Extrem-Leichtbau mit bio-basierten Thin-Ply-Faserverbundmaterialien
Projektinhalt
- Entwicklung und Validierung einer automatischen Entwurfsmethode zur überkritischen Auslegung von nachhaltigen Hubschrauberbauteilen
- Screening und Virtualisierung von bio-basierten Faser-Kunststoff-Verbunden (z.B. aus Recycling-Kohlefasern und biologisch produzierten Harzmaterialien), Einbindung der Thin-Ply-Technologie
- Konstruktion und virtueller Nachweis eines Hubschrauber-Schalenbauteils (Hecktür) mit anschließendem Flugversuch
![Foto eines Eurocopter EC-145 mit Markierung der Hecktür als Zielbauteil im Verbundprojekt NATURE](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/nature/EC-145_Hecktuer.JPG/@@images/714bbff4-451e-4855-97c0-4a97f9bc40ac.jpeg)
Eurocopter EC-145: Hecktür als Zielbauteil im Verbundprojekt NATURE
Projektdaten
Verbundprojekt | NATURE – Extrem-Leichtbau mit bio-basierten Thin-Ply-Faserverbundmaterialien |
Projektkoordinator | Airbus Helicopters Deutschland GmbH, Standort Donauwörth |
Projektpartner | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie, Standorte Stuttgart/Augsburg; Fraunhofer Institut für Gießerei, Composites und Verarbeitungstechnik (IGCV), Standort Augsburg |
Projektlaufzeit | 12/2023 - 12/2026 |
Förderprogramm | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) VI-3 |
Förderkennzeichen | 20W2208D |
Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
![Logo der Professur für Luftfahrzeugtechnik](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/ressourcen/bilder/bilder/lft_logo/@@images/bd7642f3-08b9-462a-9d75-45ce59508f92.jpeg)
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Kontakt Forschung
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