Anregungen und Materialien
Im Fundus wird immer wieder betont, dass die konkrete Umsetzung vielfaltssensibler Methoden und Zugänge abhängig von der jeweiligen Lerngruppe ist. Dies trifft demnach auch auf die Auswahl und Ausdifferenzierung eines Lerngegenstandes zu.
Daher bietet der Fundus an dieser Stelle kein fertiges Lehr-Lern-Material an. Sie finden hier stattdessen Anregungen, Impulse und Reflexionsfragen entlang eines Themenbeispiels. Diese sollen dabei unterstützen, sich einem eigenen Thema anhand der didaktischen Prinzipien sowie der Basiskonzepte anzunähern.
Inhaltsverzeichnis
Reflexionskarten zu den didaktischen Prinzipien
Die Erklärungen der Didaktischen Prinzipien werden durch dieses Material ergänzt. Die Reflexionskarten weiten den fachdidaktischen Blick um vielfaltssensible Perspektiven auf sozialwissenschaftliche Bildungsprozesse. Ergänzt werden die allgemeinen Reflexionsfragen durch Anwendungsbeispiele zu einem kokreten sozialwissenschaftlichen Beispiel.
Das Material kann bei der inklusionssensiblen Planung, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Lehre unterstützen und bieten Platz für eigene Notizen.
Materialien zu den Basiskonzepten
Basiskonzepte in der Politischen Bildung
Bei der Entwicklung von Basiskonzepten für die politische Bildung wurden verschiedene Ansätze entwickelt und kontrovers diskutiert (Bundeszentrale für politische Bildung). Die Autor*innengruppe Fachdidaktik hat 2011 einen Entwurf zu Basis- und Teilkonzepten entwickelt, der verschiedene Perspektiven auf politische Bildung vereint und aufgrund seiner Offenheit im Fundus anschlussfähig ist.
Der Fundus biete hier als Material eine Zusammenfassung des Entwurfs auf Basis des Beitrags der Autor*innengruppe. Es soll bei der Anwendung von Basiskonzepte in der eigene Lehre unterstützen.
Zugang zu einem Thema durch Basiskonzepte - ein fragengeleitetes Beispiel
Entlang des Themas Familie bietet der Fundus ein Material an, das einen ersten Eindruck vermitteln soll, welche vielfältigen Fragen entlang der jeweiligen Basis- und Teilkonzepte gestellt werden können.
Spannende Links
- Für einige Lernende kann es subjektorientiert sein, wenn Sie Computerspiele als Lernmaterial einsetzen. Beispiele und Konzepte für den Einsatz von Computerspielen für simulativ handlungsorientierte Bildungsprozesse, finden Sie auf den Seiten von Games im Unterricht.
- Vertrauensvolle Quellen für sozialwissenschaftliche Themen finden Sie stets auf den Seiten der Bundeszentrale für poltische Bildung. Für jüngere Zielgruppen eignet sich Hanisauland.
-
Verschiedene Faktenchecker-Seiten wie Correctiv, dpa, ARD-Faktenfinder, BR-Faktenfuchs oder Volksverpetzer können dabei helfen, im Sinne der Wissenschaftsorientierung nur fundierte Inhalte zu präsentieren oder sich gegen Fake News und Verschwörungserzählungen zu wappnen.
-
Viele interessante und gut verständliche Videos auch zu sozialwissenschaftlichen Themen und zu Wissenschaft im Allgemeinen produziert die Wissenschaftskommunikatorin Mai Thi Leiendecker geborene Nguyen-Kim auf ihrem funk und youtube Kanal maiLab.
Materialien der JoDDiD für vielfältige Blickwinkel auf Politik
Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz JoDDiD) hat verschiedene sogenannte Riesenarbeitsblätter gestaltet. Sowohl ein Plakat zum Erkunden verschiedener Politikbegriffe, wie auch zum freien Assoziieren und Dokumentieren eigener Politikbegriffe steht auf den Seiten der JoDDiD bereit zum Download. Weitere Riesenarbeitsblätter können ebenfalls für Lernen und Entwicklung im Sozialwissenschaftlichen Bereich eingesetzt werden. Wir empfehlen vor allem noch einen Blick auf die Plakate Nr. 9 bis 15.