23.01.2025
Maßnahmenplan des Monats I: Entwicklung eines Kernkompetenz-Sets
Die TU Dresden hat sich im Rahmen der Lehrstrategie sTUDium 3.0 zum Ziel gesetzt, ein verbindliches Set überfachlicher Kompetenzen zu etablieren, das die Lehre universitätsweit prägen wird.
Unabhängig von Studiengang oder Abschlussniveau sollen alle Studierenden der TU Dresden eine Auswahl an sogenannten Kernkompetenzen erwerben. Diese Kompetenzen orientieren sich unter anderem an Future Skills, Entrepreneurial Skills, 21st Century Skills, sowie Gender- und Diversitykompetenzen und Nachhaltigkeitskompetenzen.
Die Arbeitsgruppen der Lehrstrategie sTUDium 3.0 haben bereits Kernkompetenzen identifiziert und Möglichkeiten der curricularen Einbindung besprochen. Die dazugehörigen Maßnahmenpläne der Lehrstrategie sTUDium 3.0 sind in einem eigenen Kapitel veröffentlicht und können nach ZIH Login eingesehen werden.
Das Erweiterte Rektorat hatte die Priorisierung der Entwicklung des Kernkompetenz-Sets im Juli 2024 beschlossen. Der Senat der TUD hat im Dezember 2024 diesen Beschluss unterstützt. In der ersten Jahreshälfte 2025 wird die aktive Entwicklung des Sets fortgesetzt. Unter der Koordination des Teams der Lehrstrategie werden Universitätsangehörige aller Statusgruppen gemeinsam an einem Entwurf arbeiten.
Die TUD bietet ihren Studierenden nicht nur eine fundierte Fachausbildung, sondern trägt auch wesentlich zur Entwicklung eines breiten Sets von Kernkompetenzen bei. Zukünftig wird dieses Set transparent abgebildet und stellt ein Alleinstellungsmerkmal für einen Abschluss an der TUD dar.