01.06.2021
TUD Lecture "Vorhersagen, Erklärungen, Entscheidungsgrundlagen - Was uns Epidemiemodelle wirklich sagen (können)"
Seit Beginn der Corona-Pandemie stützten sich politische Entscheidung mit weitreichenden gesellschaftlichen Folgen unter anderem auf die Prognosen aus mathematischen Modellen. Der 2. Vortrag in der TUD Lecture-Reihe zur Corona-Pandemie will Einblicke in die der Öffentlichkeit eher unbekannte Welt dieser Modelle ermöglichen und trägt den Titel „Vorhersagen, Erklärungen, Entscheidungsgrundlagen - Was uns Epidemiemodelle wirklich sagen (können)“. Am 10.06.2021 um 18:30 Uhr werden sich zwei Professoren der TU Dresden mit Fragen beschäftigen wie: Was sind mathematische Modelle? Welche Interpretationen lassen sie zu? Inwieweit kann und sollte man den Vorhersagen vertrauen? Welche Stärken haben Modelle, welche Grenzen?
Die Referenten der Veranstaltung sind Prof. Andreas Deutsch, Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen an der TU Dresden, und Prof. Ingo Röder, Professor für Medizinische Statistik und Biometrie an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden.
Die Veranstaltung findet virtuell statt. Teilnehmen können alle Interessierte. Als Ressort Universitätskultur sind wir bestrebt, allen einen möglichst einfachen Zugang zu unseren Veranstaltungen zu eröffnen. Sollten Sie Unterstützung, etwa durch einen Gebärdendolmetschdienst, in Anspruch nehmen wollen, zögern Sie bitte nicht, uns über die Mailadresse zu kontaktieren.
Den Link zur Veranstaltung finden Sie hier.