Forschung

Spuren von Teilchen im ATLAS Detektor am LHC-Beschleuniger des CERN. In Masterclasses lernen Schüler:innen, die Teilchen anhand ihrer Muster in den Originaldaten zu identifizieren.
Am ATLAS-Experiment werden Daten von Proton-Proton-Kollisionen aufgezeichnet. Wie können diese Daten für Jugendliche aufbereitet werden, so dass diese eigene Analysen durchführen können? Welche Konzepte und Erklärungen sind notwendig, damit die Teilchenphysik kein Buch mit sieben Siegeln bleibt? Was für Material benötigen Lehrkräfte, um diese hoch-moderne Physik ins Klassenzimmer zu transportieren?
Diesen und weiteren didaktischen Forschungsfragen der Wissenschaftskommunikation widmen wir uns bei unserer täglichen Arbeit, immer mit dem Anspruch, die besten Formate und Darstellungen für eine Brücke zwischen Forschung und der Öffentlichkeit zu finden und das Wesen der Wissenschaft möglichst authentisch und interaktiv in Schulen zu tragen. Die dabei entstandenen Abschlussarbeiten, Konferenzartikel, Poster und Lehrmaterialien sind im folgenden Auszug aus der FIS-Publikationsdatenbank der TU Dresden zusammengestellt.
Ergänzende Übersichten der Arbeitgruppe Wissenschaftsvermittlung finden sich unter Öffentliche Vorträge zu Vorträgen bei öffentlichen Veranstaltungen und in Schulen sowie unter Abschlussarbeiten zu Angeboten für Studierende.
2015
-
Einsatz von Blasenkammerbildern in der Schule auf erhöhtem Anforderungsniveau , 9 Okt. 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Erstellung von Arbeitsblättern zur Einführung des Standardmodells der Teilchenphysik im Schulunterricht , 1 Okt. 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Einsatz von Blasenkammerbildern in der Schule auf grundlegendem Anforderungsniveau , 30 Juli 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Aufarbeitung teilchenphysikalischer Grundlagen mithilfe interaktiver Tafeln , 6 Juli 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Das Münchener Internetprojekt – zur Lehrerfortbildung (milq) in der 10. Jahrgangsstufe , 2015, in: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. 2015, 64Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Eine andere Seite von Physik kennengelernt , 2015, Dresdner Universitätsjournal 5/2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Resources for Education and Outreach Activities , 2015, The European Physical Society Conference on High Energy Physics (EPS-HEP2015): Education and Outreach. Band 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Tscherenkow-Licht: Ein Schluessel zum Nachweis kosmischer Teilchen , 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2014
-
Quantenphysik in der Schule - Eine Unterrichtskonzeption zur Einführung in die Quantenphysik für die 10. Jahrgangsstufe , 29 Sept. 2014Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
-
International Masterclasses – Hands on Particle Physics , 12 Aug. 2014Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster