Informatik
Informatik: Die Sprache der Zukunft!
Informatik prägt unsere Welt – von künstlicher Intelligenz über die digitale Kommunikation bis hin zur Entwicklung neuer Technologien. Unsere Angebote bieten dir die Möglichkeit, die faszinierenden Verbindungen der Informatik zu anderen Fachbereichen zu entdecken. Erfahre, wie Programmierung und Daten die Welt verändern, und finde deine Verbindung zur digitalen Zukunft!
Tangierte Fächer: Mathematik| Physik | Informatik
Thememenschwerpunkte: Hydraulik, Pneumatik, Fluid-Mechatronik, Antriebstechnik
Format: Führung/ Laborbesichtigung
Hydraulische und pneumatische Antriebstechnik kommt in einer Vielzahl von mobilen und stationären Anwendungen zum Einsatz, bspw. in Bau- und Landmaschinen, Straßenfahrzeugen, in der Luft- und Raumfahrt, in Werkzeugmaschinen, Presswerken und Handhabungssystemen. Mit diesen Antrieben lassen sich Kräfte und Bewegungen äußerst flexibel sowie mit hoher Präzision und Dynamik steuern und regeln. Zu den aktuellen Themen in Forschung und Entwicklung gehören u. a. die Digitalisierung, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit der Antriebssysteme. Dazu existiert an der Professur für Fluid-Mechatronische Systemtechnik eine Vielzahl von Komponenten- und Systemprüfständen, die im Rahmen einer Führung besichtigt werden können. Ergänzend ist ein einführender Vortrag sowie ein Mitmachangebot möglich.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5-30) | Ab Klasse 8 | Ab 90 min | Hydraulik- und Pneumatik-Versuchsfelder, Sachsenberg-Bau, Helmholtzstr. 7a, 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Mathematik | Physik | Informatik
Themenschwerpunkte: Material, Holz, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
Format: Workshop
Wie genau funktioniert das dem Fliegen und wie kann es umweltfreundlicher gestaltet werden? Diese und viele weitere spannende Fragen zur Luftfahrt und dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik beantworten wir dir in unserem Programm für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12. Die Luftfahrt steht vor großen Herausforderungen – lass uns gemeinsam die neuesten Entwicklungen und deren Zusammenhänge interaktiv entdecken. Bist du bereit, abzuheben und den Horizont zu erweitern? Steig ein und werde Teil der Reise in die Zukunft der Luftfahrt!
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 30) | Ab Klasse 9 | Ab 90 Min | Marschnerstraße 32, 01307 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
- Auch ganztägig möglich (Mit mehren Lernstationen/ Abschlussforum)
Tangierte Fächer: Physik, Mathematik, Chemie, Biologie, Informatik
Themenschwerpunkte: Raumfahrt, Medizintechnik, Nachhaltigkeit
Format: Führung/Laborbesichtigung
Wir schauen uns in Maschinenhallen Entwicklungen an, die neue, ressourceneffizient herstellbare Produkte für die Medizintechnik, das Bauwesen und den Leichtbau ermöglichen.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 30) | Ab Klasse 5 bis nach dem Abitur | 45 bis 90 Min | Walter-Frenzel-Bau der TU Dresden |
Tangierte Fächer: Informatik
Themenschwerpunkte: Künstliche Intelligenz, Programmierung, Robotik, Physical Computing, 3D-Druck, Lasercutter
Format: Workshop
Im EduInf werden kostenfreie Informatik-Workshops für Schulklassen und für interessierte Kinder und Jugendliche zu bestimmten Aktionstagen angeboten. Über die aktuellen Workshopthemen können Sie sich auf unserer Webseite informieren: Termine sind über Anfrage flexibel buchbar.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 30) | Ab Klasse 5 bis nach dem Abitur | Ab 90 Min (Auch Vormittags- und Ganztagsworkshops möglich) | Andreas-Pfitzmann-Bau (APB), Nöthnitzer Str. 46, 01187 Dresden |
Tangierte Fächer: Physik | Informatik
Themenschwerpunkte: Quantenkommunikation, quantenphysikalische Phänomene, Zukunftstechnologie
Format: Workshop
Tauchen Sie mit Ihrer Klasse ein in die faszinierende Welt der Quanten! In drei Modulen erhalten Ihre Schüler vielseitige Einblicke in die Quantenkommunikation und deren Einfluss auf die digitale Sicherheit. Jedes 90-minütige Modul greift unterschiedliche Aspekte der Quantenwissenschaft auf und wird durch interaktive Elemente ergänzt. Dabei gestalten anschauliche Demonstratoren das Lernen noch greifbarer und spannender. Die Module sind auf den Lehrplan abgestimmt und bieten zudem eine wertvolle Erweiterung des Lehrstoffs.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(10 – 30) | Ab Klasse 11 | 90 Min | Barkhausenbau 1.OG BAR-I15 Georg-Schumann-Straße 11 01187 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
Tangierte Fächer: Physik | Informatik | Mathematik
Themenschwerpunkte: Mobilität, Luftverkehr, Simulation
Format: Workshop
Bei einem Testflug im Cockpit des Airbus A320 Forschungssimulators können Schülerinnen und Schüler technische Fähig- und Fertigkeiten praxisnah anwenden und sich als Pilotin oder Pilot probieren. Das Angebot zeigt Entwicklungen und Innovationstechnologien für einen sicheren und nachhaltigen Luftverkehr auf und vermittelt Studien- und Berufsperspektiven im Bereich Technologie und Logistik des Luftverkehrs.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 - 20) | Grundschule bis nach dem Abitur | 45 bis 120 Min | Gerhart-Potthoff-Bau, Hettenrstr. 3, POT 259A, 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Physik | Informatik | Mathematik
Themenschwerpunkte: Mobilität, Eisenbahn, Steuerung
Format: Führung/Laborbesichtigung
Willkommen im modernsten Eisenbahnlabor Europas! Im Eisenbahnbetriebslabor - einer realen Modelleisenbahnanlage mit originalen Stellwerken - können Schülerinnen und Schüler die digitale Steuerung des Schienenverkehrs an verschiedendenen Haltepunkten erleben und Wissenswertes über die Zukunft des öffentlichen Verkehrs auf der Schiene erfahren.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 - 20) | Ab Klasse 8 | 30 bis 90Min | Gerhart-Potthoff-Bau, Hettnerstr. 1-3, POT 06, 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Physik | Biologie |Informatik | Mathematik |Ethik | Philosophie | Technik und Computer | Werken
Themenschwerpunkte: KI, Programmierung, Digitalisierung, Taktiles Internet, 5G
Format: Workshop
Das Exzellenzcluster Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) bietet derzeit acht Schulmodule an, die an den sächsischen Lehrplan anknüpfen. Die Module wurden von Wissenschaftler:innen mit Pädago:ginnen entwickelt und richten sich an unterschiedliche Klassenstufen aller Schularten. In unseren Workshops werden dabei Fragen und Probleme der Digitalisierung erarbeitet und diskutiert. Die Schüler:innen können beispielsweise auch die Grundlagen des Programmierens lernen und ein eigenes mobiles Spiel entwickeln. CeTI möchte so neue Technologien ins (virtuelle) Klassenzimmer bringen und Lernende im Umgang damit stärken. Die Module sind für jeweils 90 Minuten ausgelegt, können aber flexibel angepasst werden. Dabei werden alle technischen Voraussetzungen von uns gestellt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 - 30) Nach Absprache auch mit mehr Personen möglich |
Ab Klasse 1 bis nach dem Abitur | 45 bis 120 Min sowie nach Absprach (Vormittags- oder Nachmittagsprogramm) | An der Schule oder im Barkhausenbau der TU Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
- Online
Tangierte Fächer: Physik | Informatik | Mathematik |Geographie
Themenschwerpunkte: Klima & Umwelt, Technik & Industrie, Navigation & Mobilität, Umweltmonitoring & Krisenmanagement, Infrastruktur & Bauwesen
Format: Workshop
Hält der Staudamm? Wie viel Eis verliert die Antarktis? Geodäten werden überall dort gebraucht, wo es auf exakte Messungen ankommt. Erfahre aus erster Hand, wie moderne Geodäsie in der Praxis aussieht. Probiere moderne 3D-Messtechnik aus, erstelle ein digitales 3D-Modell von dir und triff Forscher unserer Antarktisexpeditionen. Das Angebot bietet Ein- und Ausblicke in den Beruf der Geodätin/ des Geodäten für alle Weltvermesserer und solche, die es werden wollen.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
5 - 20 | Ab Klasse 8 bis nach dem Abitur | 90 bis 120 Minuten | HÜL/W535 |
Tangierte Fächer: Informatik
Themenschwerpunkte: Informatik, künstliche Intelligenz, Computer, Daten
Format: Workshop
Wie lernt ein Computer, Dinge in Kategorien einzuordnen, wie beispielsweise Tiere in die Gruppen „Fische“, „Säugetiere“ und „Vögel“? Wie genau funktioniert das beim maschinellen Lernen? Dazu schlüpfen wir selbst in die Rolle eines Computers und finden heraus, wie er Schritt für Schritt aus Daten lernt. Was passiert, wenn die Lösung nicht ganz eindeutig ist? Wir sehen, wie der Computer Aufgaben löst, die für uns Menschen oft ganz einfach erscheinen!
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
5 - 10 | 11. bis 13. Klasse bzw. bis nach dem Abitur | 90 Minuten | Living Lab des ScaDS.AI Dresden/Leipzig, Andreas-Pfitzmann-Bau (Raum: 1020), Nöthnitzer Str. 46, 01187 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
Tangierte Fächer: Informatik
Themenschwerpunkte: Technologie, Informatik, Computer, künstliche Intelligenz, KI, Convolutional Neural Networks
Format: Workshop
Interessierst du dich für moderne Technologien? Dann ist unsere Vorlesung über Bilderkennung mit Convolutional Neural Networks (CNN) genau das Richtige für dich! Lerne, wie Computer "sehen" können und tauche ein in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz. Erfahre, wie CNNs funktionieren, entdecke ihre Anwendungsmöglichkeiten und sichere dir wertvolles Wissen für deine Zukunft. Sei dabei und gestalte die digitale Welt von morgen!
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
10 - 20 | 11. bis 13. Klasse bzw. bis nach dem Abitur | 90 Minuten | Living Lab des ScaDS.AI Dresden/Leipzig, Andreas-Pfitzmann-Bau (Raum: 1020), Nöthnitzer Str. 46, 01187 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
Tangierte Fächer: Informatik
Themenschwerpunkte: Informatik, Computer, künstliche Intelligenz, KI, maschinelles Lernen, Machine Learning
Format: Workshop
Wolltest du deinem Computer schon einmal beibringen, deine Handschrift zu erkennen oder dir bei der Klassifizierung deiner Bilder zu helfen? In diesem Workshop lernst du, wie du dein erstes Modell für maschinelles Lernen entwirfst und trainierst. Und was noch wichtiger ist: Du musst keine Programmiersprache beherrschen!
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
10 - 20 | 11. bis 13. Klasse bzw. bis nach dem Abitur | 90 Minuten | Living Lab des ScaDS.AI Dresden/Leipzig, Andreas-Pfitzmann-Bau (Raum: 1020), Nöthnitzer Str. 46, 01187 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
Tangierte Fächer: Informatik | Mathematik | Chemie | Physik
Themenschwerpunkte: Mikroelektronik, Kommunikation, Energiewende, Automobilindustrie, Medizintechnik
Format: Workshop | Führung | Vortrag
Dresden ist das Zentrum des Silicon Saxony und die wichtigste Mikroelektronik-Region Europas. Mit der Ansiedlung und dem Ausbau von immer mehr, immer moderneren und immer größeren Fabriken durch internationale Firmen (Infineon, Bosch, Global Foundries, ESMC, X-FAB) zur Herstellung integrierter Schaltkreise für eine Vielzahl von Kunden und Anwendungen ist die Mikroelektronik zur wichtigsten Industrie in unserer Region aufgestiegen. Wir möchten Schülern zeigen, was Mikroelektronik ist, wo sie überall eingesetzt wird (nämlich wirklich überall) und wie moderne Halbleiterbauelemente und integrierte Schaltkreise hergestellt werden. Außerdem können wir einen Einblick die komplexen Herstellungsprozesse der Mikroelektronik und in unsere Forschungaktivitäten geben und eine Führung durch unseren Reinraum anbieten.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
bis zu 30 und mehr | Ab Klasse 8 bis nach dem Abitur | Ab 30 Minuten; länger als 120 Minuten (Vormittags- oder Nachmittagsprogramm) möglich | Mierdel-Bau und Reinraum am Mierdel-Bau, Nöthnitzer Str. 64, 01187 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
- Online
Tangierte Fächer: Informatik | Biologie | Kunst
Themenschwerpunkte: Mensch-Computer-Interaktion, Informationsvisualisierung, Augmented Reality, Virtual Reality, Medizin, Biologie, Technologie
Format: Führung/Laborbesichtigung
Dresden ist das Zentrum des Silicon Saxony und die wichtigste Mikroelektronik-Region Europas. Mit der Ansiedlung und dem Ausbau von immer mehr, immer moderneren und immer größeren Fabriken durch internationale Firmen (Infineon, Bosch, Global Foundries, ESMC, X-FAB) zur Herstellung integrierter Schaltkreise für eine Vielzahl von Kunden und Anwendungen ist die Mikroelektronik zur wichtigsten Industrie in unserer Region aufgestiegen. Wir möchten Schülern zeigen, was Mikroelektronik ist, wo sie überall eingesetzt wird (nämlich wirklich überall) und wie moderne Halbleiterbauelemente und integrierte Schaltkreise hergestellt werden. Außerdem können wir einen Einblick die komplexen Herstellungsprozesse der Mikroelektronik und in unsere Forschungaktivitäten geben und eine Führung durch unseren Reinraum anbieten.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
10 - 20 | Ab Klasse 8 bis nach dem Abitur | 30 - 60 Minuten | Andreas-Pfitzmann-Bau in den Räumen 2042 und 2044 |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
- Online
Tangierte Fächer: Mathematik | Physik | Informatik
Themenschwerpunkte: Automobil | Verkehr | Prüfstand
Format: Führung/Laborbesichtigung
Einblicke in die Versuchstechnik zur Untersuchung und Erforschung von Fahrzeugeigenschaften.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
5 - 20 | 11. bis 13. Klasse bzw. bis nach dem Abitur (Ab 16 Jahre) | 45 - 60 Minuten | Dresden, August-Bebel-Straße 32 |