Digitalisierung als Disruption von Wissenssystemen: Open(ing) Knowledge (DiaDisK)
Inhaltsverzeichnis
DiaDisk: Das Projekt
DiaDisK fragt nach den disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung in den für die Wissensgesellschaft zentralen Institutionen Universität, Bibliothek und Schule und nimmt hierfür in Dresden lokalisierte Institutionen (Open Science@TUD, SLUB und Universitätsschule) in den Blick. Mit einer Kombination aus linguistischen und psychologischen Zugriffen wird untersucht, wie die etablierten und monopolhaft organisierten wissensinfrastrukturellen Ordnungen in den drei Feldern in offene Wissenssysteme transformiert werden und wie diese Störungs- und Innovationspotenziale der Digitalisierung auf diskursiver und individueller Ebene konstruiert und gedeutet werden. Durch die Entwicklung und Erprobung einer integrativen Methodologie zur Analyse disruptiver Phänomene und ihrer Deutungen, welche deren kognitiv-affektive Verankerungen systematisch mit ihren diskursiv-epistemischen Prägungen verschränkt, bietet das Projekt Ansätze für empirisch umfassend abgesichertes Changemanagement.
Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit
- Professur für Angewandte Linguistik
- Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte
- Professur für Methoden der Psychologie und kognitive Modellierung
- Universitätsschule Dresden
- Sächsische Landes und Universitätsbibliothek
Projektleitung
Inhaber der Professur
NameProf. Dr. Simon Meier-Vieracker
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Simon Meier-Vieracker...
FIS-Profil von Simon Meier-Vieracker
Professor
NameHerr Prof. Dr. Alexander Lasch
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Alexander Lasch...
FIS-Profil von Alexander Lasch
Prof. Dr. Stefan Scherbaum
M.Sc. Cognitive Science
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Stefan Scherbaum...
FIS-Profil von Stefan Scherbaum
Mitarbeiter:innen
René Dutschke
Diplom-Psychologe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von René Dutschke...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
NameFrau Sophia Seemann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Sophia Seemann...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameUlrike Marie Pfeifer M.A.
Professur für Angewandte Linguistik / Projekt DiaDisk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Ulrike Pfeifer...
SHK / WHK
Studentische Hilfskraft
NameHenry Wehmeyer
Professur GLS / Projekt DiaDisk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Studentische Hilfskraft
NameFrau Sabine Hollmann B.A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Veröffentlichungen
2023
-
Am Grab und darüber hinaus.: Leichenpredigten und Herrnhutische Lebensbeschreibungen im (kognitionslinguistisch-konstruktionsgrammatischen) Vergleich. , 2023, Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung. Haaf, S. & Schuster, B. (Hrsg.). De Gruyter, Berlin [u. a.], S. 419-438, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Das Fußballstadion als Streitarena , 2023, Streit. Menschen, Medien, Mechanismen im 18. Jahrhundert und heute. Weiß, C. & Zaunstöck, C. (Hrsg.). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, Band 39. S. 178-187, 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Die (syntaktische) Negation im Konstruktionsnetzwerk des Deutschen. , 2023, in: Sprachwissenschaft. 2022, 47/3, S. 213 - 231Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Doch dieſe Gewohnheit, die Kinder auf Brettchen zu binden, kommt nach und nach ab: Mehrlingsformeln als Konstruktionen der Modalität im Kontext einer konstruktionsgrammatischen Narrativik , 2023, Konstruktionsgrammatik VIII: Konstruktionen und Narration. Ziem, A. (Hrsg.). Stauffenburg Verlag, Tübingen, Band 124. S. 153-177Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Historische (Morpho-)Syntax des Deutschen , 2023, De Gruyter, Berlin [u. a.]Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Konstruktionsgrammatik VII: Wandel im Sprachgebrauch , 2023, Tübingen: Stauffenburg Verlag, TübingenPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Multimodale und agile Korpora , 2023, Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft: Mündlich, schriftlich, multimedial. Deppermann, A., Fandrych, C., Kupietz, M. & Schmidt, T. (Hrsg.). De Gruyter, Berlin [u. a.], S. 225 - 250Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Podcasting in der und für die Lehre. , 2023, Lessons Learned. Selbstverlag TU Dresden, Band 3Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Review of Verhagen (2021).: Ten Lectures on Cognitive Evolutionary Linguistics , 2023, in: Evolutionary Linguistic Theory. 4, 2, S. 229-238, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Sendung. Auftrag und Ermächtigung , 2023, Sprache und Religion: Tendenzen und Perspektiven. De Gruyter, Berlin [u. a.], Band 56. S. 31-53Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten