Judith Rosenow
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr.-Ing. habil. Judith Rosenow
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Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 165a Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden
PRINCIPAL INVESTIGATOR
- Graduiertenkolleg AirMetro Topic 7 Micro Climate
LEITUNG DER FORSCHUNGSPROJEKTE
- ProfiFuel - Verbesserte Planung und Realisierung von Flug-Profilen mit geringstem ökologischen Fußabdruck und elementar niedrigem Kraftstoffverbrauch
- UTOPIA II - Optimierte Flugplanung mittels stochastischer Flugbahnmodellierung
- CDO-Speedbrakes - Optimierte Continuous Descent Operations unter unsicheren Umwelt- und Missionsbedingungen
- ReMAP - Risikoanalyse und Konfliktlösung multikriteriell gekoppelter An- und Abflugverfahren innerhalb eines umfänglichen Parameterraums mit Unterstützung von High-Performance-Computing
- UBIQUITOUS - Using ADS-B big data pattern analysis to improve the quality of multivariate 4D trajectory optimization strategies
- MEFUL - Minimierung der Emissionen in der Flugdurchführung bei garantierter operationeller Sicherheit als Beitrag zu einem umweltfreundlichen Luftverkehrssystem
EINBINDUNG IN DIE LEHRE
Liebe Studierende, mittwochs, 9:20 bis 10:50 bin ich in einer Lehr-Sprechstunde gerne für Sie da.
- DA (2022): Auswirkung einer akutaliesierten Ankunftszeit auf eine effiziente dynamische Trajektorienoptimierungim Flug
- DA (2022): Detect- and- Avoid in off-nominal situations for Supersonic Transport Aircraft in upper Class E Airspace
- MA (2022): Untersuchungen zu einem effizienten Arrival Management am Besipiel des Flughafens Singapur Changi
- DA (2021): Generalisierung der Auswirkung von Speedbrakes auf unterschiedliche Luftfahrzeugtypen
- DA (2021): Vertical flight efficiency derived from real flight data
- DA (2021): Simulation des Rollverkehrs auf dem Flughafenvorfeld
- DA (2021): Methoden zur Bewertung der vertikalen Flugeffizienz auf Basis von realen Flugverlaufsdaten
- DA (2021): Abschätzung der Auswirkung und Planung der Implementation der Zusätze zur EASA Air OPS aus EASA Opinion 02/2020 bei der European Air Transport Leipzig GmbH
- MA (2021): Analyse der Demurrage Fee im Rahmen des Bulk Utilization Programmes im ULD Management der Lufthansa Cargo AG unter den Aspekten der Effizienz und Vertragsgestaltung
- MA (2021): Entwicklung von Streckennetzen für Urban Air Mobility in Sachsen
- MA (2021): Consideration of flight-centric control activities in a Long-Range-Arrival Management
- StA (2021): Analyse der betrieblichen Kostenstruktur und Optimierung des tatsächlich angewandten Cost Index in der Airbus A330F-Flotte er European Air Transport Leipzig GmbH
- StA (2022): Identifizierung und Bewertung von Auslösern für eine effiziente dynamische Trajektorienoptimierung während der Flugdurchführung
- MA (2020): Einfluss von Flugsicherungsgebühren auf die Trajektorienoptimierung
- MA (2020): Flight-centric Control Activities in a Long-Range Arrival Management
- MA (2020): Automatisierungspotential der Flugsicherungsaufgaben an kontrollierten Flughäfen
- MA (2020): Der kontinentale Einfluss typischer Wetterphänomene auf die Netzwerk- und Routenstruktur des Luftverkehrs
- StA (2020): Auswertung eines Flugversuchs zur Trajektorienoptimierung im Flug
- StA (2020): Geschwindigkeitsanpassungen im flugzentrierten Arrival-Management unter Berücksichtigung eines weitreichenden Zeithorizontes
- MA (2020): Methodenentwicklung zur stochastischen Schätzung der tatsächlichen Luftfahrzeugmasse aus öffentlich verfügbaren Betriebsdaten
- MA (2020): Einfluss von Nachfrageschwankungen auf die Horizontale Flugeffizienz
- DA (2020): Methodenentwicklung zur Bestimmung der tatsächlichen Luftfahrzeugmasse mittels Flugleistungsberechnungen
- DA (2020): Passagierbedingte Verspätungskosten an europäischen Flughäfen
- MA (2020): Automatisierungspotential der Flugsicherungsaufgaben an kontrollierten Flughäfen
- StA (2020): Quantitative Analyse von Wetterveränderungen mit Einfluss auf die Flugsicherung
- DA (2020): Dynamikanalyse einer 6-DOF-Motion-Plattform und Integration in eine
VR-Hubschrauber-Simulationsumgebung - DA (2020): Parametrisierung der Start- und frühen Steigflugphase (initial climb) in der Flugleistungsmodellierung
- DA (2020): Flottenübergreifende Analyse von Parametern aus Bleed Health Checks zur Entwicklung präventiver Wartungsmaßnahmen
- StA (2020): Analyse und Implementierung des Cost Index in die Trajektorienoptimierung
- FP (2020): Generalisierung der Auswirkung von Speedbrakes auf unterschiedliche Luftfahrzeugtypen
- FP (2020): Optimierung der Reiseflughöhe von Kurzstreckenflügen unter realen Wetterbedingungen
- MP (2020): Extraction of traffic flows from individual aircraft trajectories
- StA (2019): Parametrisierung des Start- und Abrollverhaltens in der Flugleistungsmodellierung
- DA (2019): Implementierung einer Berechnungsvorschrift für die Atmosphärische Turbulenz in eine Luftverkehrs-Simulationsumgebung
- FP (2019): Atmosphärische Turbulenz als Sicherheitsindikator in einer Luftverkehrs-Simulationsumgebung
- StA (2019): Umsetzung von Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) an Flugplätzen auf Basis öffentlicher ADS-B Daten
- DA (2019): Minimierung der Konfliktwahrscheinlichkeit in optimierten 4D Flugtrajektorien
- DA (2019): Untersuchung der globalen Verteilung des solaren Strahlungsspektrums
- DA (2019): Analyse signifikanter Kostenfaktoren für die Trajektorienoptimierung eines Einzelfluges
- MP (2019): Requirements on Vertical Take-Off and Landing Aircraft in Intra-Urban Areas
- MA (2019): Bewertung von GIS Karten für die Planung kürzester Flugrouten unbemannter Flugsysteme in dicht besiedelten urbanen Gebieten
- FP (2019): Implementierung und Anwendung eines Strahlungstransfermodells zur Berechnung des orts- und zeitabhängigen Strahlungshaushaltes der Erde
- MA (2019): Stochastische Störgrößen im Sinkflug optimierter Flugprofile
- DA (2018): Entwicklung einer schrittweisen Implementierung wegpunktloser Trajektorien in funktionale Luftraumblöcke
- DA (2018): Verbesserung der Auswertung unplanmäßiger Komponentenwechsel durch eine statistische Auswertung vorhandener technischer Daten zweier LFZ Flotten
- DA (2018): Technologie und Sensorik für autonome Multikoptersysteme zur Gestaltung eines autonomen innerstädtischen Luftverkehrs
- DA (2018): Berechnung der Lärmbelastung multikriteriell optimierter Trajektorien
- DA (2018): Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen bei der Flugvermessung von
flugsicherungstechnischen Anlagen der Deutschen Flugsicherung
- MP (2018): Requirements on Vertical Take-Off and Landing Aircraft in Intra-Urban Areas
- DA (2018): Entwicklung einer schrittweisen Implementierung wegpunktloser Trajektorien in funktionale Luftraumblöcke
- FP (2018): Optimale Integration wegpunktloser Trajektorien in die aktuelle ATM Luftraumstruktur
- DA (2018): Verbesserung der Auswertung unplanmäßiger Komponentenwechsel durch eine statistische Auswertung vorhandener technischer Daten zweier Luftfahrzeugflotten
- DA (2018): Nutzen-/Kostenanalyse von kontinuierlichen Luftfahrzeug-
Betriebsdaten für das Aircraft Condition Monitoring einer Luftverkehrsgesellschaft am Beispiel der Aerologic GmbH - StA (2018): Beschreibung des Lösungsraumes optimierter Flugtrajektorien unter Berücksichtigung operationeller Vorgaben und regulativer (ATC) Einschränkungen
- StA (2018): Voraussetzungen für eine dynamische Sektorisierung im europäischen Luftraum
- StA (2018): Anwendung und Bewertung einer Berechnungsvorschrift des Schalldruckpegels von Luftfahrzeugen auf optimierte Trajektorien
- StA (2018): Konzeptentwicklung der graphischen Benutzeroberfläche eines Electronic Flight Bag für eine neue Funktionalität „Trajektorienoptimierung“
- DA (2018): Entwicklung und Bewertung von Konzepten zur baulichen Anpassung der luftseitigen Infrastruktur eines Flughafens als Reaktion auf veränderte Anforderungen in der Fluggastabfertigung
- DA (2018): Entwicklung optimaler Flugrouten kleiner unbemannter Fluggeräte unter Verwendung von Kartenmaterial der Geoinformationssysteme
- DA (2018): Steigerung der Flughafenkapazität unter Anwendung der Wirbelschleppen Re-Kategorisierung RECAT-EU
- DA (2018): Entwicklung eines harmonisierten Zertifizierungsansatzes für leichte unbemannte Luftfahrtsysteme
- MP (2018): Development of Ground Operation Concepts of Mid-Size Cargo-Carrying Remotely Piloted Aircraft Systems
- DA (2017): Entwicklung und Bewertung von Formationsflugszenarien unbemannter Frachtluftfahrzeuge mit Hilfe eines Schnellzeitsimulationstool
- StA (2017): Überführung existenter Algorithmen zur Konflikterkennung auf wegpunktlose Flugtrajektorien
- DA (2017): Optimierung der Flottenzuordnung und Umlaufplanung einer Luftverkehrsgesellschaft unter Berücksichtigung von Instandhaltungsintervallen
- DA (2017): Entwicklung eines Algorithmus zur Konflikterkennung und -lösung wegpunktloser Flugtrajektorien
- DA (2017): SMS Umsetzung identifizierter flugbetrieblicher Sicherheitskennzahlen (SPI)
- StA (2017): Entwicklung einer methodischen Verfahrensweise zur Ermittlung von Ausweichrouten im Falle eines Triebwerkausfalles auf der standardisierten Abflugroute (SID)
- DA (2016): Implementierung von Safety Performance Indikatoren zur Bewertung von mittels Flugleistungsmodell generierten Flugtrajektorien
- DA (2016): Zeitkosten- und Kraftstoffeinsparpotential ferngesteuerter Luftfahrzeuge
- BA (2016): Entwicklung und Bewertung von Maßnahmen zur Steigerung der Start-/Landebahnkapazität eines Hub-Flughafens
- DA (2015): Luftverkehrlich emittierte Stickoxide und deren Einfluss auf den Strahlungshaushalt der Atmosphäre
- DA (2015): Konzeption und Implementierung eines Flottenkonfigurators für Luftverkehrsgesellschaften im Jahr 2050
- DA (2015): Modellbildung und Anwendung einer weiterführenden Internalisierung externer Kosten im Luftverkehr
- StA (2015): Multikriterielle Optimierung von Flugtrajektorien moderner Strahlflugzeuge
- DA (2015): Konzeption von ökonomisch optimierten Routenstrukturen für Luftverkehrsgesellschaften im Jahr 2050 unter Berücksichtigung minimaler ökologischer Auswirkungen
- MA (2014): Estimation of the emission of nitric oxides of a turbo-jet aircraft
- MA (2014): Calculation of the resulting thrust of a turbo-jet aircraft
- StA (2014): Identifikation von flugbetrieblichen Leistungskennzahlen (EPI) zur Bemessung des ökologischen Fußabdrucks eines Einzelfluges
- StA (2014): Potentialanalyse von FODA Flugverlaufsdaten zur analytischen Beschreibung des Betriebsverhaltens von Triebwerken
- StA (2014): Modellierung der Rußemission moderner Strahltriebwerke zur Charakterisierung von Kondensstreifen
WEITERE AUFGABENGEBIETE
- Ansprechpartner für die Verteilung studentischer Arbeiten
- Betreuung des MINOR Programms für Studierende der TU Delft
VERÖFFENTLICHUNGEN
Weitere Informationen über Projekte und Publikationen finden Sie auf ResearchGate und auf Google Scholar
- Thomas Zeh, Judith Rosenow, Martin Lindner, Stanley Förster, Hartmut Fricke (2024): Trajectory and Airspace Optimization Depending on Controller Task Load
International Conference on Research in Air Transportation
Nanyang Technological University, Singapore
- Gong Chen, Hartmut Fricke, Ostap Okhrin, Judith Rosenow, (2024): Flight delay propagation inference in air transport networks using the multilayer perceptron , Journal of Air Transport Management 114 (102510),
https://doi.org/10.1016/j.jairtraman.2023.102510 - Judith Rosenow, Daniel Lubig, Hartmut Fricke (2023):Arrival Time Management in Real Weather Conditions 13th SESAR Innovation Days, Sevilla, Spain
- Thomas Zeh, Judith Rosenow, Hartmut Fricke, (2023): Bayesian Inference of Aircraft Operating Speeds for Stochastic Medium-Term Trajectory Prediction IEEE/AIAA 42nd Digital Avionics Systems Conference (DASC)
- Shumpei Kamo, Judith Rosenow, Hartmut Fricke, Manuel Soler, (2023): Robust optimization integrating aircraft trajectory and sequence under weather forecast uncertainty, Transportation Research Part C: Emerging Technologies 152 (104187), https://doi.org/10.1016/j.trc.2023.104187
- Judith Rosenow, Jakub Hospodka, Sébastian Lán, Hartmut Fricke, (2023): Validation of a Contrail Life-Cycle Model in Central Europe, Sustainability 15(11):8669, DOI:10.3390/su15118669
- Judith Rosenow, Thomas Zeh, Martin Lindner, Stanley Förster, Hartmut Fricke, Alexis Caraud, (2023): Multiple Aircraft in a multi-criteria Trajectory Optimization, Fifteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2023), Savannah, Georgia
- Judith Rosenow, Hartmut Fricke and Lance Sherry, (2023): Time of the day-dependent impact of Contrail Avoidance Strategies on Airline Delay Costs, Fifteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2023), Savannah, Georgia
- Judith Rosenow and Hartmut Fricke, (2022): When do Contrails cool the Atmosphere? SESAR Innovation days 2022, Budapest, Hungary
- Martin Lindner, Thomas Zeh, Hannes Braßel, Judith Rosenow and Hartmut Fricke, (2022) Traffic Flow Funnels Based on Aircraft Performance for Optimized Departure Procedures Future Transportation, 2022, 2(3), 711-733 https://www.mdpi.com/2673-7590/2/3/40
- Jan Evler, Judith Rosenow, Hartmut Fricke, (2022): Airline Schedule Recovery at Hub Airports including Dynamic Cost Indexing and Re-Routing International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT 2022), Tampa, FL
- Thomas Zeh, Martin Lindner, Judith Rosenow, Hartmut Fricke, (2022): Optimization of Departure Routes Beyond Aircraft Noise Abatement, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT 2022), Tampa, FL
Best Paper Award in Trajectory Modeling/Optimization track - Judith Rosenow, Thomas Sachwitz, Shumpei Kamo, Gong Chen and Hartmut Fricke (2022) Aircraft-Type-Specific Impact of Speed Brakes on Lift and Drag Aerospace 2022, 9 (5), 263, https://doi.org/10.3390/aerospace9050263
- Judith Rosenow, Ehsan Asadi, Daniel Lubig, Michael Schultz and Hartmut Fricke (2022),Long Range Air Traffic Flow Management with Flight-Specific Flight Performance, Stats 2022, 5 (1), 312-338;https://doi.org/10.3390/futuretransp2020017
- Gong Chen, Hartmut Fricke, Ostap Okhrin and Judith Rosenow (2022),Importance of Weather Conditions in a Flight Corridor , Stats 2022, 5 (1), 312-338;https://doi.org/10.3390/stats5010018
- Judith Rosenow, Gong Chen, Hartmut Fricke, and Yanjun Wang (2021),Factors Impacting Chinese and European Vertical Fight Efficiency, Aerospace 2022, 9(2), 76;https://doi.org/10.3390/aerospace9020076
- Michael Schultz, Judith Rosenow and Xavier Olive (2022), Data-driven airport management enabled by operational milestones derived from ADS-B messages, Journal of Air Transport Management 2022 (9), 102164, https://doi.org/10.1016/j.jairtraman.2021.102164
- Judith Rosenow, Gong Chen, Hartmut Fricke, Xiaoqian Sun and Yanjun Wang (2021),Impact of Chinese and European Airspace Constraints on Trajectory Optimization, Aerospace 2021 8, 338;https://doi.org/10.3390/aerospace8110338
- Xiaoqian Sun, Sebastian Wandelt, Hartmut Fricke and Judith Rosenow (2021), The Impact of COVID-19 on Air Transportation Network in the United States, Europe, and China, Sustainability 2021, 13 (17), 9656; https://doi.org/10.3390/su13179656
- Shumpei Kamo, Judith Rosenow, Hartmut Fricke, Manuel Soler (2021), Robust CDO Trajectory Planning under Uncertainties in Weather Prediction, 14th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar), 2021*
- Judith Rosenow, Martin Lindner, Joachim Scheiderer (2021), Advanced Flight Planning and the Benefit of In-Flight AircraftTrajectory Optimization Sustainability (2021)13 (3), 1383, https://doi.org/10.3390/su13031383
- Judith Rosenow, Philipp Michling, Michael Schultz, Jörn Schönberger (2020),Evaluation of Strategies to Reduce the Cost Impacts of Flight Delays on Total Network Costs, Aerospace 7 (11), 165, DOI10.3390/aerospace7110165
- Thomas Zeh, Richard Alligier, Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2020), Prediction of the Propagation of Trajectory Uncertainty for Climbing Aircraft, 39th Digital Avionics Systems Conference, DASC 2020
- Shumpei Kamo, Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2020) CDO Sensitivity Analysis for Robust TrajectoryPlanning under Uncertain Weather Prediction, 39th Digital Avionics Systems Conference, DASC 2020
- Thomas Standfuss, Judith Rosenow (2020) Applicability of Current Complexity Metrics in ATM Performance Benchmarking and Potential Benefits of Considering Weather Conditions, 39th Digital Avionics Systems Conference, DASC 2020
- Martin Lindner, Judith Rosenow, Thomas Zeh, Hartmut Fricke (2020) In-Flight Aircraft Trajectory Optimization within Corridors Defined by Ensemble Weather Forecasts, Aerospace 7 (10), 144, DOI:10.3390/aerospace7100144
- Judith Rosenow, Philipp Michling, Michael Schultz (2020) Kompensationsstrategien reaktionärer Verspätungskosten, Ingenieurspiegel 3/2020
- Michael Schultz, Xavier Olive, Judith Rosenow, Hartmut Fricke, Sameer Alam (2020)Analysis of airport ground operations based on ADS-B data, 2020 International Conference on Artificial Intelligence and Data Analytics,
- Michael Schultz, Judith Rosenow, Xavier Olive (2019) A-CDM lite: situation awareness and decision making for small airports based on ADS-B data, 9th SESAR Innovation Days, Athens , Greece 2019
- Judith Rosenow, David Schiller (2019): Efficiency in Internalizing External Environmental Costs in Maritime and Air Transport, Multilog - Challenges and Innovative Solutions for Multimodality in Global Transport Networks, Huatulco, Mexico, 2019
- Martin Lindner, Judith Rosenow, Stanley Förster, Hartmut Fricke (2019): Potential of integrated flight scheduling and rotation planning considering aerodynamic-, engine-and mass-related aircraft deterioration, CEAS Aeronautical Journal, volume 10, pages755–770(2019) DOI:10.1007/s13272-018-0344-x
- Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2019):Condensation Trails in Trajectory OptimizationThirteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2019), 2019
- Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2019):Individual Condensation Trails in Aircraft Trajectory Optimization, Sustainability, Volume 11, Issue 21, DOI: 10.3390/su11216082
- Martin Lindner, Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2019): Aircraft trajectory optimization with dynamic input variables, CEAS Aeronautical Journal, https://doi.org/10.1007/s13272-019-00430-0
- Judith Rosenow, David Strunck, Hartmut Fricke (2019):Trajectory Optimization in Daily Operations, CEAS Aeronautical Journal, https://doi.org/10.1007/s13272-019-00429-7
- Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2019): Impact of multi-criteria optimized trajectories on European airlineefficiency, safety and airspace demand, Journal of Air Transport Management, Volume 28, pp. 133-143 https://doi.org/10.1016/j.jairtraman.2019.01.001
- Thomas Zeh, Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2019):Interdependent Uncertainty Handling in Trajectory Prediction, Aerospace, Volume 6, Issue 12. doi: https://doi.org/10.3390/aerospace6020015
- Judith Rosenow, Marco Berger, Martin Lindner, Hartmut Fricke (2019) Trajektorienoptimierung in der Luft, Ingenieurspiegel 3/2019
- J Rosenow, M Schultz (2018)
Coupling of turnaround and trajectory optimization based on delay cost
2018 Winter Simulation Conference (WSC), 2273-2284 - Judith Rosenow and Michael Schultz (2018) 4D Trajectory Prediction with Stochastic Input Parameters, Advanced Aircraft Efficiency in a Global Air Transport System (AEGATS’18), Toulouse, France
- Judith Rosenow, Stanley Förster, Martin Lindner. Hartmut Fricke (2018): Multicriteria-Optimized Trajectories Impacting Today’s Air Traffic Density, Efficiency, and Environmental Compatibility, Journal of Air Transportation, Volume 27, Issue 1. doi: https://doi.org/10.2514/1.D0086
- Judith Rosenow, David Strunck, Hartmut Fricke (2018): Free Route Airspaces in Functional Air Space Blocks Free Route Airspaces in Functional Air Space Blocks Sixth SESAR Innovation Days, Salzburg
- Judith Rosenow, David Strunck, Hartmut Fricke (2018): Trajectory Optimization in Daily Operations, 8th International Conference on Research in Air Transportation, Castelldefels
- Martin Lindner, Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2018): Dynamically Optimized Aircraft Trajectories Affecting the Air Traffic Management, 8th International Conference on Research in Air Transportation, Castelldefels
- Judith Rosenow, Hartmut Fricke, Tanja Luchkova, Michael Schultz (2018): Minimizing contrail formation by rerouting around dynamic ice-supersaturated regions, Aeronautics and Aerospace Open Access Journal, Volume 2, Issue 3
- Yannic Brodersen, Tanja Luchkova, Annette Temme, Martin Lindner, Juditih Rosenow, Michael Schultz (2017): Entwicklung und Bewertung von Formationsflugszenarien Unbemannter Frachtflugzeuge, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, München
- Thomas Zeh, Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2018): Innovative Luftraumüberwachung mittels stochastischer Flugbahnmodellierung, Ingenieurspiegel, 03/2018
- Judith Rosenow, Hartmut Fricke, Michael Schultz (2017): Air traffic simulation with 4D multi-criteria optimized trajectories, Winter Simulation Conference 2017, Las Vegas
- Judith Rosenow, Hartmut Fricke, Tanja Luchkova, Michael Schultz (2017): Impact of optimized Trajectories on Air Traffic Flow Management, Modelling and Simulation in Air Traffic Management, London
- Judith Rosenow, Martin Lindner, Hartmut Fricke (2017): Impact of climate costs on airline network and trajectory optimization: a parametric study, CEAS Aeronautical Journal, Volume 8
- Judith Rosenow and Hartmut Fricke (2017): Impact of Multi-critica Optimized Trajectories on European Airline and Network Efficiency, Air Transport Research Society World Conference 2017, Antwerp
