Prüfungsanmeldung
Inhaltsverzeichnis
Philosophische Fakultät und Fakultät SLK
Prüfungen im Wintersemester 2024/25
Online-Anmeldung für Wiederholungsprüfungen (nur bei Krankheit oder Nichtbestehen des Moduls)
01. - 11.10.2024 (abgelaufen)
Online-Anmeldung für die regulären Prüfungen des Wintersemesters 2024/25
01.11.2024 - 27.01.2025
Diese Frist gilt auch für fast alle Prüfungen in Teilfächern, Ergänzungsbereichen und Fachbereiche aus anderen Fakultäten. Für die die sogenannten "vorgezogenen Prüfungen" an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften melden Sie sich bitte direkt am 01.11.2024 an. Damit wahren Sie auch Anmeldefrist der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
Online-Anmeldung für Prüfungsvorleistungen im BA-Studiengang Soziologie (PO 2016) und im EB Soziologie)
01.11. bis 15.11.2024
Aufgrund der Erfahrungen vergangener Semester möchten wir Sie dringend bitten, die Anmeldungen möglichst sofort nach Anmeldebeginn vorzunehmen. Kurz vor Fristende häufen sich die Anfragen und damit die Bearbeitungszeiten. Für evtl. erforderliche Rücksprachen mit Prüfenden oder weitere Klärungen bleibt dann oft keine Zeit mehr. Auch Fehlentscheidungen beim Belegen von Lehrveranstaltungen, die Sie durch die Prüfungsanmeldung feststellen, können dann nicht mehr korrigiert werden.
Anmeldung
Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung ausschließlich über Selma
- BA SLK (neu, PO 2020)
- BA GKS
- MA LiKWa und MA EUROS (neu, PO 2020)
- alle BA-Studiengänge der Philosophischen Fakultät mit Immatrikulation ab dem WS 2020/21
- alle MA-Studiengänge der Philosophischen Fakultät mit Immatrikulation ab dem WS 2021/22 und MA Angewandte Medienforschung mit Immatrikulation ab dem WS 2018/19
Hier finden Sie eine Anleitung für die Nutzung von Selma.
Für Studierende in höheren Fachsemestern, die sich bisher online im HISQIS angemeldet haben, wird die Anmeldung teilweise weiter online über HISQIS durchgeführt, teilweise per E-Mail an das Prüfungsamt (s. unten).
Die betreffenden Studierenden erhalten dazu noch eine E-Mail vom Prüfungsamt. Hier zusammengefasst die jeweiligen Gruppen:
Online-Anmeldung über HISQIS:
- BA-Studiengänge Soziologie, Politikwissenschaft, Medienforschung sowie Medienforschung, Medienpraxis mit Immatrikulation vor dem WS 2020/21
- MA-Studiengang Angewandte Medienforschung mit Immatrikulation vor dem WS 2018/19
Anmeldung per E-Mail über das Prüfungsamt:
- BA-Studiengänge Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Philosophie, Geschichte, Kunstgeschichte mit Immatrikulation vor dem WS 2020/21 (bisher über HISQIS)
- Diplomsoziologie
- BA SLK (alt, PO 2013/2016)
- MA SLK
- MA EUROS (alt), Formular einzureichen über die Studiengangskoordinatorin Frau Fritzsch
- MA Antike Kulturen Formular
- BA und MA Musikwissenschaft
Bitte formlos per Mail mit genauen Angaben zur Prüfung und der Prüferin/dem Prüfer.
Die Prüfungsanmeldung im Bereich AQua, im Profilbereich und im Ergänzungsbereich erfolgt nicht online. Das Anmeldeverfahren wird auf den folgenden Seiten erläutert:
- Prüfungsanmeldung im Bereich Allgemeine Qualifikation (AQua)
- Prüfungsanmeldung in den Profilbereichen der Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät
- Prüfungsanmeldung im Ergänzungsbereich des Masterstudiengangs Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Abmeldung angemeldeter Prüfungen
Bis zum 27.01.2025 können Prüfungen, die noch nicht abgelegt wurden, über die jeweilige Plattform (s. unten) wieder abgemeldet werden.
Danach kann per Beschluss des Prüfungsausschusses jede angemeldete Prüfung bis drei Werktage vor dem konkreten Prüfungstermin wieder abgemeldet werden, Näheres finden Sie hier.
Über selma/HISQIS ist das allerdings nur für Klausuren und mündliche Prüfungen möglich, für alle anderen Prüfungen gibt es ein Formular, auf dem die/der Prüfende den vereinbarten Termin bestätigen muss.
Rücktritt aufgrund von Krankheit
Sollten Sie zu einer Prüfung krank werden und die 3-Tages-Frist für eine Abmeldung bereits verstrichen sein, dann stellen Sie bitte unverzüglich (d. h. ohne schuldhaftes Zögern) einen Antrag auf Rücktritt an den Prüfungsausschuss (für schriftliche Arbeiten wie Seminararbeiten u. ä. formlos, für Prüfungen mit einem Termin wie Klausuren, mdl. Prüfung etc. über Formular) und legen Sie diesem die ausgefüllte Ärztliche Bescheinigung bei. Beide Unterlagen senden Sie bitte per Post an das Prüfungsamt. Anschrift: TU Dresden, Bereich GSW, Studienbüro, Prüfungsamt, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden. Alternativ können Sie die Unterlagen in den Briefkasten gegenüber der Tür des Prüfungsamtes einwerfen (lassen).
Allgemeine Regelungen zur Anmeldung von Prüfungsleistungen:
- Melden Sie sich rechtzeitig und vollständig an! Rechtzeitig bedeutet, dass die Anmeldung vor dem Ablegen der Prüfung erfolgen muss. Ausnahme sind die Prüfungen, die vor Beginn der Anmeldung stattgefunden haben. Auch Vorleistungen, unbenotete Prüfungsleistungen, Referate, Protokolle etc. müssen angemeldet werden – nicht nur Klausuren und mündliche Prüfungen. Vergleichen Sie Ihre Anmeldungen immer mit den Modulbeschreibungen.
- Melden Sie sich nur für die Prüfungen an, die Sie auch wirklich ablegen wollen! Eine angemeldete, aber nicht abgelegte Prüfung wird mit der Note 5,0 bewertet und kann nicht immer wiederholt werden.
Melden Sie keine Prüfung bei einer/einem anderen als der/m gewünschten Prüfenden an! Sollte diese/r nicht im Angebot stehen, dann fragen Sie bitte zuerst bei ihr/ihm nach. Möglicherweise wurde bei der Angebotsmeldung eine Prüfung übersehen. Diese kann dann von den Prüfenden für die Online-Anmeldung nachgemeldet werden. - Ist eine Prüfung nicht im regulären Online-Angebot zu finden (das gilt auch und besonders für Wiederholungsprüfungen), weil diese im aktuellen Semester nicht oder nicht von der/dem gewünschten Prüferenden angeboten wird, kann nach Rücksprache mit der Prüferin/dem Prüfer und deren/dessen Zusage, die Prüfung abnehmen zu wollen, diese Prüfung schriftlich angemeldet werden. Verwenden Sie dafür das auf unserer Website veröffentlichte Formular und lassen Sie die Prüferin/den Prüfer darauf (digital) unterschreiben. Danach mailen Sie das Formular bitte als Scan an das Prüfungsamt. Es ist auch möglich, dass die/der Prüfende das Formular an das Prüfungsamt mailt und in der E-Mail ihre/seine Zustimmung mitteilt.
- Dieses Formular kann auch verwendet werden, wenn in Ausnahmefällen Sonderabsprachen zur Ablegung nicht angebotener Prüfungen getroffen werden.
- Überprüfen Sie nach Abschluss Ihrer Anmeldung unbedingt die Vollständigkeit. Im selma müssen Sie unbedingt zuerst das Modul, dann die Lehrveranstaltung und zuletzt die eigentliche Prüfung anmelden. Vergessen Sie auf keinen Fall den letzten Schritt, das ist ein häufig auftretender Fehler!
Sollten bei der Anmeldung Schwierigkeiten auftreten (Prüfung nicht vorhanden, System lässt Anmeldung nicht zu o. ä.) dann melden Sie sich bitte sofort im Prüfungsamt!
Erasmus-Studierende können und müssen sich für Prüfungen nicht online über HISQIS oder Selma anmelden, weil sie nicht an eine konkrete Prüfungsordnung gebunden sind. Sie erwerben für ihre erbrachten Leistungen Leistungsnachweise ("Scheine"), die am Ende des Erasmusaufenthaltes von den Erasmusbeauftragten der Fakultät auf dem Transcript of records bestätigt werden.
Regelungen für Wiederholungsprüfungen
Studierende, die in ausgleichbaren Modulen einen ersten Prüfungsversuch wegen nicht ausreichender Leistungen nicht bestanden haben, können diese Prüfungsleistung nur dann wiederholen, wenn aufgrund der hier erteilten Note 5,0 das gesamte Modul nicht bestanden wurde. Die Wiederholung einer solchen Prüfungsleistung ist also erst dann möglich, wenn schon alle Noten für das Modul eingetragen sind und wenn die Modulnote schlechter als 4,0 ist. Wiederholungen zur Notenverbesserung schließen die Prüfungsordnungen aus, ausgenommen die sehr seltenen Freiversuche (s. Prüfungsordnungen).
Studierende, die nach der o. g. Regelung ein Modul erstmalig nicht bestanden haben, müssen alle (!) nicht bestandenen Prüfungen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Moduls wiederholen. Wird das Modul nach Ablegen aller Wiederholungsprüfungen auch in der Wiederholung nicht bestanden, kann eine zweite Wiederholungsprüfung abgelegt werden. Auch diese kann (und muss!) online angemeldet werden. Es ist kein Ausnahmeantrag mehr erforderlich. Wird keine zweite Wiederholungsprüfung abgelegt oder diese nicht bestanden, so ist das Modul endgültig nicht bestanden. Das Studium in diesem Fach kann dann nicht fortgesetzt werden.
Noteneintrag
Die Prüfenden tragen ihre Noten in der Regel direkt in HISQIS und selma ein. Wenn noch Noten für Prüfungen aus vergangenen Semestern fehlen, liegen diese auch noch nicht im Prüfungsamt vor. Fragen Sie ggf. selbst bei den Prüfenden nach.
Notenbescheinigungen mit Stempel und Unterschrift (für Bewerbungen etc.) können Sie per E-Mail im Prüfungsamt anfordern.
Fakultät Erziehungswissenschaften
Termine
Die Online-Prüfungsanmeldung für Fachstudiengänge der Fakultät Erziehungswissenschaften findet im Wintersemester 2024/25 wie folgt statt:
01.11.2024 bis 27.01.2025
Anmeldung über selma für nachstehende Studiengänge:
(Ausnahme: mündliche Modulprüfung, BA-/MA-Arbeit)
- MA-Weiterbildungsforschung/Organisationsentwicklung
- BA-Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften
- MA-Sozialpädagogik
- MA-VocEd
Allgemeine Hinweise
- Achten Sie auf eine rechtzeitige und vollständige Anmeldung. Rechtzeitig bedeutet, dass die Anmeldung vor dem Ablegen der Prüfung und innerhalb der Anmeldefrist erfolgen muss.
- Melden Sie sich nur für Prüfungen an, die Sie auch ablegen möchten. Sollten Sie unter der entsprechenden Prüfungsleistung Ihren Prüfenden nicht finden, dann fragen Sie bitte bei der entsprechenden Person nach, warum die Prüfung nicht im Angebot ist.
- Sofern Sie eine Prüfung absolvieren möchten/müssen, die nicht regulär im Angebot ist (Einzelabsprache im Ausnahmefall) verwenden Sie bitte dieses Formular für die Anmeldung.
- Speichern Sie nach Abschluss der Anmeldung eine Anmeldebestätigung auf Ihrem Rechner ab und checken Sie die Vollständigkeit der Anmeldung. Diese Bestätigung dient Ihrer Sicherheit und kann später ggf. als Nachweis eine wichtige Funktion einnehmen.
- Bitte warten Sie mit Ihrer Anmeldung nicht bis zum letzten Tag. Eventuell auftretende Probleme können sonst ggf. nicht mehr rechtzeitig geklärt werden.
- Bis zum 27.01.2025 können Prüfungen auch wieder über das System abgemeldet werden, sofern diese noch nicht absolviert wurden.
- Wenn es Probleme bei der Anmeldung gibt, melden Sie sich bitte zur Klärung im Prüfungsamt ().
BA: Anmeldung zur mündlichen Modulabschlussprüfung im WS 2024/25 bis 15.12.2024
Bitte melden Sie sich bis zum 15.12.2024 über selma für das Losverfahren zur mündlichen Prüfung im Modul EW SP BAC S1 oder EW SP BAC S2 an. Ab dem 16.12.2024 erhalten Sie per E-Mail vom Prüfungsamt mit dem Namen des/r zugelosten Prüfers/in. Sobald Sie den Namen Ihrer Prüferin/Ihres Prüfers kennen, melden Sie sich bitte anschließend direkt bei ihr/ihm, um alle inhaltlichen Aspekte zur Prüfung abzusprechen.
Folgende Prüferinnen und Prüfer stehen zur Verfügung:
Frau Anhut
Frau Prof.in Bock
Herr Göckeritz
Herr Dr. Grosse
Frau Dr.in Kupfer
Frau Müller
Frau Pötzsch
Frau Rebstock
Herr Reineck
Frau Dr.in Schramm
Herr Schubert
Frau Seidel
Frau Dr.in Simon
Frau Prof.in Wustmann
Bereichstudiengang "Digital Humanities" (Master)
Termine
Die Online-Prüfungsanmeldung findet im Wintersemester 2024/25 wie folgt statt:
01.11.2024 bis 27.01.2025
Die Anmeldung erfolgt über selma
Hier finden Sie eine Anleitung für die Nutzung von Selma.
Allgemeine Hinweise
- Achten Sie auf eine rechtzeitige und vollständige Anmeldung. Rechtzeitig bedeutet, dass die Anmeldung vor dem Ablegen der Prüfung und innerhalb der Anmeldefrist erfolgen muss.
- Melden Sie sich nur für Prüfungen an, die Sie auch ablegen möchten. Sollten Sie unter der entsprechenden Prüfungsleistung Ihren Prüfenden nicht finden, dann fragen Sie bitte bei der entsprechenden Person nach, warum die Prüfung nicht im Angebot ist.
- Sofern Sie eine Prüfung absolvieren möchten/müssen, die nicht regulär im Angebot ist (Einzelabsprache im Ausnahmefall) verwenden Sie bitte dieses Formular für die Anmeldung.
- Speichern Sie nach Abschluss der Anmeldung eine Anmeldebestätigung auf Ihrem Rechner ab und checken Sie die Vollständigkeit der Anmeldung. Diese Bestätigung dient Ihrer Sicherheit und kann später ggf. als Nachweis eine wichtige Funktion einnehmen.
- Bitte warten Sie mit Ihrer Anmeldung nicht bis zum letzten Tag. Eventuell auftretende Probleme können sonst ggf. nicht mehr rechtzeitig geklärt werden.
- Bis zum 27.01.2025 können Prüfungen auch wieder über das System abgemeldet werden, sofern diese noch nicht absolviert wurden.
- Wenn es Probleme bei der Anmeldung gibt, melden Sie sich bitte zur Klärung im Prüfungsamt ().