11.04.2025
Sprachlernbegleitung an der Universitätsschule Dresden im Sommersemester 2025
Im Rahmen einer Kooperation der Professur für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache und der Universitätsschule Dresden (USD) besteht auch in diesem Semester für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch und des Erweiterungsfaches Deutsch als Zweitsprache die Möglichkeit, sich als Sprachlernbegleiter:in für ukrainische Schüler:innen der USD zu engagieren und für diesen Einsatz zusätzlich 2 ECTS zu erwerben.
Dabei können die Sprachlernbegleiter:innen selbst wählen, ob sie die Schüler:innen in den ukrainischen Klassen oder im Fachunterricht sprachlich unterstützen möchten. Hierbei werden Sie vom Team der AG DaZ/DaF fachlich betreut. Die theoretischen und praktischen Grundlagen für eine sprachsensible Gestaltung von Fachunterricht können in diesem Semester im Seminar „Sprachliche Anforderungen des schulischen Fachunterrichts“ (Dozentin: Dr. des. Marie Hempel) erworben werden.
Sie haben Interesse, sich als Sprachlernbegleiter:in zu engagieren? Dann können Sie sich entweder gleich im OPAL-Kurs anmelden (bis 17.4.2025) oder sich auf der Webseite der Professur DaF/DaZ ausführlich zu dieser Kooperation informieren. Bei Fragen können Sie sich gern an Marie Hempel (marie.hempel@tu-dresden.de) wenden. Das Team freut sich auf Ihre Teilnahme!
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
- Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
- Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag: Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.