Forschung

Spuren von Teilchen im ATLAS Detektor am LHC-Beschleuniger des CERN. In Masterclasses lernen Schüler:innen, die Teilchen anhand ihrer Muster in den Originaldaten zu identifizieren.
Am ATLAS-Experiment werden Daten von Proton-Proton-Kollisionen aufgezeichnet. Wie können diese Daten für Jugendliche aufbereitet werden, so dass diese eigene Analysen durchführen können? Welche Konzepte und Erklärungen sind notwendig, damit die Teilchenphysik kein Buch mit sieben Siegeln bleibt? Was für Material benötigen Lehrkräfte, um diese hoch-moderne Physik ins Klassenzimmer zu transportieren?
Diesen und weiteren didaktischen Forschungsfragen der Wissenschaftskommunikation widmen wir uns bei unserer täglichen Arbeit, immer mit dem Anspruch, die besten Formate und Darstellungen für eine Brücke zwischen Forschung und der Öffentlichkeit zu finden und das Wesen der Wissenschaft möglichst authentisch und interaktiv in Schulen zu tragen. Die dabei entstandenen Abschlussarbeiten, Konferenzartikel, Poster und Lehrmaterialien sind im folgenden Auszug aus der FIS-Publikationsdatenbank der TU Dresden zusammengestellt.
Ergänzende Übersichten der Arbeitgruppe Wissenschaftsvermittlung finden sich unter Öffentliche Vorträge zu Vorträgen bei öffentlichen Veranstaltungen und in Schulen sowie unter Abschlussarbeiten zu Angeboten für Studierende.
2024
-
Ausgewählte Begriffe in der Teilchenphysik: Eine qualitative Inhaltsanalyse unter Verwendung von Ansätzen der Kognitiven Linguistik , 18 April 2024, 101 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
2021
-
Pandemic as a challenge for International Masterclasses , 26 Juli 2021Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Entwicklung einer digitalen Escape Story zur Radonbelastung , 31 Mai 2021Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Netzwerk Teilchenwelt: Coordinated Outreach and Recruitment of Young Talents in Germany , 15 April 2021, in: Proceedings of Science. 390, ICHEP2020, 936Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Netzwerk Teilchenwelt: An outreach network in Germany , 11 Jan. 2021, in: Proceedings of Science. 2020, 197Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Nurturing Girls´ Interest in Science with Particle Physics Masterclasses , 4 Jan. 2021, 40th International Conference on High Energy physics (ICHEP2020): Prague/online. Band 390. 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2020
-
Current Status of International Particle Physics Masterclasses , 28 Dez. 2020, 40th International Conference on High Energy physics (ICHEP2020): July 28–August 6, 2020 Prague/online. 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Netzwerk Teilchenwelt: Where High School Students Participate in HEP Research and Young Talents are Promoted , 2020, in: Proceedings of Science. 364, EPS-HEP2019, S. 458Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
2019
-
Vermittlung von Teilchenphysik: Outreach und Physikdidaktik im Gespräch: Dokumentation des gemeinsamen Workshops der Fachverbände Teilchenphysik und Didaktik der Physik , 19 Dez. 2019, DPG-Frühjahrstagung Aachen 2019. S. 351-356Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Particle Physics Masterclasses: Sharing LHC Research and Discovery with High School Students , 2 Aug. 2019, in: Proceedings of Science. 340, S. 321-324, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel