023
Eine Schule ohne Zensuren? Eine Schule, in der die Schüler entscheiden, was sie lernen wollen? Kann das funktionieren? Die TU Dresden testet, ob das umsetzbar ist – und vor allem, wie. Sie hat eine öffentliche Schule gegründet – einen Schulversuch, in der die Jahrgänge inzwischen bis zur Neun aufgewachsen sind.
Der Artikel nimmt die Leserinnen und Leser mit in den Schulalltag und lässt Schulleiterin Maxi Heß und Prof. Anke Langner von der TU Dresden zu Wort kommen. Die wissenschaftliche Leiterin bringt die Idee des Schulversuchs auf den Punkt: »Wir wollen, dass Menschen selbst anfangen zu denken, das ist die Idee der Schule. Nicht Geschichtszahlen pauken, was jede Maschine besser kann. (…) Was wir brauchen, ist kreatives Team-Denken, Reflektieren, Selbstwirksamkeit – das unterscheidet uns von der Maschine. ICH bin verantwortlich für mein Lernen, nicht meine Eltern und nicht mein Lehrer.« - Digitalisierung in der Schule: Handys aus, Bücher auf!
Der Spiegel, Nr. 37, 09.09.2023, Der Spiegel Online (mit Bezahlschranke)
Schulbücher gelten oft als altbacken, Apps als innovativ. Doch trotz digitaler Unterstützung lesen Schulkinder in Deutschland so schlecht wie nie. Bildungspsychologen fordern nun: mehr Papier. Wie und warum an einer Schule mit dem »Schulpreis Digitaler Unterricht« genau das passiert, erfuhr die Journalistin im Gespräch mit den Leiterinnen der Universitätsschule Dresden. Einen Auszug aus dem Artikel finden Sie im Medienspiegel auf der Schulwebseite. -
Forschungsstelle ForUS wächst – Kleine Forschergruppe begleitet die Schule der Zukunft
TU Dresden News, 04.09.2023
Bereits seit dem Sommer forschen mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über die Universitätsschule Dresden. Das Team wird auch 2024 weiterhin wachsen. Möglich ist dies mit Drittmitteln des Sächsischen Wissenschaftsministeriums, die für die Forschungsstelle ForUS eingeworben wurden. Mehr Informationen gibt es im Projektportrait auf der SMK-Webseite „Selbstreguliertes, digital gestütztes Lernen in kooperativen Lernsettings - erproben und erforschen im Schulversuch Universitätsschule Dresden“. -
Vertiefte Berufsorientierung und erste Abschlüsse – Universitätsschule Dresden startet ins 5. Schuljahr
TU Dresden News, 28.08.2023
An der Universitätsschule Dresden sind 720 Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr gestartet. Wie auch in den vergangenen Jahren verändert sich mit jedem neuen Schulanfang nicht nur die Größe der Schulgemeinschaft, sondern es werden weitere Bausteine des Schulkonzepts umgesetzt. Im Schuljahr 2023/24 ist dies insbesondere die frühe Berufsorientierung mit dem Projekt PRALL und der Fortführung der Jugendschule in der Alten Ziegelei in Prohlis. Auch die ersten Noten für die Klassenstufe 9 und Integration der ukrainischen Kinder und Jugendlichen in die Schülerschaft stehen auf dem Plan.
Die TUD-Nachrichten zur Universitätsschule Dresden und vielen anderen Themen aus Sachsen gibt es auf dem Newsportal DieSachsen.de nun auch in den Sprachen Englisch, Ukrainisch und Spanisch:
Ukrainisch: Поглиблена професійна орієнтація та перші дипломи – Школа Дрезденського університету розпочинає 5-й навчальний рік, DieSachsen.de, Новини з Саксонії, 06.09.2023
Spanisch: Profundización en la orientación profesional y primeras titulaciones – La Escuela Universitaria de Dresde inicia su 5º curso escolar, DieSachsen.de, Notocias de Sajonia, 06.09.2023
Englisch: DieSachsen.de, News from Saxony, 06.09.2023, DieSachsen.de, News from Saxony, 06.09.2023 - Nie mehr Ferien, keine Ferien mehr
DATUM, Österreich, Juli/August 2023Eine Dresdner Schule hat die Sommerferien abgeschafft. Stattdessen können sich Schüler Urlaub nehmen. Sieht so die Zukunft der schulfreien Zeit aus?
Für die Information über das Forschungsprojekt dürfen wir an dieser Stelle den Artikel zum kostenfreien Lesen zur Verfügung stellen. Vielen Dank an die Redaktion für die Möglichkeit! -
Auf der Suche nach der Schule der Zukunft: Keine Hausaufgaben, keine Ferien, keine Lehrbücher
Das Parlament, Ausgabe 30-32, 24.07.2023, als e-Paper
Die Zeitschrift “DasParlament” berichtet regelmäßig aus dem Deutschen Bundestag. In der aktuellen Sommerausgabe widmet sie sich dem Thema “Kinder und Jugend”. Auf der Suche nach der Schule der Zukunft war die Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung in Dresden zu Besuch. Auf Seite 5 findet sich der Bericht über Lernen ohne Hausaufgaben, mit Urlaub statt Ferien und digital gestützt.
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Universitätsschule Dresden: Struktur- und Evaluationskommission fordert Kontinuität
TU Dresden News, 18.07.2023
Dpa-Meldung auf www.zeit.de, 18.07.2023Der Schulversuch Universitätsschule Dresden wird seit 2020 von einer Struktur- und Evaluationskommission im Prozess der Schulentwicklung und Forschung begleitet. Das Gremium aus namhaften Bildungswissenschaftler:innen und erfahrenen Praktiker:innen hat in seinem dritten Bericht erneut mehr Unterstützung für den Schulversuch Universitätsschule Dresden gefordert. Die Struktur- und Evaluationskommission appellierte, die konzeptionelle, theoretische und praktische Arbeit für die Zukunft mit den notwendigen Ressourcen abzusichern. Das Gremium zeigte sich in seinem aktuellen Bericht weiter überzeugt von dem Projekt, vor allem von der Aufbauleistung im Bereich Jugendschule als außerschulischem Lernort.