- Gabriele Enea, Jesper Bronsvoort, Hartmut Fricke , Christian Seiß, Judith Rosenow, Almira Ramadani, and Mike Paglione (2017): Fuel Burn Estimation Modeling for ATM Benchmark Applications Perspectives from an International Collaboration, Twelfth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2017), Seattle
-
Judith Rosenow, Stanley Förster, Martin Lindner, and Hartmut Fricke (2017): Impact of Multi-critica Optimized Trajectories on European Air Traffic Density, Efficiency and the Environment, Twelfth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2017), Seattle
- Judith Rosenow (2016):Optical Properties of Condensation Trails, Dissertation, Technische Universität Dresden
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Judith Rosenow, Stanley Förster, and Hartmut Fricke (2016): Continuous Climb Operations with Minimum Fuel Burn, Sesar Innovation Days, Delft
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Sabrina Groth, Judith Rosenow, and Hartmut Fricke (2016): Aviation-induced nitrogen oxide emissions and their effect on the energy budget of the Earth-atmosphere system, 7th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Philadelphia
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Stanley Förster, Judith Rosenow, Martin Lindner and Hartmut Fricke (2016): A toolchain for optimizing trajectories under real weather conditions and realistic flight performance , Greener Aviation, Brussels
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Martin Lindner, Stanley Förster, Judith Rosenow, and Hartmut Fricke (2016): Ecological Impact Of Air Traffic Control En-Route Charging Zones From Multi Criteria Optimized Flight Paths, Greener Aviation, Brussels
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Martin Lindner, Stanley Förster, Judith Rosenow, and Hartmut Fricke (2016): Potential Of Integrated Aircraft Rotation And Flight Scheduling By Using Individual Tail Sign Performance, DGLR Kongress, Braunschweig
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Judith Rosenow and Hartmut Fricke (2016): Flight Performance Modeling to optimize Trajectories, DGLR Kongress, Braunschweig
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Judith Rosenow, Stanley Förster, Martin Lindner, and Hartmut Fricke (2016): Multi-objective trajectory optimization, International Transportation, Special Edition 1, Volume 68
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Judith Rosenow, Martin Lindner, and Hartmut Fricke (2015):
Assessment of air traffic networks considering multi-criteria targets in network and trajectory optimization, DGLR Kongress, Rostock
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Judith Rosenow and Hartmut Fricke (2015): Angle dependent extinction of solar radiation by individual condensation trails, TAC-4 Proceedings, Bad Kohlgrub
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Michael Kaiser, Judith Rosenow, Hartmut Fricke and Michael Schultz (2012),
Tradeoff between optimum altitude and contrail layer to ensure maximum ecological en-route performance using the enhanced trajectory prediction model (ETPM), Proceedings of the 2nd International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems
-
Judith Rosenow, Michael Kaiser and Hartmut Fricke (2012),
Modeling Contrail life cycles based on highly precise flight profile data of modern aircraft, 5th International Conference on Research in Air Transportation, Berkely
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Judith Schiller, Michael Kaiser, Michael Schultz, Hartmut Fricke (2010), Impact of ocean currents on contrail formation on global scale, 9th Eurocontrol Innovative ATM Research Workshop, Bretigny, France