Aktivitäten

Spuren von Teilchen im ATLAS Detektor am LHC-Beschleuniger des CERN. In Masterclasses lernen Schüler:innen, die Teilchen anhand ihrer Muster in den Originaldaten zu identifizieren.
Am ATLAS-Experiment werden Daten von Proton-Proton-Kollisionen aufgezeichnet. Wie können diese Daten für Jugendliche aufbereitet werden, so dass diese eigene Analysen durchführen können? Welche Konzepte und Erklärungen sind notwendig, damit die Teilchenphysik kein Buch mit sieben Siegeln bleibt? Was für Material benötigen Lehrkräfte, um diese hoch-moderne Physik ins Klassenzimmer zu transportieren?
Diesen und weiteren didaktischen Forschungsfragen der Wissenschaftskommunikation widmen wir uns bei unserer täglichen Arbeit, immer mit dem Anspruch, die besten Formate und Darstellungen für eine Brücke zwischen Forschung und der Öffentlichkeit zu finden und das Wesen der Wissenschaft möglichst authentisch und interaktiv in Schulen zu tragen. Die dabei entstandenen didaktischen Abschlussarbeiten, Konferenzartikel, Vortragsfolien, Poster und Lehrmaterialien sind im folgenden Auszug aus der FIS-Publikationsdatenbank der TU Dresden zusammengestellt.
Ergänzende Übersichten der Arbeitgruppe Wissenschaftsvermittlung finden sich für Angebote für (Lehramts-)Studierende unter Abschlussarbeiten, für am IKTP durchgeführte Schülerforschungsarbeiten unter Praktikum und BeLL, sowie für Vorträge bei öffentlichen Veranstaltungen und in Schulen unter Öffentliche Vorträge.
2017
-
INTERNATIONAL MASTERCLASSES on the UN International Day of Women and Girls in Science , 10 Juli 2017Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
International Masterclasses in Particle Physics – An excellent instrument to inspire high-school students , 1 Juli 2017, Proceedings of the European Physical Society Conference on High Energy Physics (EPS-HEP 2017), Venice. 7 S., 818Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
TEACHING THE STANDARD MODEL OF PARTICLE PHYSICS AT SCHOOL – AN ALTERNATIVE APPROACH , 8 Juni 2017, EDULEARN17 Proceedings. S. 3836-3846, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Unterrichtsmaterialien Teilchenphysik , 20 März 2017Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Development of Interest in Particle Physics as an Effect of School Events in an Authentic Setting , 2017, in: Scientia in educatione : vědecký recenzovaný časopis pro oborové didaktiky přírodovědných předmětů a matematiky. 8, S. 172–181, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Teilchenphysik: Ladungen, Wechselwirkungen und Teilchen - Band 1 , 2017, Neuerscheinung Aufl., Hamburg, 114 S., (Band 1)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2015
-
Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Auswertung von Daten aus Experimenten an modernen Teilchenbeschleunigern , 27 Okt. 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Einsatz von Blasenkammerbildern in der Schule auf erhöhtem Anforderungsniveau , 9 Okt. 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Erstellung von Arbeitsblättern zur Einführung des Standardmodells der Teilchenphysik im Schulunterricht , 1 Okt. 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Einsatz von Blasenkammerbildern in der Schule auf grundlegendem Anforderungsniveau , 30 Juli 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit