Digitaler Wandel des Mediensystems
Wie beeinflussen Informationsintermediäre das Mediensystem? Was unterscheidet Nachrichtennutzung auf sozialen Medien vom Lesen einer Tageszeitung? Was bedeutet es, wenn Nachrichten von Maschinen verfasst werden statt von Journalist:innen? Mit Fragen wie diesen untersuchen Forscher:innen des IfK den digitalen Wandel des Mediensystems. Im Fokus stehen dabei sowohl Medienstrukturen auf Makro-, Medienorganisationen auf Meso- und Journalist:innen sowie Rezipient:innen auf Mikroebene. Die oft mehrmethodischen Forschungsdesigns bedienen sich eines breiten Spektrums qualitativer und quantitativer Methoden - von Leitfadeninterviews über Tagebuchstudien bis zu automatisierten Inhaltsanalysen.
- Neue Publikation von Jun.-Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel zum PINGS-Framework - Charakteristika der Nachrichtennutzung auf sozialen Medien (10.08.21)
- Neue Publikation von Jun.-Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel et al. zur Nutzung von Instagram durch Parteien und Politiker:innen bei der deutschen Bundestagswahl 2017 (04.08.21)
- KISTRA: Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Früherkennung von Straftaten - Teilprojekt zur Untersuchung der Bedingungen von Wahrnehmung und Wirkung von Hass im Internet; Projektleitung: Diana Rieger (LMU München), Projektmitarbeit: Ursula Schmid (LMU München), Beteiligte am IfK: Jun.-Prof. Anna Sophie Kümpel; Finanzierung: BMBF
- Digitaler Wandel & Methodenforschung. Arbeit an verschiedenen Projekten zur Frage, wie sich Mediennutzung in algorithmisierten Informationsumgebungen sinnvoll messen und erforschen lässt (u.a. Entwicklung neuer methodischer Ansätze; Mixed-Methods-Forschung); Ansprechpartnerin: Jun.-Prof. Anna Sophie Kümpel
- Informations- und Nachrichtennutzung in sozialen Medien. Arbeit an verschiedenen Projekten zur informationsbezogenen Mediennutzung auf Social-Media-Plattformen (u.a. Charakteristika und Implikationen algorithmisierter Informationsumgebungen; Informationsnutzung und -verständnis junger Nutzer:innen auf Instagram); Ansprechpartnerin: Jun.-Prof. Anna Sophie Kümpel
-
Anter, L., & Kümpel, A. S. (2023). Young adults’ information needs, use, and understanding in the context of Instagram: A multi-method study. Digital Journalism. https://doi.org/10.1080/21670811.2023.2211635
- Hagen, L.M., & Schäfer-Hock, C. (2020). Mass Media Communication. Massenkommunikation als Wirtschaftsgut. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS. (pp. 723-748). https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_60
-
Humprecht, E., Castro Herrero, L., Blassnig, S., Brüggemann, M., & Engesser, S. (2022). Media Systems in the Digital Age: An Empirical Comparison of 30 Countries. Journal of Communication, 72(2), 145–164. https://doi.org/10.1093/joc/jqab054
- Haßler, J., Kümpel, A. S., & Keller, J. (2021). Instagram and political campaigning in the 2017 German federal election. A quantitative content analysis of German top politicians’ and parliamentary parties’ posts. Information, Communication & Society. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1080/1369118X.2021.1954974
-
Jungblut, M., Kümpel, A. S., & Steer, R. (2022). Social media use of the police in crisis situations: A mixed-method study on communication practices of the German police. New Media & Society. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1177/14614448221127899
-
Karnowski, V., Leiner, D. J., Kümpel, A. S., & Leonhard, L. (2021). Worth to share? Determinants of news sharing success on social network sites. Journalism & Mass Communication Quarterly, 98(1), 59-82. https://doi.org/10.1177/1077699020940340
-
Kümpel, A. S. (2021). Social media information environments and their implications for the uses and effects of news: The PINGS framework. Communication Theory. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1093/ct/qtab012
-
Kümpel, A. S. (2020). Nebenbei, mobil und ohne Ziel? Eine Mehrmethodenstudie zu Nachrichtennutzung und -verständnis von jungen Erwachsenen [All casual, mobile, and aimless? A multi-method study of young adults’ news definitions and everyday use and consumption of news]. Medien & Kommunikationswissenschaft, 68 (1-2), 11–31.
https://doi.org/10.5771/1615-634X-2020-1-2-11 -
Kümpel, A. S. (2020). The Matthew Effect in social media news use: Assessing inequalities in news exposure and news engagement on social network sites (SNS). Journalism, 21(8), 1083–1098. https://doi.org/10.1177/1464884920915374
-
Kümpel, A. S., & Unkel, J. (2023). Differential perceptions of and reactions to incivil and intolerant user comments. Journal of Computer-Mediated Communication, 28(4), 1–13. https://doi.org/10.1093/jcmc/zmad018
- Kümpel, A. S., Anter, L., & Unkel, J. (2022). What Does “Being Informed” Mean? Assessing Social Media Users’ Self-Concepts of Informedness. Media and Communication, 10(3), 93–103. https://doi.org/10.17645/mac.v10i3.5310
- Kümpel, A. S., & Unkel, J. (2021). (Why) does comment presentation order matXter for the effects of user comments? Assessing the role of the availability heuristic and the bandwagon heuristic. Communication Research Reports. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1080/08824096.2021.1915269
-
Kümpel, A. S., & Unkel, J. (2020). Negativity wins at last: How presentation order and valence of user comments affect perceptions of journalistic quality. Journal of Media Psychology, 32(2), 89–99. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000261
-
Leonhard, L., Karnowski, V., & Kümpel, A. S. (2020). Online and (the feeling of being) informed: Online news usage patterns and their relation to subjective and objective political knowledge. Computers in Human Behavior, 103, 181–189.
https://doi.org/10.1016/j.chb.2019.08.008 -
Rieger, D., Kümpel, A. S., Wich, M., Kiening, T., & Groh, G. (2021). Assessing the extent and types of hate speech in fringe communities: A case study of alt-right communities on 8chan, 4chan, and Reddit. Social Media + Society. Advance Online Publication. https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/20563051211052906
-
Schmid, U. K., Kümpel, A. S., & Rieger, D. (2022). How social media users perceive different forms of online hate speech: A qualitative multi-method study. New Media & Society. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1177/14614448221091185