26.09.2024
BQL.Digital auf der WeL'24: Einblicke in das Medienlabor am ZLSB
Am 19. September 2024 nahm BQL.Digital an der Tagung "Workshop on E-Learning" (WeL'24) an der Hochschule Zittau/Görlitz teil und präsentierte das Medienlabor am ZLSB in einem interaktiven Round-Table-Format. Diese Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Themen und Projekte aus dem Bereich E-Learning zu erkunden.
Dagmar Oertel von BQL.Digital stellte die Entstehungsgeschichte des Medienlabors vor, das im Januar 2023 eröffnet wurde. Sie erläuterte die verschiedenen Phasen von der Konzeptions- über die Realisierungs- bis hin zur Nutzungsphase. Besonders hob sie die aktuellen Lehr-Lern-Angebote des Medienlabors hervor, darunter die Greenscreen-Technik, die Podcast-Produktion und die Erstellung von Erklärvideos. Diese Angebote erfreuen sich großer Beliebtheit bei Seiteneinsteiger:innen im BQL-Programm.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Präsentation war die Vorstellung einer ersten Pilotstudie, die aufzeigt, wie die Lehr-Lern-Angebote bei den Zielgruppen ankommen. Eine Folge-Studie soll zudem ab 2024 untersuchen, wie die Teilnehmenden das Gelingen des Transfers der digitalisierungsbezogenen Konzepte und Kompetenzen aus den BQL.Digital-Angeboten in den Schulunterricht einschätzen.
Im Vorfeld der Tagung hatten Dagmar Oertel und Christin Nenner von BQL.Digital erfolgreich einen wissenschaftlichen Beitrag mit dem Titel „Das Medienlabor am ZLSB - ein explorativer Raum zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrkräftebildung“ eingereicht. Dieser wird voraussichtlich im Jahr 2025 in einem gemeinsamen Tagungsband mit anderen WeL-Akteuren veröffentlicht.
Die WeL'24-Tagung bot allen Interessierten in Vorträgen und Workshops einen umfassenden Einblick in aktuelle E-Learning-Trends sowie einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte im Bereich E-Learning. Der Tag war gespickt mit spannenden Vorträgen zu Themen wie digitale Inklusion, KI-Kompetenzen an sächsischen Hochschulen, der Generierung von Aufgaben für die Informatik-Lehre mit KI, Learning Analytics und asynchronen Vorlesungskonzepten. Die Vielfalt der Themen und die engagierten Diskussionen machten die WeL'24 zu einem wertvollen Erlebnis für alle Teilnehmenden.