Der Webauftritt der TU Dresden
Inhaltsverzeichnis
Die Internetpräsenz der TU Dresden ist häufig die erste Anlaufstelle, um Informationen einzuholen und sich einen ersten Eindruck von der TUD als Exzellenz-Universität zu verschaffen. Auch die Struktureinheiten der TU Dresden können einen eigenen Webauftritt nutzen, um ihre Leistungen und Services im Corporate Design der Universität darzustellen. Das Web-Content-Management-System der TU Dresden, kurz "WebCMS" genannt, steht mit einer Vielzahl an Inhaltselementen zur Verfügung und trägt zu einer optisch ansprechenden Präsentation der Inhalte im Internet bei. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig. Das Sachgebiet 7.5 Web und Video ist verantwortlich für die technische Bereitstellung des WebCMS und entwickelt seine Funktionalitäten kontinuierlich weiter.
Web-Support
Sie haben Fragen zum WebCMS? Unser Web-Support-Team steht gern beratend zur Verfügung.
Im Januar muss der Web-Support aus Personalgründen leider geschlossen bleiben. Wir bitten Sie daher, sich nur in wirklich dringenden Fällen per E-Mail an die gewohnte Adresse zu wenden. Das Telefon ist in dieser Zeit nicht besetzt und wird nicht weitergeleitet.
Voraussichtlich ab Februar wird der Web-Support wieder zur Verfügung stehen.
Web-Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Standort Nöthnitzer Straße Nöthnitzer Straße 69
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat Kommunikation und Marketing
Sachgebiet Web und Video
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
Der Web-Support muss im Januar 2025 leider geschlossen bleiben.
Was passiert mit Ihrer Anfrage?
Ihre Anfrage wird zunächst von unserem Ticket-System erfasst und von diesem automatisch eine Empfangsbestätigung versandt. Das Ticket-System dient der Verwaltung und schnellen Bearbeitung Ihrer Anfragen. Wenn Ihre Anfrage als sogenanntes Ticket erfasst wurde, wird sie persönlich von einem unserer Mitarbeitenden bearbeitet oder an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Im Laufe der Bearbeitung werden Sie über den aktuellen Stand Ihre Tickets informiert.
Was ist zu beachten?
Um eine schnelle und effiziente Bearbeitung Ihrer Anfrage zu gewährleisten, bitten wir Sie um eine möglichst ausführliche Beschreibung Ihres Anliegens, inklusive der Angabe der jeweiligen Webadresse oder des betreffenden Verzeichnisses. Vor allem bei Fehlermeldungen ist ein Screenshot für die Analyse des Problems hilfreich.
WebCMS-Hilfeseiten
Weitere Informationen zum Webauftritt und WebCMS der TUD stehen im internen Bereich (logingeschützt) zur Verfügung. Themen sind unter anderem:
- Hinweise zum Aufbau der Webseiten und zur Seitengestaltung
- Bildmaterial
- Schulungsangebote und Unterstützung
- umfangreiche Hilfsmaterialien und Leitfäden
- Barrierefreiheit
- Qualitätskriterien für gelungene Webseiten
Außerdem werden häufig gestellte Fragen zum Webauftritt beantwortet.
Newsletter und Twitter
Neuigkeiten rund um das WebCMS und zu redaktionellen Themen erhalten Sie mehrmals jährlich in unserem WebCMS-Newsletter und auf unserem Twitter/X-Kanal.