19.11.2024
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in gesucht an der Forschungsstelle zur Universitätsschule Dresden - Projekt ODIkS
An der TU Dresden wurde im März 2022 die Forschungsstelle Universitätsschule (ForUS) gegründet. Damit gewann der Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften eine interdisziplinäre wissenschaftliche Einrichtung zur Entwicklung und Gestaltung des Schulversuches Universitätsschule Dresden. Das hoch ambitionierte Projekt ermöglicht exzellente Bildungsforschung in dem in seiner Art deutschlandweit einmaligen Schulversuch.
An der Forschungsstelle wird nun ein:e wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im BMBF-Verbundprojekt „Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger ODIkS“ gesucht.
Aufgaben: Aufarbeitung des Wissenschaftsdiskurses zur technisch-organisatorischen und pädagogischen Umsetzung digital gestützter Inklusion, enge Zusammenarbeit mit den Praxispartner:innen, Evaulation der Ist-Situation und Veränderungsprozesse, Durchführung adressatenspezifische Workshops für die Entwicklung digitaler Infrastrukturen, aktive Netzwerkarbeit zwischen Praxispartner:innen, Überführung der Erkenntnisse des Projektes in ein Transfermodell
Die Forschungsstelle zum Schulversuch der Universitätsschule Dresden ForUS bietet eine hervorragende bildungswissenschaftliche Infrastruktur und ein ideales Feld für interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Eckdaten
- Bewerbungsfrist 03.01.2025
- bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L
- befristet bis 30.10.2028 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG)
- 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
- Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion).
Hier finden Sie die vollständige Ausschreibung. Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie auf der Webseite der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS.
An dieser Stelle finden Sie aktuelle Ausschreibungen für die Forschungsstelle ForUS.
Über das Projekt ODIkS
Im Verbundvorhaben ODIkS werden gemeinsam mit kommunalen Schulträgern Konzepte für offene lernförderliche digitale Infrastrukturen entwickelt. Dies erfolgt nach dem Prinzip der „Communities of Practice“, die im Vorhaben wissenschaftlich begleitet werden. Unter den Fragestellungen, a) wie eine Steuerung der Zusammenarbeit zwischen kommunalen Schulträgern, Schulen, regionalen Akteuren und Land gelingen kann, b) was aus einer Governance-Perspektive die Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Etablierung einer offenen lernförderlichen und digitalen Infrastruktur sind und c) was aus einer Governance-Perspektive die Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Etablierung einer offenen lernförderlichen und digitalen Infrastruktur sind, werden in „Labs für offene Bildung und kommunale Schulträger“ praxisorientierte Forschung und Beratung miteinander verbunden.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden und den Schulalltag: Facebook, X, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.