09.08.2024
Vorstellungsrunde der Lehrstrategie sTUDium 3.0 gestartet
Bis Anfang Juni 2024 war die Hochschulöffentlichkeit dazu eingeladen, den ersten Entwurf der Lehrstrategie sTUDium 3.0 zu kommentieren. Mehr als 100 Kolleg:innen der Zentrale und Dezentrale waren der persönlichen Einladung des Prorektorats Bildung gefolgt und haben den Entwurf im kollaborativen Schreibprogramm Overleaf kritisch kommentiert.
Die Kommentare der Hochschulöffentlichkeit bezogen sich dabei sowohl auf Anmerkungen zur Durchführung der Maßnahmen, als auch zu den im Entwurf bereits aufgeführten Verantwortlichkeiten. Die Feedbackschleife zeigte außerdem, dass einige der insgesamt 34 Maßnahmenpläne der Lehrstrategie Themen adressieren, die unmittelbar bearbeitet werden können.
„Alle Maßnahmenpläne basieren auf Ideen von TUD-Mitgliedern, die in den Lehrstrategie-Arbeitsgruppen weiterentwickelt und so um weitere Perspektiven ergänzt wurden“, sagt Prof. Michael Kobel, Prorektor Bildung. „Die Maßnahmen haben wir uns nicht allein im Prorektorat Bildung ausgedacht, sondern sie sind durch die aktive Mitarbeit vieler unserer Kolleg:innen entstanden. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.“
Im Anschluss an die Kommentierungsphase ist der Entwurf im Juli erstmals im Erweiterten Rektorat vorgestellt worden. Von den Maßnahmenplänen wurden dabei die folgenden durch das Erweiterte Rektorat priorisiert:
- Entwicklung eines TUD-weiten Sets überfachlicher Kernkompetenzen, sowie Vermittlung und curriculare Einbindung eines Kernkompetenzsets
- Freiräume schaffen zur Entwicklung von Lehr-Lern-Formaten (rechtliche Rahmenbedingungen)
- Begriffsverständnis zur forschungsorientierten Lehre an der TU Dresden, sowie Stärken und Sensibilisieren für forschungsorientierte Lehre, auch unter Einbindung von DDc
- Definition Digitale Lernkultur
- Curriculare Einbindung interdisziplinärer Lehr-Lern-Formate
- Berücksichtigung des lebensbegleitenden Studierens in den Themenfeldern Kernkompetenzen und Digitale Lernkultur
„Wir haben das Ziel die Lehre Stück für Stück weiterzuentwickeln und sie als Alleinstellungsmerkmal und Leistungsdimension der TU Dresden zu etablieren, die unsere Spitzenforschung unterstützt“, fasst der Prorektor Bildung die Idee der Lehrstrategie zusammen.
Die Lehrstrategie wird als Dokument aktuell durch das Team Lehrstrategie finalisiert. Außerdem wird eine Kurzfassung entwickelt, um möglichst viele Interessierte an das Thema heranzuführen. Nun wird der aktualisierte Entwurf in der SK Lehre vorgestellt, um anschließend eine Beschlussempfehlung für den Senat vorzubereiten, so dass mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen werden kann.