21.06.2023
Rückblick auf die Exkursion zu TraceTronic und neocx am 20.06.
Am 20. Juni bekamen die Teilnehmer:innen des Orientierungsstudiums (sowie Studierende der Mathematik, Informatik und Mechatronik) Einblicke in die Arbeit bei TraceTronic und neocx. Das Unternehmen – ursprünglich ein Forschungsprojekt der TU Dresden – ist heute einer der führenden Softwaretester für Steuergeräte.
Zum Start der Exkursion konnten sich die Teilnehmer:innen am vorbereiteten Snack- und Getränkebuffet stärken. Anschließend stellten vier Mitarbeiter:innen ihre Aufgabenbereiche und ihren persönlichen Werdegang vor. Dabei wurden auch eine Reihe von Fragen der Studierenden, z. B. zur "Programmierlastigkeit" der Arbeit oder den Möglichkeiten und Grenzen des automatisierten Softwaretestens, beantwortet. Spannend war auch zu hören, welch großen Wert TraceTronic auf Interdisziplinarität in den Teams und die Meinung der eigenen Mitarbeiter:innen legt. Im Anschluss konnten die Studierenden direkt mit den vier Referent:innen ins Gespräch kommen.
Danach ging es weiter mit einer Führung über das Gelände – von den Büros und der Kaffeestation über das firmeneigene Beachvolleyballfeld bis hin zur "HiL-Garage", wo die hochautomatisierte Simulationstestung live miterlebt werden konnte. Zum Abschluss informierten sich die Teilnehmer:innen bei einem erst kürzlich eingestellten Mitarbeiter über Praktikums- und Einstiegsmöglichkeiten.
Wir danken TraceTronic und neocx für die tolle Exkursion und die spannenden Einblicke!