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Zeugnisse für Sachsens Schüler: Was sagen die Noten eigentlich aus?
mdr.de, 07.07.2023Letzter Schultag, Sommer, Sonne, Ferien - für Tausende Schülerinnen und Schüler stehen jetzt sechs Wochen Erholung auf dem Plan. Doch eine letzte Hürde gibt es: die Zeugnisse. Für manch einen ist das mit Stress, Sorge und sogar Angst verbunden. Doch sind Zensuren wirklich alles? Ganz klar nein, sagt Prof. Anke Langner, Erziehungswissenschaftlerin an der TU Dresden und Projektleiterin des Schulversuchs Universitätsschule Dresden, und gibt Tipps gegen das Verzagen.
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Urlaub statt Ferien und keine Noten - Ist das die Schule der Zukunft?
RTL Punkt7, 30.05.2023
Das Fernsehen war zu Besuch und berichtet über #UrlaubStattFerien an der Unischule: Reisen unabhängig von den Schulferien der Kinder, das klingt doch toll oder? An der Universitätsschule in Dresden ist genau das, dank eines Pilotprojektes, möglich. Eltern können dort einen Teil der Ferien selbst bestimmen. Außerdem lernen die Schüler in Projekten und Workshops statt im Frontalunterricht. Was sonst noch anders ist und was die Schüler selbst von dem Pilotprojekt halten, erfahren Sie im Video. -
Meditation, Glück und Urlaubstage: Wie innovativer Schulunterricht aussehen kann
watson.de, 10.05.2023
Das Newsportal Watson.de zeigt Projekte, die beweisen, dass Schule auch anders gehen kann: nämlich modern, interaktiv und innovativ - und die Universitätsschule Dresden ist nicht nur mit #UrlaubStattFerien dabei als Schule der Zukunft. -
Schule neu gedacht: Zu viel, zu alt, nicht nachhaltig!
taz, 30.04.2023
Gemeint ist mit dieser Überschrift das Lernen im 45-Minuten-Takt, wie es an den meisten Regelschulen stattfindet. Im Artikel von Birk Grüling in der taz bringt Anke Langner es auf den Punkt: "Es geht darum, die Komplexität der Welt zu verstehen und verschiedene Perspektiven einzunehmen." Im ARtikel geht es auch darum, wie das an der Universitätsschule Dresden ermöglicht wird und welche Rolle die sogenannten OECD-Future Skills, Kompetenzen für die Zukunft also, dabei spielen. -
"Ich schreibe die Tests erst, wenn ich glaube, alles verstanden zu haben"
Wie wird Schule stressfreier?, Dein SPIEGEL 4/2023
Im Titelthema des Kindermagazins Dein SPIEGEL "Nachhilfe für die Schule. Lernstress, Lehrermangel, miese Ausstattung - was für Schulkinder besser werden muss" werden auch positive Beispiele innovativer Schulpraxis vorgestellt. Marie (12) berichtet über ihren Alltag an der Universitätsschule Dresden - einer Schule, an der es keine Noten gibt. -
Urlaub statt Ferien – Wie eine Dresdener Schule mit den Regeln bricht
Länderreport, Deutschlandradio Kultur, 29.03.2023
Der Länderreport berichtet in einer Audioreportage über Urlaub statt Ferien an der Universitätsschule Dresden. Es kommen Schüler, Eltern, die Schulleiterin Maxi Heß und wissenschaftliche Leiterin Anke Langner zu Wort.
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Wenn Schüler den Unterricht gestalten
WELT, 27.02.2023
Anstatt Inhalte nur vorgebetet zu bekommen, sollen Schüler die Chance haben, sich alleine oder in Gruppenprojekten das Wissen selbst zu erarbeiten, frei nach ihrer inneren Veranlagung. Im Porträt berichtet Prof. Dr. Anke Langner, wie Schülerinnen und Schüler an der Universitätsschule ihr Lernen selbst gestalten können. -
Statt Ferien: Wie Schülerurlaub den Unterricht an der Universitätsschule verändert MDR-Wissen, 13.02.2023
Wie verändert sich Schule, wenn nicht alle gleichzeitig Ferien haben, sondern alle ihren Urlaub frei wählen können? Im Gespräch erläutert Prof. Anke Langner das Konzept der Universitätsschule. -
Universitätsschule Dresden: Wie läuft es an der Schule ohne Noten?
MDR-Website, 12.01.2023
Keine Noten, keine Ferien, Lernbausteine statt Schulfächer: Die Universitätsschule, ein Schulprojekt der TU Dresden, gestaltet Schule nicht mehr linear und wird immer stärker nachgefragt. Für die wissenschaftliche Bewertung des Modells liegen erste Daten vor, die nun ausgewertet werden. - Zwischen Bestnoten und Baustellen in der Bildung
MDR-Website, 11.01.2023
Bücher, Overhead-Projektor, Kreidetafel und vorne steht eine Lehrkraft – so haben viele Menschen früher die Schule erlebt. Doch in den vergangenen Jahrzehnten hat sich einiges in der Schullandschaft getan: freie Schulen, neue Lernkonzepte und die Digitalisierung im Klassenzimmer haben das Lernen auch in Sachsen verändert. Doch welche Möglichkeiten haben Schülerinnen und Schüler heutzutage, ihre Stärken im Lernen zu finden? Und wo gibt es in den Schulen Sachsens noch Nachholbedarf? -
Zwischen Freiheit und Struktur. Wie lernen Kinder am besten?
MDR-Podcast “Dienstag direkt”, 10.01.2023
Frontalunterricht oder Teamarbeit, Elite-Selektion oder Gemeinschaft, strenge Lehrer oder lockere Zügel – Konzepte für Bildung an Schulen gehen weit auseinander. Was ist richtig? – Gäste in der Diskussions-Veranstaltung, u.a. Prof. Anke Langner. -
Digitaler, keine Noten, weniger Frontalunterricht: Wie könnte Schule in Zukunft aussehen?
In dem YouTube-Format “Gute Frage” hat ein Team der TU Dresden sich auf die Suche nach der Schule der Zukunft begeben und dafür auch die Universitätsschule Dresden besucht. (Beitrag mit Interview von Prof. Anke Langner ab 05:53 Min) -
Porträt der ukrainischen Lernbegleiterin Natalia Dombrovska
Sächsische Zeitung, 04.01.2023
Unter dem Titel „Zehn Monate Krieg: Wie geht es geflüchteten Ukrainerinnen heute in Dresden?“ haben die „Dresdner Neuesten Nachrichten“ auch über die Universitätsschul-Lernbegleiterin Natalia Dombrovska berichtet. Frau Dombrovska erzählt von ihrer Herkunft und den Erfahrungen des Krieges. Zu ihrer Arbeit an der Universitätsschule Dresden sagt sie: „Wir arbeiten projektbezogen – ein Konzept, das ich schon in der Ukraine ausprobieren wollte. Die Arbeit gibt mir das Gefühl, dass ich gebraucht werde. Das tut mir gut und dadurch sehe ich seit Kriegsbeginn erstmals wieder, dass es eine Zukunft gibt.“ -
„Alles im Grünen Bereich?“
Jura-Podcast-Projekt der Universitätsschule mit der TU Dresden auf Spotify
Zum Abschluss des preisgekrönten Projekts von Dr. David Linke (TU Dresden) wurden die 10 besten Podcasts “Alles im Grünen Bereich?” frei zugänglich auf Spotify veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler haben sich u.a. über Uploadfilter, Produktpiraterie und Influencermarketing schlau gemacht, Skripte verfasst und die Podcastfolgen selbst produziert. Ergänzt werden sie durch Interviews mit Expert:innen zum Thema Geistiges Eigentum. Alle Infos und Folgen auf Spotify -
Best Practice-Beispiel im Netzwerk Forum Digital
#bildungdigital: Dialogforum„Rahmenbedingungen neu denken”, 05.10.2022
Das Berliner Netzwerk Forum Bildung hat in seiner digitalen Dialogveranstaltung „Rahmenbedingungen entlang der Bildungskette neu denken“ das Digitalkonzept der Universitätsschule Dresden als Best-Practice-Beispiel vorgestellt. Die Vorstellung des Schulversuchs ist ab 21:50 Min zu sehen. -
Lernen und Forschen in einer Schule der Zukunft
Magazin “Schule leiten”, Ausgabe 29/2022
Im Fachbeitrag zum Themenheft “Zukunft der Schule – Entwicklung gestalten” beschreibt Prof. Dr. Anke Langner, wie die Universitätsschule Dresden unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt. Das Konzept zielt auf Umsetzung individueller Entwicklungswege in kooperativen Lernprozessen. Dabei geht es neben didaktischen Formaten auch um eine digital gestützte Schulorganisation. -
Emil kommt in die Schule / Tausende Kinder feiern Schuleinführung
Sächsische Zeitung, 29.08.2022
Der siebenjährige Emil feiert am Samstag seine Einschulung an der Unischule. Warum sich die Familie für diese besondere Einrichtung entschieden hat, erzählt die Titelgeschichte der Sächsischen Zeitung. -
Bestärken statt Zensieren. Ein Schulexperiment
FamilienSONNTAG, Sommer 2022
Lernen ohne Zensuren – das probiert die Universitätsschule in Dresden aus. Schüler bekommen hier eine individuelle Rückmeldung und viel Rückenwind. Das motiviert, sagt auch die Forschung. -
Interview: Anke Langner erforscht eine Schule, die extra dafür gegründet wurde
Table.Bildung Makerspace, 20.05.2022
Im Makerspace-Interview mit dem Bildungsportal berichtet Prof. Dr. Anke Langner über die Potentiale von Künstlicher Intelligenz (KI) im Konzept des Schulversuchs Universitätsschule Dresden. -
Die Lern- und Spielwerkstatt der TU Dresden für geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche wird in eine reguläre Vorbereitungsklasse der Universitätsschule umgewandelt. In Absprache mit dem sächsischen Landesamt für Schule und Bildung werden 23 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren bis zum Schuljahresende in den Räumen der TUDAG-Bildungsunternehmen im World Trade Center Dresden gemeinsam lernen können.
Prof. Anke Langner, wissenschaftliche Leiterin des Schulversuchs Universitätsschule Dresden, hatte die Lern- und Spielwerkstatt im März 2022 zusammen mit Kolleg:innen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät gegründet, um aus der Ukraine geflüchteten Familien rasch und unbürokratisch einen pädagogischen und sozialen Treffpunkt in Dresden zu bieten. Das Projekt erhielt ein großes Medieninteresse. So berichteten neben den lokalen Medien wie DNN und Sächsische Zeitung auch ZDF Spezial, MDR KULTUR, MDR AKTUELL (leider nicht mehr online) und der Deutschlandfunk (Aktivität statt Ohnmacht. Die anhaltende Hilfsbereitschaft im Ukraine-Krieg, ab Min 25:50).
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Medienpatenschaft für die preisgekrönte Lern-App “Katze Q – Ein Quantenadventure”
Die (nicht-kommerzielle) Spiele-App „Katze Q“ wurde von dem Würzburg-Dresdner (Universitäts-)Exzellenzcluster ct.qmat entwickelt, um bei Kindern & Jugendlichen Spaß an Quantenphysik zu wecken und hat im Mai 2022 den Wettbewerb DIGITAL/Kindermedienpreis „Goldener Spatz“ gewonnen. In einer Medienpatenschaft für den Wettbewerb prüften Schüler:innen der Universitätsschule Dresden das Spiel auf Herz und Nieren, gaben ihre Bewertungen ab und drehten am Ende ein eigenes Video. Inhalt: Ideen für eine eigene Spielidee oder Fragen an den Entwickler. Die Videos sind auf der Website des Goldenen Spatz-Wettbewerbs zu sehen. -
Wie lernen Kinder am besten?
Familienmagazin Kind+Kegel, Frühling 2022
Wie lernen eigentlich bereits die Kleinsten am besten? Braucht es bestimmte Lernformen, ist spielerisches Lernen der Schlüssel zum Erfolg und was ist mit Regeln und Vorgaben? Kind+Kegel hat dazu mit der wissenschaftlichen Leiterin der Universitätsschule Dresden Prof. Anke Langner gesprochen. -
Das sind die Anmeldezahlen an Gymnasien und Oberschulen
Dresdner Neueste Nachrichten, 14.03.2022.
"Beachtlich sind die Anmeldezahlen für die 151. Oberschule und die Universitätsschule, die im kommenden Schuljahr als erste kommunale Gemeinschaftsschulen in Sachsen starten werden. Das Kultusministerium verlangte bei der Genehmigung als Gemeinschaftsschulen eine Anmeldezahl von 85 Schülern. Beide Schulen haben dies deutlich übertroffen. An der künftigen Universitätsgemeinschaftsschule meldeten sich 98 Kinder an. Etwa 80 Plätze stehen zur Verfügung. Die Schule wählt die Schüler nach wissenschaftlichen Kriterien aus, weil sie ein Forschungsprojekt der TU Dresden ist." -
“Wir sind nicht Gast, sondern Teil der Schulgemeinschaft” – Außerschulische Partner an der Universitätsschule Dresden
Keynote beim Online-Event "Markt der Möglichkeiten", 09.02.2022
Schulleiterin Maxi Heß eröffnete den diesjährigen “Markt der Möglichkeiten” mit einem Impulsvortrag. Sie stellt dar, wie postpandemisches Lernen im Quartier aussehen kann. Die Kooperation mit Partnerorganisationen im Stadtteil ist eine große Bereicherung für die Differenzierung und eröffnet auch für die Lernbegleiter:innen neue Horizonte. Maxi Heß gibt Einblicke in die Kooperation und Koordination und beantwortet im Anschluss Fragen aus der Runde der Gäste.
Der “Markt der Möglichkeiten” wird organisiert von der Edcosystems gUG und ist eine virtuelle Vernetzungsveranstaltung für Lehrkräfte und außerschulische Bildungsorganisationen. -
Wie die Universitätsschule in Dresden als Gemeinschaftsschule läuft
Dresdner Neueste Nachrichten, 26.02.2022
Die Universitätsschule der TU Dresden wird eine von zwei Gemeinschaftsschulen in der Landeshauptstadt. Neben besonderen Abläufen gibt es auch ein spezielles Aufnahmeverfahren. Im DNN-Interview erklärt Schulleiterin Maxi Heß, was das für die wachsende Schulgemeinschaft bedeutet und was Eltern für die Anmeldung wissen müssen. -
Ungewöhnliche Schulen - Die Universitätsschule Dresden
Serie "Ungewöhnliche Schulen", Folge 2, in PÄDAGOGIK 02/2022
Die Zeitschrift PÄDAGOGIK, der seit vielen Jahren größten allgemeinen Fachzeitschrift für Lehrer:innen, veröffentlicht seit 2021 die Serie "Ungewöhnliche Schulen". Die Universitätsschule Dresden wird mit ihren Besonderheiten, nicht nur, aber vor allem mit ihrer konsequenten Umsetzung des Projektunterrichts vorgestellt. -
Universitätsschule Dresden im Videoportrait (Link zu YouTube)
Im November 2021 wurden TU Dresden und Universitätsschule Dresden beim Preis für soziales Engagement "Hochschulen mittendrin" der Hochschulrektorenkonferenz als eins von sechs Projekten in Deutschland ausgezeichnet. Leider war Pandemie-bedingt keine Preisverleihung mit persönlichem Treffen möglich. Doch in einer breiten Medienkampagne sind spannende Gespräche in der Podcast-Reihe "ZEIT für WissKomm" des ZEIT-Verlags (siehe auch unten auf dieser Seite) und Video-Portraits der ausgezeichneten Projekte entstanden.
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Wo sich auch Lehrer als Lernende verstehen: Deutschlands spannendster Schulversuch
news4teachers, 05.02.2022
Deutschlands spannendste Modellschule – die Dresdner Universitätsschule – existiert seit nunmehr zweieinhalb Jahren. Die Technische Universität Dresden und die Stadt Dresden testen ein einzigartiges Konzept, mit mehr Freiheit und Flexibilität. Und mit Datengewinnung, um den Erfolg der pädagogischen Arbeit messen zu können.
Online erschienen auch unter dem Titel Krisen und Konfetti-Momente: Lernen nebenbei im Schulversuch, u.a. ZEIT Online, 04.02.2022 -
Künstliche Intelligenz für die Reformschule
Newsletter zu digitaler Bildung Table.Bildung, 26.01.2022
Die Universitätsschule Dresden ist eine normale Schule und zugleich ein Forschungsprojekt. In der neuen Gemeinschaftsschule bestimmen die Lernenden ihren Weg selbst. Dabei soll ihnen bald Künstliche Intelligenz (KI) helfen.
Katharina Göbel vom Newsletter Table.Bildung war beim Tag der offenen Tür am 22. Januar zu Gast und beschreibt ihr Eindrücke.
Hier finden Sie den Artikel als Pdf zum Download. -
Neue Lernformen: Universitätsschule in Dresden wächst zur Gemeinschaftsschule
mdr.de – Regionalportal Sachsen, 21.01.2022
An der Dresdner Universitätsschule erproben Pädagogen und Wissenschaftler neue Lernkonzepte. Nun soll sie als Gemeinschaftsschule weiter wachsen. Schüler und Schülerinnen können dann von der ersten bis zur 10. Klasse gemeinsam lernen und später dort sogar ihr Abitur machen. Nächstes Schuljahr werden deshalb mehr Fünftklässler aufgenommen. An diesem Sonnabend präsentiert sich die Schule beim Tag der offenen Tür. -
Länger gemeinsam lernen: Universitätsschule Dresden wird Gemeinschaftsschule
TU Dresden News, 22.12.2021
Die Universitätsschule wird eine der beiden ersten öffentlichen Gemeinschaftsschulen in Dresden. Dafür stimmte der Stadtrat am 25. November 2021 mehrheitlich. Voraussichtlich ab dem Schuljahr 2022/23 lernen an der Universitätsgemeinschaftsschule die Schüler:innen vom 1. bis zum 12. Jahrgang gemeinsam. Am 22. Januar 2022 informiert die Schulgemeinschaft beim virtuellen Tag der offenen Tür auch über die Veränderungen durch diesen bemerkenswerten Fortschritt für den deutschlandweit einmaligen Schulversuch. -
Zeit für Wisskomm - Podcast Folge 11.4 "Hochschulen mittendrin": Universitätsschule Dresden (Podcast auf podigee.io)
ZEIT-Verlag, 20.12.2021
Im Podcast #ZeitFürWissKomm werden die beim HRK-Preis "Hochschulen mittendrin" ausgezeichneten Projekte vorgestellt. Der Preis wird von der Hochschulrektorenkonferenz, dem ZEIT-Verlag und der Robert Bosch Stiftung im Jahr 2021 das erste Mal vergeben und würdigt das ehrenamtliche Engagement deutscher Hochschulen. Die TU Dresden erhielt für den Schulversuch Universitätsschule Dresden eine lobende Erwähnung der Jury.
Prof. Anke Langner spricht im Podcast des ZEIT-Verlags mit Gastgeberin Dr. Hanna Proner über die Wissenschaftskommunikation im Schulversuch Universitätsschule Dresden.
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Im Podcast #ZeitFürWissKomm werden die ausgezeichneten Projekte beim HRK-Preis "Hochschulen mittendrin" vorgestellt. Der preis wird von der Hochschulrektorenkonferenz, dem ZEIT-Verlag und der Robert Bosch Stiftung im Jahr 2021 das erste Mal vergeben und würdigt das ehrenamtliche Engagement deutscher Hochschulen.
Prof. Anke Langner spricht im Podcast des ZEIT-Verlags mit Gastgeberin Dr. Hanna Proner über die Wissenschaftskommunikation im Schulversuch Universitätsschule Dresden
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Universitätsschule Dresden - Mit welcher Vision ist der Schulversuch gestartet?
Corax - Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen, 04/2021, Themenheft "Kristallisationspunkt Schule", S. 32-34, Dezember 2021
Die Universitätsschule Dresden wurde 2015 von Wissenschaftler:innen der Technischen Universität Dresden entwickelt. Es waren vor allem Studierende des Lehramts an der TU Dresden, die immer wieder berichtet haben, dass sich innovative Ideen für Schule in der Theorie gut anhören, aber in der Praxis nicht umsetzbar sind. -
Drittes Schuljahr an der Universitätsschule Dresden: Schulgemeinschaft wächst
TU Dresden News, 14.10.2021
Mit 500 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 7 ist die Universitätsschule Dresden in ihr drittes Schuljahr gestartet. Mit 200 Schüler:innen hatte die neugegründete Schule vor zwei Jahren begonnen. Auch für das kommende Schuljahr ist das Interesse groß: über 160 Schulanfänger:innen wurden für die 75 verfügbaren Schulplätze in der Klassenstufe 1 angemeldet – ein Spitzenwert im städtischen Vergleich. -
Radioreihe zu Laborschulen, Teil 4: Die Universitätsschule in Dresden (mp3)
Deutschlandfunk, Sendung Campus und Karriere, 13.10.2021
Eine ganze Woche widmete sich das Bildungsmagazin Campus und Karriere dem Thema Labor- und Universitätsschulen. Nach einem Besuch beim ersten bundesdeutschen Schulversuch in Bielefeld, ging es weiter an die Heliosschule Köln und zur Wochenmitte wurde die Universitätsschule Dresden vorgestellt. Der sächsische Deutschlandradio-Korrespondent kam mit Schüler:innen, einer Lernbegleiterin, Schulleiterin Maxi Heß und natürlich der wissenschaftlichen Leiterin Anke Langner ins Gespräch.
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Wie Lernen in der Pandemie gelingt - Interview mit Erziehungswissenschaftlerin Anke Langner, Podcast "Corona - und dann? Wie sieht unser Zusammenleben nach der Pandemie aus?", ARD-Audiothek, 21.08.2021, 34 Min.
Eine Transkription liegt aktuell leider nicht vor. Die wichtigsten Inhalte finden Sie im Artikel Schule in Corona-Zeit: Forscherin spricht von verpasster Chance, Mitteldeutscher Rundfunk, 14.08.2021: www.mdr.de/nachrichten/deutschland/corona-schule-lernen-100.html
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Schule in Corona-Zeit: Forscherin spricht von verpasster Chance, Mitteldeutscher Rundfunk, 14.08.2021
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Neue Helden für Medienkompetenz: Ein virtuelles Ganztagsangebot
Blogbeitrag auf www.social-web-macht-schule.de, 03.08.2021
Im Schuljahr 2020/21 ermöglichte “Social Web macht Schule” ein Ganztagsangebot für die Oberschüler:innen rund um Themen wie Fakenews, Cybermobbing, Scheinwelt Instagram und Diskriminierung in Games. Corona-bedingt fand das GTA ausschließlich online statt. Im Blogbeitrag gibt Marcel Burghardt einen breiten Überblick von der Planung, über die Umsetzung in Classcraft bis zum Feedback. -
So funktioniert Dresdens Schule ohne Zensuren
Sächsische Zeitung, 15.07.2021, Online lesen auf SZ+ (Paywall)
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Zähneknirschend: Eltern für Neubaupläne an Unischule Dresden
Dresdner Neueste Nachrichten, 01.07.2021, Online lesen auf DNN+ (Paywall) -
"Lernen in der Digitalität: Wie innovativer Unterricht mit digitalgestützten Medien gelingt" (YouTube)
Vortrag und Diskussion mit Schulleiterin Maxi Heß und wissenschaftlicher Leiterin Anke Langner auf der Bildungsmesse Learntec am 21.06.2021 -
KI im Schulunterricht: Vorbehaltlose Vermessung der Schüler? - Interview mit Anke Langner
Der Deutschlandfunk setzte in der Sendung Campus und Karriere im Juni den Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz. Im Interview mit Martin Schütz zu KI in der Schule stellte die wissenschaftliche Leitung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden Prof. Dr. Anke Langner fest: „Durch die Verwendung von KI im Unterricht lassen sich Lernprozesse inklusiver begleiten. Lehrer:innen braucht es aber weiterhin, um diese Prozesse zu optimieren.“
Deutschlandfunk Campus und Karriere, 15.06.2021
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Universitätsschule Dresden – Lernort und Forschungsprojekt
Von der Dino- zur Raketenschule – mögliche Wege zeigt die aktuelle Ausgaben “Bildung+ SchuleDigital” – mit einem Zuckertütenfoto von der Schuleinführung 2020 für die Universitätsschüler:innen auf dem Titelbild. Ab Seite 18 spricht Prof. Dr. Anke Langner über die Universitätsschule Dresden als Lernort und Forschungsprojekt.
Bildung+ SchuleDigital 1/2021, S. 18 ff., gesamtes Heft als kostenlosen Pdf-Download. -
Podcast: Universität macht Schule mit Anke Langner und Maxi Heß
KüchenTalk. Ein Podcast von und für Bildungsaktivist*innen, Staffel 3, Folge 9, 5.5.2021, mit Anne Lützelberger, Franziska Ziep und Kolja Brandtstedt
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- Mehr Geld für die Dresdner Unischule sorgt für Diskussionen
Dresdener Neueste Nachrichten, 04.05.2021
Online auf DNN+ -
Das Interview mit Prof. Dr. Anke Langner erschien begleitend zur Diskussionsrunde „Die größten Herausforderungen im Schulalltag: Wie Schulen mit Heterogenität umgehen“ auf der didacta 2021
News4teachers.de, 03.05.2021 -
Schule neu erfinden – Tätigkeitsbericht der TÜV SÜD Stiftung
Die TÜV SÜD Stiftung förderte den Schulversuch bereits vor der Eröffnung Universitätsschule Dresden – vor allem die Erstellung und Anpassung der Schul- und Lernmanagement-Software, die mit der Schule und ihren Aufgaben wächst.
Mai 2021 -
Künstliche Intelligenz könnte Lehrern helfen, genauer auf Kinder und Jugendliche einzugehen. Womöglich könnte sie der nervösen Nation sogar verraten, wo die Generation Corona eigentlich steht. Doch die Vorbehalte sind groß. Prof. Anke Langner stellt ihre Position als engagierte Bildungsforscherin dar.
Süddeutsche Zeitung, 02.05.2021 -
Mehr Geld für die Unischule
Gute Nachrichten für die Universitätsschule in Dresden: Die Stadt Dresden stellt zusätzliche Gelder für ein neues Schulgebäude in Aussicht. Das ist auch eine Würdigung für den großen Einsatz der Schulgemeinschaft: „Um weiteren Geldgebern anzuzeigen, dass der Einsatz sich lohnt“, so erklärte Hilbert, werde er dem Stadtrat vorschlagen: Auf jeden Spendeneuro sollte die Stadt einen Euro drauf legen. Ziel ist es, dass beide Seiten 6,5 Millionen zusätzlich beisteuern.
Dresdner Neueste Nachrichten, 17.04.2021
Online auf DNN+ unter der Überschrift “Dresdens OB stellt mehr Geld für Unischule in Aussicht“ -
Zwei Millionen Euro: Oberbürgermeister Hilbert nimmt Spenden fürs Lernhaus der Universitätsschule entgegen
Mehr als 1.000 Unterschriften, über 500 Spenden in Gesamthöhe von mehr als 21.000 Euro aus der Schulgemeinschaft und Zusagen für bis zu 2,5 Millionen Euro von Stiftungen und weiteren Organisationen – Die in den vergangenen 5 Wochen gesammelte Unterstützung für den Neubau eines zeitgemäßen Lernhauses für die Universitätsschule Dresden kann sich sehen lassen. Beim Besuch an der Schule überbrachte auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert eine gute Nachricht. Die Landeshauptstadt Dresden wird mehr Geld als ursprünglich geplant für den Neubau für den gemeinsamen Schulversuch der Stadt Dresden und TU Dresden zur Verfügung stellen.
TU Dresden News, 16.4.21
Artikel lesen auf dem Nachrichtenportal DieSachsen.de, 21.04.2021 -
Programmieren mit Scratch – Projekttage an der Universitätsschule Dresden
Ein Computerspiel entwerfen und nebenbei Programmieren lernen? Das konnten die Unischulkids bei den Online-Projekttagen mit Coding For Tomorrow. Mit der Programmiersprache Scratch lernten sie Programmiergrundlagen kennen und haben nach den ersten 4 Workshop-Stunden eigene spannende Projekte umgesetzt – zum Beispiel einen Comic animieren oder ein Spiel programmieren – und die Ergebnisse mit der Scratch-Community geteilt.
TUD-News, 07.04.2021 -
Bildung der Zukunft – Schülerreporter interviewen Bildungsexpert:innen
Im Projekt „Bildung der Zukunft“ führen Oberschülerinnen und -schüler Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Politik und Praxis: Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Dr. Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsminsiertin für Bildung und Wissenschaft a.D., die Rektorin der TU Dresden Prof. Dr. Ursula M. Staudinger und Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen, Präsident der Dresden International University.
Pressemitteilung der TU Dresden, 29.03.2019 -
Universitätsschule Dresden - Lernen unsere Kinder zukünftig so?
Die Wissenschaftssendung Quarks war zu Besuch in der Universitätsschule Dresden. Ab Minute 9 geben Schulleiterin Maxi Heß, die wissenschaftliche Leiterin Anke Langner und vor allem die Schüler:innen einen Einblick in das Lernen an der Schule der Zukunft.
WDR Quarks, 26.03.2021, ab 09:00 min
Die Universitätsschule Dresden testet in einem Schulversuch neue Unterrichtsformen. Oder besser gesagt: Sie denkt Bildung komplett neu, ohne Fächer, ohne Frontalunterricht, fokussiert auf individuelle Lernprozesse. Die Digitalisierung macht diese Neuausrichtung möglich. Eine Reportage aus der Schule der Zukunft .
Eine Transkription liegt aktuell leider nicht vor. Den Beitrag können Sie in einer älteren Fassung aus dem Jahr 2020 als Artikel im Heft Grundschule – Ideen, Erfahrungen, Konzepte (Westermann), Ausgabe 4/2020, S. 52-55 lesen.
Pdf zum Download: https://tu-dresden.de/gsw/ressourcen/dateien/universitaetsschule/20200901-GRUNDSCHULE-Die-Schule-der-Zukunft-digital-und-nachhaltig.pdf
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“Ihr habt vier Wochen Zeit”
Die Universitätsschule Dresden ist ein bundesweit beachtetes Modellprojekt. Doch jetzt hat die Stadt die versprochene Baufinanzierung gekürzt und ein Ultimatum gestellt. Die wissenschaftliche Leiterin Anke Langner über den Versuch, in einem Monat acht Millionen Euro zu organisieren.
Wiarda-Blog des Bildungs- und Wissenschaftsjounalisten Jan-Martin Wiarda, 25.03.2021 -
Lernen für die Zukunft braucht ein Lernhaus der Zukunft
Der Raum als dritter Pädagoge ist keine neue Erkenntnis, wenn auch bisher viel zu wenig empirisch beforscht. Im Schulversuch “Universitätsschule Dresden” wird auch diese Facette des komplexen Lehr-Lernprozesses beforscht – für inklusives und zeitgemäßes Lernen. Benötigt wird hierfür ein geeignetes Lernhaus.
