Verlängerung von ZIH-Benutzerkonten
Studierende
Die Daten von Studierenden werden täglich automatisiert aus der Studierendenverwaltung übermittelt und den betroffenen ZIH-Benutzerkonten zugeordnet. Durch die Rückmeldung beim Immatrikulationsamt werden also auch die ZIH-Benutzerkonten der Studierenden jedes Semester automatisch verlängert. Konnte dies nicht erfolgreich durchgeführt werden, erfolgt ein Hinweis per E-Mail. In allen anderen Fällen muss kein Antrag auf Weiternutzung der ZIH-Benutzerkonten gestellt werden, da diese erst mit der Exmatrikulation der Studierenden ablaufen.
Mitarbeiter
Die Daten von Mitarbeitern werden täglich automatisiert aus der Personalverwaltung übermittelt und den betroffenen ZIH-Benutzerkonten zugeordnet. Auch bei Vertragsverlängerungen bzw. Vertragswechseln innerhalb der TU Dresden werden die ZIH-Benutzerkonten der Mitarbeiter dadurch automatisch verlängert. Konnte dies nicht erfolgreich durchgeführt werden, erfolgt ein Hinweis per E-Mail. In allen anderen Fällen muss kein Antrag auf Weiternutzung der ZIH-Benutzerkonten gestellt werden, da diese erst mit dem Vertragsende der Mitarbeiter ablaufen.
Gäste
Die ZIH-Benutzerkonten von Gästen werden nur auf Antrag eingerichtet und sind stets mit einem festen Ablaufdatum versehen. Vor dem Ablauf des ZIH-Benutzerkontos wird der Benutzer per E-Mail informiert. Die betroffenen Benutzer können das ZIH-Benutzerkonto über das Self-Service-Portal verlängern. Der Antrag ist durch einen als Ansprechpartner genannten Mitarbeiter der TU Dresden zu befürworten.
Funktionale Logins
Die ZIH-Benutzerkonten von funktionalen Logins erhalten vor Ablauf eine Benachrichtigung per E-Mail. Die betroffenen Benutzer können das ZIH-Benutzerkonto über das Self-Service-Portal verlängern. Der Antrag ist durch einen als Ansprechpartner genannten Mitarbeiter der TU Dresden zu befürworten.
Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme mit den ZIH-Benutzerkonten ist der Service Desk.