Physik
Physik: Die Grundlagen des Universums!
Physik hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen – von den kleinsten Teilchen bis zu den größten Strukturen im Universum. In unseren Workshops kannst du entdecken, wie physikalische Prinzipien in alltäglichen Technologien, der Umweltforschung oder interdisziplinären Projekten zum Einsatz kommen. Tauche ein in die spannende Welt der Physik und finde heraus, wie ihre Gesetze unsere Welt gestalten!
Tangierte Fächer: Biologie | Physik
Themenschwerpunkte: Material, Holz, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
Format: Workshop
Workshop mit kurzem Einführungsvortrag zur Entwicklung von biobasierten Ölbindern die in Kombination mit Bakterien Ölschäden auf dem Meer, an der Küste oder auf Binnengewässer beseitigen können (mit Videobeiträgen von Feldversuchen auf der Ostsee); Praktische Versuche zur Messung der Ölaufnahme holzbasierter Ölbinder, trocken und von der Wasseroberfläche eines Aquariums; Wettbewerb zum Ölbinderweit- und Zielwurf mit mehreren Teams, kleine Preise
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 30) | 8. bis 10. Klasse | 30 – 60 min | MAR 32 / Marschnerstrasse |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
Tangierte Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Thememenschwerpunkte: Werkstoff-/Materialwissenschaft, Neue Materialien, Schadensfallanalyse
Format: Workshop & Führung
Mit der Abbildung von Oberflächendetails im Rasterelektronenmikroskop kann durch die dabei entstehende Röntgenstrahlung die Zusammensetzung von kleinsten Bereichen im Mikrometermaßstabbestimmt werden. Mit diesem Angebot werden Anwendungen der Optik, des Atomaufbaus und der Festkörperphysik demonstriert.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5-25) | 11. bis 13. Klasse bzw. bis nach dem Abitur (Ab 16 Jahre) | 90 min | Berndt-Bau, Raum 201, Helmholtzstr. 7, 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Chemie, Physik, Biologie
Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit, Umwelttechnologie, Ressourcenschutz
Format: Vortrag
Im Kurs "Umweltschutz" erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Grundlagen und globalen Herausforderungen des Umweltschutzes. Themen wie Energie, Ethik, Umweltrecht und die Ökonomie des Umweltschutzes werden ebenso behandelt wie technische Ansätze zur Luft-, Wasser- und Abfallreinhaltung. Weitere Schwerpunkte sind Stoff- und Produktkreisläufe, Lärmschutz sowie Altlastensanierung und Bodenschutz. Ergänzt wird das Programm durch die Analyse von Schadstoff-, Strahlen- und Lärmauswirkungen sowie durch Strategien zur Risikominimierung und Anlagensicherheit. Dank der thematischen Vielfalt werden aktuelle Entwicklungen aufgegriffen und in einem dialogorientierten Format mit den Teilnehmenden vertieft.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
Ab 20 Personen | Ab Klasse 8 | 90 Min | Mollier-Bau, George-Bähr-Str. 3, 01069 Dresden, Raum 213 (MOL/213/H) |
Tangierte Fächer: Biologie | Physik | Chemie
Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit, Ernährung, Lebensmittel, Technologie, Verfahrenstechnik
Format: Workshop & Führung
Das Ernährungsverhalten und die Verfahren der Lebensmittelzubereitung wandeln sich. Eine wachsende Weltbevölkerung und Klimaveränderungen erfordern zudem ressourcenschonende Technologien der Lebensmittelherstellung. An welchen Produkten und Verfahren wird daher geforscht? Wie prüft man die Qualität von Lebensmitteln und was ist Lebensmittelsensorik? Wir stellen gemeinsam im Technikum ausgewählte Lebensmittel her und analysieren die Produkte messtechnisch und sensorisch. Diese Beispiele zeigen die ingenieurwissenschaftlichen Herausforderungen, geben einen Einblick in das Studium der Fachrichtung Lebensmitteltechnik im Studiengang Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik der TU Dresden sowie die beruflichen Perspektiven für Lebensmitteltechnolog:innen.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 20) | Ab Klasse 8 | Ab 90 Min | ZIN, Bergstraße 120 |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
Tangierte Fächer: Physik
Themenschwerpunkte: Handy, Energie, Strom
Format: Workshop
Wie kann man eigentlich sein Handy mit Sonnenenenergie laden? Man braucht auf jeden Fall eine Solarzelle, das ist klar. Aber das allein reicht nicht, weil die Spannung der Solarzelle nicht der Handyspannung entspricht. Deswegen benötigt man zusätzlich noch eine elektrische Schaltung, die diese Spannung anpasst. Eine leistungselektronisches Variante dieser Schaltung werdet ihr selbstständig aufbauen, auflöten und anschließend mit einem Handy und bei gutem Wetter auch mit einer Solarzelle testen.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 10) | Ab Klasse 8 | Ab 120 Min | Görgesbau Helmholtzstraße 9 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Physik | Geographie
Themenschwerpunkte: BNE, Nachhaltigkeit, Energie
Format: Workshop
Wie kann man eigentlich sein Handy mit Sonnenenenergie laden? Man braucht auf jeden Fall eine Solarzelle, das ist klar. Aber das allein reicht nicht, weil die Spannung der Solarzelle nicht der Handyspannung entspricht. Deswegen benötigt man zusätzlich noch eine elektrische Schaltung, die diese Spannung anpasst. Eine leistungselektronisches Variante dieser Schaltung werdet ihr selbstständig aufbauen, auflöten und anschließend mit einem Handy und bei gutem Wetter auch mit einer Solarzelle testen.
Der Projekttag wird gemeinsam von der Professur für Leistungselektronik und der Bildungsstelle des aha - anders handeln e.V. angeboten und bringt Technik mit Bildung für nachhaltiger Entwicklung (BnE) zusammen. Er besteht aus drei Teilen: Zunächst gibt es eine allgemeine Einführung in das Thema BnE, dann löten die SchülerInnen eine Schaltung, um mit einem Solarmodul ein Handy zu laden zu können und zuletzt entwerfen die SchülerInnen eine nachhaltige Handyladestationstation, mithilfe der sie an ihrer Schule ihre Handys laden können.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(20-30) | Ab Klasse 8 | Ganztägig | Görgesbau Helmholtzstraße 9 01069 Dresden |
- Für ganze Schulklassen, Dauer des Angebots ca. 6 Stunden inklusive einer Stunde Mittagspause
Tangierte Fächer: Physik | Chemie | Mathematik
Themenschwerpunkte: Resourcengewinnung, Nachhaltigkeit, Rohstoffe, Verfahrenstechnik
Format: Workshop
Unser Schülerlabor bietet Kurse für Schulklassen zum Thema Schaumflotation an. Dazu finden Laborversuch zu Schaumstabilität, Partikel-Blase Anhaftung und Mineralienaustrag statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch die Methode, deren Grundlagen und Relevanz in der Ressourcengewinnung kennen.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 20) | 11. bis 13. Klasse bzw. bis nach dem Abitur (Ab 16 Jahre) | Ab 90 - 120 Min | Merkelbau, Helmholtzstr. 14 |
Tangierte Fächer: Physik | Chemie
Themenschwerpunkte: Energieversorgung, Wasserstoff, Nachhaltigkeit
Format: Workshop
Das Angebot umfasst die Durchführung eines praktischen Laborversuchs zur Erzeugung und Rückverstromung von Wasserstoff.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 10) | 11. bis 13. Klasse bzw. bis nach dem Abitur (Ab 16 Jahre) | 90 Min | Merkel-Bau Raum K20, Helmholtzstraße 14-16 |
Tangierte Fächer: Mathematik| Physik | Informatik
Thememenschwerpunkte: Hydraulik, Pneumatik, Fluid-Mechatronik, Antriebstechnik
Format: Führung/ Laborbesichtigung
Hydraulische und pneumatische Antriebstechnik kommt in einer Vielzahl von mobilen und stationären Anwendungen zum Einsatz, bspw. in Bau- und Landmaschinen, Straßenfahrzeugen, in der Luft- und Raumfahrt, in Werkzeugmaschinen, Presswerken und Handhabungssystemen. Mit diesen Antrieben lassen sich Kräfte und Bewegungen äußerst flexibel sowie mit hoher Präzision und Dynamik steuern und regeln. Zu den aktuellen Themen in Forschung und Entwicklung gehören u. a. die Digitalisierung, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit der Antriebssysteme. Dazu existiert an der Professur für Fluid-Mechatronische Systemtechnik eine Vielzahl von Komponenten- und Systemprüfständen, die im Rahmen einer Führung besichtigt werden können. Ergänzend ist ein einführender Vortrag sowie ein Mitmachangebot möglich.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5-30) | Ab Klasse 8 | Ab 90 min | Hydraulik- und Pneumatik-Versuchsfelder, Sachsenberg-Bau, Helmholtzstr. 7a, 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Mathematik | Physik | Informatik
Themenschwerpunkte: Material, Holz, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
Format: Workshop
Wie genau funktioniert das dem Fliegen und wie kann es umweltfreundlicher gestaltet werden? Diese und viele weitere spannende Fragen zur Luftfahrt und dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik beantworten wir dir in unserem Programm für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12. Die Luftfahrt steht vor großen Herausforderungen – lass uns gemeinsam die neuesten Entwicklungen und deren Zusammenhänge interaktiv entdecken. Bist du bereit, abzuheben und den Horizont zu erweitern? Steig ein und werde Teil der Reise in die Zukunft der Luftfahrt!
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 30) | Ab Klasse 9 | Ab 90 Min | Marschnerstraße 32, 01307 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
- Auch ganztägig möglich (Mit mehren Lernstationen/ Abschlussforum)
Tangierte Fächer: Mathematik | Physik | Chemie
Themenschwerpunkte:Papier, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Verpackung, Recycling
Format: Workshop
Workshop mit kurzem Einführungsvortrag zur Kreislaufwirtschaft allgemein und zum Recycling von Papier/Papierproduktrecycling. Erarbeitung in Gruppen, welche Verpackungen in Deutschland wie zu entsorgen sind, um Recycling sicherzustellen. Auswahl von Papierverpackungen und Durchführung einfacher Recycling-Tests im Labor. (Optional Durchführung von Versuchen zur Druckfarbenentfernung beim Recycling).
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 10) | Ab Klasse 8 | Länger als 120 Minuten (Vormittags- oder Nachmittagsprogramm) | Marschnerstraße 39, 01307 Dresden |
Tangierte Fächer: Mathematik | Physik | Chemie
Themenschwerpunkte: Papier, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Verpackung, Recycling, Produktentwicklung
Format: Workshop
Workshop mit kurzem Einführungsvortrag zu Papier allgemein, Verpackungstrends und Verpackungsfunktionen. Überblick zur Berechnung von Isolationsmaterialien. Vorstellung von Projekten zur Entwicklung von Isolationsverpackungen aus Papier. Gruppenarbeit zur Kalkulation einer Verpackung (Berechnung der Dicke) für bestimmte Isolationsanforderungen. Demonstration der Rezyklierbarkeit der entwickelten Papierverpackung im Labor inkl. selbständige Herstellung von Laborblättern (unter Anleitung).
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 10) | Ab Klasse 8 | 120 Min | Marschnerstraße 39, 01307 Dresden |
Tangierte Fächer: Mathematik | Physik | Chemie | Biologie
Themenschwerpunkte: Klima und Umwelt, Kreislaufwirtschaft
Format: Workshop
Workshop mit kurzem Einführungsvortrag zu Papier allgemein, Verpackungstrends und Verpackungsfunktionen. Überblick zur Berechnung von Isolationsmaterialien. Vorstellung von Projekten zur Entwicklung von Isolationsverpackungen aus Papier. Gruppenarbeit zur Kalkulation einer Verpackung (Berechnung der Dicke) für bestimmte Isolationsanforderungen. Demonstration der Rezyklierbarkeit der entwickelten Papierverpackung im Labor inkl. selbständige Herstellung von Laborblättern (unter Anleitung).
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 30) | Ab Klasse 8 | 120 Min | TU Campus / Merkelbau und VVT Halle |
Tangierte Fächer: Physik
Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit, Technologie, Verpackung, Lebensmittel, Maschinenbau, Verfahrenstechnik
Format: Workshop
Die Sicherung der Ernährung einer stetig wachsenden Weltbevölkerung sowie eine nachhaltige Produktion sind gesamtgesellschaftliche Problemstellungen, die technologische Lösungen für eine ressourcenschonende Produktion von Lebensmitteln und deren Verpackung erfordern. Doch wie können landwirtschaftliche Rohstoffe qualitativ hochwertig und möglichst vollständig verwertet werden? Wie lassen sich wichtige Eigenschaften, wie Geschmack und Textur bei veganen Produkten realisieren? Und wie können sensible Lebensmittel ressourcenschonend und gleichzeitig sicher verpackt werden? Lassen sich auch neuartige Verpackungsmaterialien qualitätsgerecht verarbeiten? An diesen und weiteren Fragen forschen wir an der Professur für Lebensmitteltechnik und der Professur für Verarbeitungsmaschinen/Verarbeitungstechnik. Wir geben Euch einen spannenden Einblick in unsere neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten zur Einsparung wertvoller Ressourcen bei der Lebensmittelherstellung und -verpackung. Nach einem kleinen Vortrag folgt eine Mitmachbesichtigung des Technikums mit technologischen Lösungen zum Anfassen und Ausprobieren.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 20) | Ab Klasse 8 | Ab 90 Min (auch als Vormittags- oder Nachmittagsprogramm geeignet) | Institut für Naturstofftechnik, Raum ZIN 120, Bergstraße 120, 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Physik, Mathematik, Chemi, Biologie, Informatik
Themenschwerpunkte: Raumfahrt, Medizintechnik, Nachhaltigkeit
Format: Führung/Laborbesichtigung
Wir schauen uns in Maschinenhallen Entwicklungen an, die neue, ressourceneffizient herstellbare Produkte für die Medizintechnik, das Bauwesen und den Leichtbau ermöglichen.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 30) | Ab Klasse 5 bis nach dem Abitur | 45 bis 90 Min | Walter-Frenzel-Bau der TU Dresden |
Tangierte Fächer: Physik | Chemie
Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit, Leichtbau, Kreislaufwirtschaft, Produktdesign, Kunststoff
Format: Workshop
In dem Workshop lernen die Schüler:innen die Grundlagen von Kunststoffen und Faserverbundwerkstoffen, wie z.B. deren chemischen Aufbau, Herstellung, Gestaltung (Konstruktion), Anwendung und Benutzung, Entsorgung als auch Möglichkeiten zum Recycling kennen. Es wird dabei ein besonderer Schwerpunkt auf den nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit Kunststoffen und Faserverbundwerkstoffen gesetzt. In mehreren Stationen wird praktisch ausprobiert welche Vor- und Nachteile Kunststoffe für den Einsatz in Bauteilen haben und welche Möglichkeiten es gibt um Kunststoffe wieder zu sammeln, zu trennen und zu neuen Produkten aufzubereiten. Hierbei werden mit den Schüler:innen grundlegende Ansätze diskutiert, die dem klassischen Recycling vorzuziehen sind. Im Rahmen des Workshops können die Schüler:innen ein selbst gefertigtes individuelles Bauteil aus Recyclingkunststoffen als Andenken mit nach Hause nehmen.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 20) | Ab Klasse 8 bis nach dem Abitur | Ab 45 Minuten & länger als 120 Minuten möglich (Vormittags- oder Nachmittagsprogramm) | Institut für Leichtbau Und Kunststofftechnik, Holbeinstraße 3, 01307 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
Tangierte Fächer: Physik |Mathematik |Biologie
Themenschwerpunkte: Leichtbauwerkstoffe, Leichtbaukonstruktion, Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit, Verkehr
Format: Workshop
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen die Grundlagen von Leichtbauwerkstoffen und Bauweisen, die im Leichtbau angewendet werden kennen. Es wird dabei ein besonderer Schwerpunkt auf der selbst durchgeführten Ermittlung und Erklärung von Werkstoff- und Bauteileigenschaften gelegt. Anhand von mehreren Stationen wird praktisch ausprobiert welche Eigenschaften die jeweiligen Leichtbauwerkstoffe haben und wie diese geometrisch ausgelegt werden sollten um hochbelastbare und leichte Bauteile zu ermöglichen. In einer anschließenden Bastelaufgabe wird das vorher erfahrene und gelernte angewendet. Die Stationen des Leichtbauparcours sind mit einem hohen experimentellen Anteil verbunden, so dass die Teilnehmer:innen viel ausprobieren und selbst Erklärungen für die beobachteten Phänomene ableiten können.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 – 20) | Grundschule bis nach dem Abitur (Angebot altersentsprechend anpassbar) | 30 bis 120 Min | Institut für Leichtbau Und Kunststofftechnik, Holbeinstraße 3, 01307 |
Tangierte Fächer: Physik | Informatik | Mathematik
Themenschwerpunkte: Mobilität, Luftverkehr, Simulation
Format: Workshop
Bei einem Testflug im Cockpit des Airbus A320 Forschungssimulators können Schülerinnen und Schüler technische Fähig- und Fertigkeiten praxisnah anwenden und sich als Pilotin oder Pilot probieren. Das Angebot zeigt Entwicklungen und Innovationstechnologien für einen sicheren und nachhaltigen Luftverkehr auf und vermittelt Studien- und Berufsperspektiven im Bereich Technologie und Logistik des Luftverkehrs.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 - 20) | Grundschule bis nach dem Abitur | 45 bis 120 Min | Gerhart-Potthoff-Bau, Hettenrstr. 3, POT 259A, 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Physik | Informatik | Mathematik
Themenschwerpunkte: Mobilität, Eisenbahn, Steuerung
Format: Führung/Laborbesichtigung
Willkommen im modernsten Eisenbahnlabor Europas! Im Eisenbahnbetriebslabor - einer realen Modelleisenbahnanlage mit originalen Stellwerken - können Schülerinnen und Schüler die digitale Steuerung des Schienenverkehrs an verschiedendenen Haltepunkten erleben und Wissenswertes über die Zukunft des öffentlichen Verkehrs auf der Schiene erfahren.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 - 20) | Ab Klasse 8 | 30 bis 90Min | Gerhart-Potthoff-Bau, Hettnerstr. 1-3, POT 06, 01069 Dresden |
Tangierte Fächer: Physik | Biologie | Mathematik |Sozialkunde | Politikwissenschaft
Themenschwerpunkte: Mobilität, Verkehrsplanung, Ökologie
Format: Führung/Laborbesichtigung
Klimafreundlich, sicher, inklusiv: Wie soll der Verkehr in der Stadt in Zukunft gestaltet werden? Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Workshop, eigene Perspektiven auf ihr Verkehrsverhalten zu entwickeln und können kreative Lösungsansätze für die Mobilität der Zukunft entwickeln.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 - 20) | Ab Klasse 1 bis Klasse 7 | 45 bis 90Min | Gerhart-Potthoff-Bau, Hettnerstr. 1-3, Seminarraum, 01069 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
Tangierte Fächer: Physik | Biologie |Informatik | Mathematik |Ethik | Philosophie | Technik und Computer | Werken
Themenschwerpunkte: KI, Programmierung, Digitalisierung, Taktiles Internet, 5G
Format: Workshop
Das Exzellenzcluster Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) bietet derzeit acht Schulmodule an, die an den sächsischen Lehrplan anknüpfen. Die Module wurden von Wissenschaftler:innen mit Pädago:ginnen entwickelt und richten sich an unterschiedliche Klassenstufen aller Schularten. In unseren Workshops werden dabei Fragen und Probleme der Digitalisierung erarbeitet und diskutiert. Die Schüler:innen können beispielsweise auch die Grundlagen des Programmierens lernen und ein eigenes mobiles Spiel entwickeln. CeTI möchte so neue Technologien ins (virtuelle) Klassenzimmer bringen und Lernende im Umgang damit stärken. Die Module sind für jeweils 90 Minuten ausgelegt, können aber flexibel angepasst werden. Dabei werden alle technischen Voraussetzungen von uns gestellt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
(5 - 30) Nach Absprache auch mit mehr Personen möglich |
Ab Klasse 1 bis nach dem Abitur | 45 bis 120 Min sowie nach Absprach (Vormittags- oder Nachmittagsprogramm) | An der Schule oder im Barkhausenbau der TU Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
- Online
Tangierte Fächer: Physik | Informatik | Mathematik |Geographie
Themenschwerpunkte: Klima & Umwelt, Technik & Industrie, Navigation & Mobilität, Umweltmonitoring & Krisenmanagement, Infrastruktur & Bauwesen
Format: Workshop
Hält der Staudamm? Wie viel Eis verliert die Antarktis? Geodäten werden überall dort gebraucht, wo es auf exakte Messungen ankommt. Erfahre aus erster Hand, wie moderne Geodäsie in der Praxis aussieht. Probiere moderne 3D-Messtechnik aus, erstelle ein digitales 3D-Modell von dir und triff Forscher unserer Antarktisexpeditionen. Das Angebot bietet Ein- und Ausblicke in den Beruf der Geodätin/ des Geodäten für alle Weltvermesserer und solche, die es werden wollen.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
5 - 20 | Ab Klasse 8 bis nach dem Abitur | 90 bis 120 Minuten | HÜL/W535 |
Tangierte Fächer: Informatik | Mathematik | Chemie | Physik
Themenschwerpunkte: Mikroelektronik, Kommunikation, Energiewende, Automobilindustrie, Medizintechnik
Format: Workshop | Führung | Vortrag
Dresden ist das Zentrum des Silicon Saxony und die wichtigste Mikroelektronik-Region Europas. Mit der Ansiedlung und dem Ausbau von immer mehr, immer moderneren und immer größeren Fabriken durch internationale Firmen (Infineon, Bosch, Global Foundries, ESMC, X-FAB) zur Herstellung integrierter Schaltkreise für eine Vielzahl von Kunden und Anwendungen ist die Mikroelektronik zur wichtigsten Industrie in unserer Region aufgestiegen. Wir möchten Schülern zeigen, was Mikroelektronik ist, wo sie überall eingesetzt wird (nämlich wirklich überall) und wie moderne Halbleiterbauelemente und integrierte Schaltkreise hergestellt werden. Außerdem können wir einen Einblick die komplexen Herstellungsprozesse der Mikroelektronik und in unsere Forschungaktivitäten geben und eine Führung durch unseren Reinraum anbieten.
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
bis zu 30 und mehr | Ab Klasse 8 bis nach dem Abitur | Ab 30 Minuten; länger als 120 Minuten (Vormittags- oder Nachmittagsprogramm) möglich | Mierdel-Bau und Reinraum am Mierdel-Bau, Nöthnitzer Str. 64, 01187 Dresden |
- Auch mobil möglich (Bspw. als Format direkt im Klassenzimmer)
- Online
Tangierte Fächer: Mathematik | Physik | Informatik
Themenschwerpunkte: Mathematik, Mathematische Modellierung, Biomathematik, Künstliche Intelligenz
Format: Workshop | Vortrag
Die TU Dresden bietet Schulklassen aller Jahrgänge Vorträge, Führungen und Miniprojekte rund um Mathematik – an der Uni oder direkt in der Schule. Themen reichen von Forschung bis Studienorientierung. Schüler:innen entdecken aktiv die Mathematik und wie diese in Bereichen der Klimamodellierung, Modellierung biologischer Zellen, AI, oder Optimierung von Solarzellen eingesetzt wird. Ziel ist es, Interesse zu wecken, mathematisches Denken zu fördern und Berufswege aufzuzeigen.
Mehr Infos
TN-Kapazität | Alter/Klassenstiufe: | Dauer: | Ort: |
20 - 30 | Ab Klasse 5 bis nach dem Abitur | 30 - 120 Minuten | Willersbau, Z21 |
- Online