Mingchuan Luo

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Mingchuan Luo
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 166 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden
Mingchuan Luo absolvierte das Diplomstudium (Dipl.-Ing.) in Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden, Deutschland. Derzeit verfolgt er seinen Ph.D. Studium an der Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs. Seine Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf Flughafenmanagement, Multi-Agenten-Modell zur Untersuchung des Flughafenbetriebs und datengesteuerte Methoden zur Unterstützung der digitalen Transformation von Flughäfen, insbesondere Algorithmen des maschinellen Lernens und deren Anwendung auf die komplexe Flughafenumgebung.
Forschungsinteressen
- Total Flughafenmanagement
- Multi-Agent-basierte Modellierung (Digitaler Zwilling) zur Unterstützung der Bodenressourcenplanung auf Flughäfen
- Multi-Agent Reinforcement Learning für Airport CDM
- Datenanalyse im Flughafenbetrieb
Forschungsprojekte
IMHOTEP: Integrated Multimodal Airport Operations for Efficient Passenger Flow Management
Veröffentlichungen
2023
-
Bi-Objective Optimization of Aircraft Tow Tractors Routing Problem Considering Attributes , 30 Aug. 2023, 23rd COTA International Conference of Transportation Professionals. S. 2179 - 2188Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Digital Twin Development with Agent-based Model to Support Aircraft Ground Operations in Total Airport Management , April 2023, EUROSIM Congress 2023. 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Agent-based modeling to support collaborative decision making in predictable airport ground operations , Dez. 2022, SESAR Innovation Days 2022. S. 1-8, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Data-driven fusion of turnaround sub-processes to predict aircraft ground time , Juli 2022, 25th Air Transport Research Society (ATRS) World Conference. S. 1-8, 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2021
-
Agent-based simulation for aircraft stand operations to predict ground time using machine learning , Okt. 2021, 2021 IEEE/AIAA 40th Digital Avionics Systems Conference (DASC). S. 1-8, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
COVID-19-related challenges for new normality in airport terminal operations , 2021, 2021 Winter Simulation Conference (WSC). S. 1-12, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
The rise of the smart passenger I: analysis of impact on departing passenger flow in airports , 2021, 11. SESAR Innovation Days (SID). 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2019
-
Initial concept of an oracle-structured stream compression protocol for arbitrary network flows , 2019, European Wireless 2019 Conference, EW 2019. VDE Verlag, Berlin [u. a.], S. 114-119, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband