Konzeptprüfstand für Kleinflugzeugflügel mit hochintegralen Hochdruckwasserstofftanks
Projektinhalt
![Exemplarische Darstellung für die Belastung des Flügels durch Collets und eine aus der Optimierung gewonnenen Lastdiskretisierung](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/k2h2/K2H2_Prinzipdarstellung_Collets_am_Fluegel.png/@@images/045ef674-9089-49a1-b147-cb721fd9a9d4.png)
Exemplarische Darstellung für die Belastung des Flügels durch Collets und eine aus der Optimierung gewonnenen Lastdiskretisierung
- Erste Experimente und Simulationen zur Nachweisführung von Kleinflugzeugflügeln mit strukturintegralen Hochdruckwasserstofftanks
- Identifizierung von Lastfällen, die für eine mögliche zukünftige Zertifizierung am wichtigsten sind
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Aufbau eines virtuellen Prüfstands als Simulationsmodell
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Integration der definierten Lasten in das Simulationsmodell
- Entwicklung eines numerischen Optimierungsverfahrens zur bestmöglichen Prüfstandsgestaltung im Hinblick auf
- Diskretisierung der aerodynamischen Kraft
- Wahl der Lasteinleitungselemente
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Lasteinleitungsposition
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Anzahl und Dimension der Lasteinleitungselemente
- Erarbeitung eines Messmittelkonzepts
- Durchführung von Optimierungen für den Übergang von Simulationen zu experimentellen Tests
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Vergleich von Simulation und experimentellen Ergebnisse
![Exemplarische Darstellung eines Flügels mit strukturintegralen Hochdruckwasserstofftanks](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/k2h2/K2H2_Fluegel_mit_strukturintegralen_Wasserstofftanks.png/@@images/6a6de4ac-e803-43ed-a6ef-19be525304b8.png)
Exemplarische Darstellung eines Flügels mit strukturintegralen Hochdruckwasserstofftanks
Projektdaten
Verbundprojekt | K2H2 (Virtueller Konzeptprüfstand für Kleinflugzeugflügel mit hochintegralen Hochdruckwasserstofftanks) |
Projektkoordinator | IMA Dresden GmbH |
Projektpartner | IMA Dresden GmbH |
Projektlaufzeit | 04/2022 - 03/2025 |
Förderprogramm | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) VI-2 |
Förderkennzeichen | 20M2117B |
Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
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Kontakt Forschung
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