Meldung im BMBF-Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 19.03.2021 -
Bausteine für die Bildungszukunft
Dresdner Neueste Nachrichten, 11.03.2021
Die Coronapandemie behindert Praktika für künftige Lehrer. Dabei hilft jetzt die Universitätsschule der TU Dresden weiter. Dort wird auch auf andere Weise an Grundlagen für die Schule späterer Generationen „gebaut“. -
Homeschooling-Scouts – Lehramtsstudierende unterstützen Schüler:innen beim Distanzlernen
Pressemitteilung der TU Dresden, 8.03.2021
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Bausteine für die Schule der Zukunft – Start der Aktion #PixelSpenden
TU Dresden News, 18.02.2021
Gemeinsam mit ihren Unterstützer:innen hat die Universitätsschule Dresden schon viele Meilensteine erreicht. Der nächste ist besonders mächtig: ein Lernhaus für die Unischule. Die Schulgemeinschaft und der Universitätsschule Dresden e.V. starten die Online-Aktion #PixelSpenden für den dringend notwendigen Neubau. -
Kunstwettbewerb „Blick in die Schule der Zukunft“ – Unischule sucht Million-Pixel-Bild
DieSachsen.de, 29.01.2021
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Spendensammlung für Schulbau
Dresdner Neueste Nachrichten, 22.01.2021
Online auf DNN+ unter der Überschrift “Unischule in Dresden geht ungewöhnlichen Weg und sammelt Geld für neues „Lernhaus“”
Das sucht für öffentliche Schulen seinesgleichen: Um den Bau eines „Lernhauses“ zu ermöglichen, hat die Universitätsschule der TU Dresden jetzt eine besondere Aktion gestartet. -
Campusrauschen, 18.01.2021
Die Universitätsschule wurde im Jahre 2019 gegründet und stellt eine Kooperation zwischen der Landeshauptstadt und der Technischen Universität Dresden dar. In den wenigen Monaten, in denen die Schule existiert, hat sie bereits viel erlebt – eine aufregende Anfangsphase und zwei Shutdowns. -
Struktur- und Evaluationskommission zum Schulversuch Universitätsschule Dresden legt ersten Bericht vor
TU Dresden News, 01.01.2021 -
Talertausch - Spendenaktion für die Universitätsschule Dresden
TU Dresden News, 16.12.2020
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Kein Lehrplan, kein Unterricht, kein Klassenraum
Frankfurter Rundschau, 05.11.2020
So stellt sich Anke Langner die Schule der Zukunft vor. Mit ihrem Projekt in Dresden stellt die Bildungsforscherin viele Standards infrage. Der Artikel erscheint in der Reihe "Zukunft hat eine Stimme". -
Versuch macht klug - die Universitätsschule
Sonderbeilage "Exzellenzuniversität TU Dresden" (pdf), Sächsische Zeitung, 22.10.2020
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Forschen in der Universitätsschule - Seminare für Lehramtsstudierende
TU Dresden News, 19.10.2020
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Digitalisierung an Schulen: Wenn das WLAN funktioniert
Wie Digitalisierung vorbildlich umgesetzt wird, zeigt eine Dresdner Schule. Auch der Digitalpakt des Bundes kommt nun langsam in Gang.
taz, 13.10.2020 -
Künstliche Intelligenz in der Schule: Digitale Lernpfade und Mathe-Lernsoftware ORF, Digital.Leben, 07.10.2020
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Künstliche Intelligenz in der Schule - Böse KI, unbekannte KI
Tagesspiegel, 06.10.2020 -
Künstliche Intelligenz an der Schule? - Bericht zum digitalen Fachgespräch "KI an der Schule - Zwischen individualisiertem Lernen und totaler Überwachung"
Blogbeitrag und Aufzeichnung der Paneldiskussionen, Veranstaltung von OECD Centre Berlin und Konrad-Adenauer-Stiftung, 02.10.2020 -
Die Schule der Zukunft - digital und nachhaltig
Grundschule 4/2020, Westermann-Verlag, S. 52-55
Online-Ausgabe 4/2020 auf www.die-grundschule.de -
Spielerisch lernen an der Universitätsschule Dresden
MDR Sachsenspiegel, 4.9.2020, 19 Uhr, 2 min
Der Beitrag ist nach der Ausstrahlung 7 Tage online verfügbar. -
Lernen ohne Noten – 360 Schüler starten an der Universitätsschule Dresden ins Schuljahr
TU Dresden News, 31.08.2020
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“Noten sind Scheinobjektivität”
DNN, 28.08.2020, Online auf DNN+ unter der Überschrift “Warum an der Uni-Schule in Dresden niemand sitzen bleibt” -
Pilotprojekt der TU Dresden testet neue Schulform
NDR DAS!, Sendung vom 21.08.2020 -
Universitätsschule Dresden – Gutes Zeugnis zum ersten Geburtstag
TU Dresden News, 19.08.2020
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Nach einem Jahr mehr Schüler an Universitätsschule Dresden
MDR Sachsen, 16.08.2020
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Universitätsschule Dresden läuft: Konzept funktioniert
Süddeutsche Zeitung Online, 16.08.2020
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Was ist “richtiger Unterricht”? So lief das erste Jahr an der Unischule in Dresden
DNN, 18./19.07.2020
DNN Online, 19.07.2020 -
Online-Diskussionen zu Bildungsgerechtigkeit und digitaler Bildung in Zeiten von Corona, Veranstaltungsankündigung
TU Dresden, 06.07.2020 - Digitaler Vorreiter: Wie die Universitätsschule Dresden mit Corona umgeht
Deutschlandfunk - Campus & Karriere, 23.06.2020
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Die Maßnahmen unter Corona unterstreichen den konzeptionellen Kern des Schulversuchs „Universitätsschule Dresden“
Anke Langner & Maxi Heß in PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, www.pflb-journal.de - Digitalisierung im Dienst des gemeinsamen Lernens (pdf)
SAX Das Dresdner Stadtmagazin, Michael Bartsch, 01.06.2020 - Eine Werkstatt fürs Leben. An der Universitätsschule gestalten Lehrer, Schüler und Studenten auch einen ehemals verwilderten Schulgarten
Universitätsjournal der TU Dresden, Ausgabe 10-2020, S.4, 26.05.2020
Alle Ausgaben auf www.universitaetsjournal.de - 5. Folgen der Schulschließungen für Bildungschancen Prof. Dr. Anke Langner, TU Dresden, Prof, Dr. Axel Plünnecke, Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in: Gesundheitliche und soziale Folgewirkungen der Corona-Krise. Eine evidenzbasierte interdisziplinäre Bestandsaufnahme, koordiniert durch die Prognos AG und das Institut der deutschen Wirtschaft, 25.05.2020
Dazu im Tagesspiegel, 25.05.2020: Interdisziplinäre Corona-Studie: Wie hoch die gesundheitlichen und sozialen Folgekosten der Pandemie sind - Schulöffnung in Sachsen – Start an der Universitätsschule Dresden
TU Dresden News, 22.05.2020 - CoronaCast: Über die Zukunft der Schule
Prof. Dr. Anke Langner zu Gast beim Podcast der Sächsischen Zeitung, 13.05.2020 - Schule neu denken: Warum wir ausgerechnet in der Krise bei der Bildung umsteuern sollten
Interview mit Prof. Dr. Anke Langner, DNN, 12.05.2020 - Im Gleichtakt lernen nach Lehrplan? Petition fordert, Druck herauszunehmen
News4Teachers, 08.05.2020 - Herausforderungen an Schule und Lernende in Zeiten von Corona
Prof. Dr. Anke Langner im Interview beim MDR-Sachsenspiegel, 07.05.2020 - Dokumentation “Familien allein zu Haus”
Collien Ulmen-Fernandes im Experten-Gespräch mit Prof. Dr. Anke Langner, ZDFneo, 25.04.2020 - Jung & Live #19 mit Bildungsexpertin Prof. Dr. Anke Langner
Jung & Naiv, 21.04.2020 - Corona-Sprechstunde “Zurück in die Schule – aber wie?”
mit Prof. Dr. Anke Langner (TU Dresden), ZDF heute plus, 17.04.2020 - Digitale Chancengleichheit in Sachsen und Thüringen
MDR KULTUR SPEZIAL Ohne Schule, merkt euch das…, 16.04.2020
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So geht die Universitätsschule Dresden mit der Corona-Situation um
Drehscheibe Sachsen Speziel, Sachsen Fernsehen, 31.03.2020 -
Universitätsschule Dresden wächst – Lehrkräfte gesucht
Pressemitteilung der TU Dresden, 25.03.2020 -
Kinder an die Macht – Universitätsschule Dresden: Schule neu denken
Stiftungsbericht 2019 der TÜV SÜD Stiftung, 25.03.2020, S. 6ff.
Im Jubiläumsfilm zum 10-jährigen Bestehen der TÜV SÜD Stiftung wird das Projekt Universitätsschule Dresden vorgestellt. Den Film können Sie auf der Webseite der TÜV SÜD Stiftung und auf der Webseite der Universitätsschule Dresden sehen. -
Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden, 17.03.2020
- Anke Langner & Maxi Heß: Die Universitätsschule Dresden - Das Schulkonzept, in WE_OS-Jahrbuch Bd. 3 (2020) Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS)
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Universitätsschule Dresden: digitaler Unterricht der Zukunft
MDR KULTUR, 17.03.2020
Eine Transkription liegt aktuell leider nicht vor.
- Schule der Zukunft – wie an der Universitätsschule Dresden moderne Lehr- und Lernmethoden erforscht werden
Newsletter QLB - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) 01/2020, 02.03.2020 - Warum an der Unischule in Dresden Unruhe herrscht
DNN, 06.02.2020 - Keine Ferien, kein Unterricht - Universitätsschule Dresden | Real Talk #4
Podcast schoolseasy, 26.09.2019 -
Schulen der Zukunft (aufgzeichneter Livestream auf YouTube)
Diskussion auf der 4. Konferenz Bildung Digitalisierung, 13.09.2019
Panel: Micha Pallesche, Schulleiter Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe; Andrea Aust, Schulleiterin Emil-Nolde-Schule Bargteheide; Prof. Dr. Anke Langner, Technische Universität Dresden; Moderation: Jeanette Otto, DIE ZEIT - 10 Ideen für morgen: Anders lernen in Dresden, Schule: Die Ferien werden abgeschafft
Zeit Online, 11.09.2019 - Großes Interesse an der Universitätsschule
DNN, 07.09.2019 - Optimaler Unterricht gesucht - Eine Uni macht Schule
FAZ, 02.09.2019 - Diese Forscherin baut die Schule der Zukunft: Es gibt nur noch Projektunterricht – und Lehrer werden zu Lernbegleitern
News4teachers, 21.08.2019 - Start der Universitätsschule Dresden
Deutschlandfunk - Campus & Karriere, 19.08.2019
Eine Transkription liegt aktuell leider nicht vor.
- Universitätsschule geht an den Start
Sachsen Fernsehen, 19.08.2019 - Schule der Zukunft ist eröffnet - Universitätsschule geht an den Start Pressemitteilung der TU Dresden, 19.08.2019
- Süddeutsche Zeitung, 19.08.2019
- 83 Anmeldungen für Jahrgang 1: Universitätsschule Dresden kann starten
Pressemitteilung der TU Dresden, 11.09.2018 - Flexible Räume für selbstbestimmtes Lernen
Pressemitteilung der TU Dresden, 14.05.2018 - Start der universitätsschule auf Schuljahr 2019/20 verschoben
Pressemitteilung der TU Dresden, 12.04.2018 - Neue Wege für die Unischule in Dresden
DNN 12.04.2018 - Universitätsschule Dresden: Was erwarte Eltern und Schüler?
MDR SACHSEN Radio, 26.02.2018
- Die Universitätsschule Dresden startet im Schuljahr 2018/19
Pressemitteilung der TU Dresden, 22.02.2018 - Universitätsschule Dresden startet zum Schuljahr 2018/2019
Pressemitteilung der Stadt Dresden, 16.02.2018 - Streit bis zu letzten Minute um künftige Unischule in Dresden
Dresdner Neueste Nachrichten, 18.01.2018 - Stadt lässt Universitätsschule warten
Sächsische Zeitung, 02.05.2017 - TU Dresden stellt Universitätsschule vor
Deutschlandfunk - Campus & Karriere, 27.04.2017
Die Universitätsschule Dresden stellte sich vor
Am 26. April 2017 im Gymnasium Bürgerwiese die Idee und das Konzept der Universitätsschule vorgestellt und mit den Teilnehmenden der Veranstaltung diskutiert. Wir bedanken uns bei über 100 Teilnehmenden für das Interesse und die aktive Mitarbeit beim Open Space, dessen Ergebnisse in unsere weitere Arbeit einfließen.