BPM: Dynamische Prozessoptimierung mittels Regelung stochastischer Messgrößen zum Einsatz im Bodenprozessmanagement an Flughäfen
Projektinformation
- Finanziert durch die DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Kooperationspartner: EUROCONTROL
Bodenprozessmanagement an Flughäfen, d. h. das optimale Zusammenführen von personellen und technischen Ressourcen zur Abfertigung des Luftfahrzeuges am Standplatz, ist ein zeitkritischer Vorgang mit verschiedenartigen stochastischen Störgrößen. Anders als in der Flug- und Rollphase liegen hier viele verschiedene Zuständigkeiten für die Prozesse vor, sodass vielfältige Ziel- und Optimierungskriterien für jeden individuellen Abfertigungsvorgang umfassend in Einklang zu bringen sind. Bedingt durch Wetter, häufig knappe Kapazitäten und technische sowie logistische Komplexität insbesondere im Flughafennahbereich sind die Bodenprozesse häufig nichtdeterministischen Störungen unterworfen. Für einen optimalen Abfertigungsprozess (Turnaround) bedarf es Steuerungs- und Regelungsstrategien, die partnerübergreifend vereinbarte Zielzeiten bestmöglich einzuhalten gestatten. Hierzu zählt insbesondere die geplante Abrollzeit des Luftfahrzeuges vom Standplatz. Das Bodenprozessmanagement ist eingebettet in die funktional angrenzenden An- und Abflugprozesse die an großen Flughäfen zwar bereits teilautomatisiert sind, deren Steuerungsverfahren jedoch aufgrund der wesentlich höheren Dynamik im Bodenprozess nicht übertragbar sind. Das zu konzipierende Prozessregelungsmodell muss somit in der Lage sein, die stochastischen Eigenschaften der Abfertigungsbodenprozesse auch bei derartig dynamischen Störungen zu beherrschen. Es ist vorgesehen, das Modell in wissenschaftlicher Kooperation mit der George Mason University, VA, USA, Center of Excellence, durch ergänzende Bereitstellung von Verkehrsdaten und Störgrößenmodellen zu validieren, die über beiliegende Wissenschaftskooperation diesem Projekt zugesichert ist.
- B. Oreschko, T. Kunze, T. Gerbothe und H. Fricke (2014): Turnaround Prediction and Controlling with Microscopic Process Modelling, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Istanbul
- H. Fricke, M. Schultz, F. Dieke-Meier, T. Kunze und B. Oreschko (2013): Effizientes Bodenprozessmanagement unter Berücksichtigung stochastischer Planabweichungen, Ingenieurspiegel, 01/2013
- M. Schultz, T. Kunze, B. Oreschko und H. Fricke (2013): Microscopic process modelling for efficient aircraft turnaround management, Air Transport and Operations Symposium (ATOS), Toulouse
- M. Schultz, T. Kunze und H. Fricke (2013): Boarding on the critical path of the turnaround, USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar), Chicago
- T. Kunze, M. Schultz und H. Fricke (2013): An approach for Aircraft Turnaround decision making to minimize outbound delay, International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS), Naples
- M. Schultz, T. Kunze, B. Oreschko und H. Fricke (2012): Dynamic Turnaround Management in a highly automated airport environment, Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences (ICAS), Brisbane
- B. Oreschko, T. Kunze, M. Schultz, H. Fricke, V. Kumar und L. Sherry (2012): Turnaround Prediction with Stochastic Process Times and Airport Specific Delay Pattern, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Berkeley, [pdf]
- T. Kunze, B. Oreschko und H. Fricke (2012): Aircraft Turnaround Management in a highly automated 4D flight operations environment, International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS), London
- T. Kunze, M. Schultz und H. Fricke (2011): Aircraft Turnaround management in a highly automated 4D flight operations environment, International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS), Barcelona
- B. Oreschko, M. Schultz, J. Elflein und H. Fricke (2010): Significant Turnaround Process Variations due to Airport Characteristics, Air Transport and Operations Symposium (ATOS), Delft
- H. Fricke und M. Schultz (2009): Delay Impacts onto Turnaround Performance, USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar), Napa
- H. Fricke und M. Schultz (2009): Turnaround Performance Evaluation for Optimal Time Buffering, International Review of Aerospace Engineering (IREASE),
- H. Fricke und M. Schultz (2008): Improving Aircraft Turn Around Reliability, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Fairfax
- M. Schultz, C. Schulz und H. Fricke (2008): Efficiency of Aircraft Boarding Procedures, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Fairfax