Digitalisierung als Disruption von Wissenssystemen: Open(ing) Knowledge (DiaDisK)
Inhaltsverzeichnis
DiaDisk: Das Projekt
DiaDisK fragt nach den disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung in den für die Wissensgesellschaft zentralen Institutionen Universität, Bibliothek und Schule und nimmt hierfür in Dresden lokalisierte Institutionen (Open Science@TUD, SLUB und Universitätsschule) in den Blick. Mit einer Kombination aus linguistischen und psychologischen Zugriffen wird untersucht, wie die etablierten und monopolhaft organisierten wissensinfrastrukturellen Ordnungen in den drei Feldern in offene Wissenssysteme transformiert werden und wie diese Störungs- und Innovationspotenziale der Digitalisierung auf diskursiver und individueller Ebene konstruiert und gedeutet werden. Durch die Entwicklung und Erprobung einer integrativen Methodologie zur Analyse disruptiver Phänomene und ihrer Deutungen, welche deren kognitiv-affektive Verankerungen systematisch mit ihren diskursiv-epistemischen Prägungen verschränkt, bietet das Projekt Ansätze für empirisch umfassend abgesichertes Changemanagement.
Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit
- Professur für Angewandte Linguistik
- Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte
- Professur für Methoden der Psychologie und kognitive Modellierung
- Universitätsschule Dresden
- Sächsische Landes und Universitätsbibliothek
Projektleitung
Inhaber der Professur
NameProf. Dr. Simon Meier-Vieracker
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Simon Meier-Vieracker...
FIS-Profil von Simon Meier-Vieracker
Professor
NameHerr Prof. Dr. Alexander Lasch
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Alexander Lasch...
FIS-Profil von Alexander Lasch
Prof. Dr. Stefan Scherbaum
M.Sc. Cognitive Science
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Stefan Scherbaum...
FIS-Profil von Stefan Scherbaum
Mitarbeiter:innen
René Dutschke
Diplom-Psychologe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von René Dutschke...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
NameFrau Sophia Seemann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Sophia Seemann...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameUlrike Marie Pfeifer M.A.
Professur für Angewandte Linguistik / Projekt DiaDisk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Ulrike Pfeifer...
SHK / WHK
Studentische Hilfskraft
NameHenry Wehmeyer
Professur GLS / Projekt DiaDisk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Studentische Hilfskraft
NameFrau Sabine Hollmann B.A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Veröffentlichungen
2021
-
Im Fadenkreuz. Metapragmatik und semiotic ideologies im Fußballfandiskurs , 2021, in: Kodikas : an international journal of semiotics = Code. 2018, 3-4, S. 245-259, 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2020
-
Beleidigungen als Gegenstand der Gesprächsrhetorik , 1 Nov. 2020, Handbuch Gesprächsrhetorik. Hess-Lüttich, E. W. (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter, Boston, S. 389-407, 19 S., (Handbücher Rhetorik)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Blogs, Bots Co. – Public Humanities in den Sozialen Medien , 2020, Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv – multimodal – vielfältig. Marx, K., Lobin, H. & Schmidt, A. (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter, Boston, S. 359-362, 4 S., (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Die Verdatung des Fußballs. Spuren von Algorithmen in der Fußballberichterstattung , 2020, in: Muttersprache. 130, 4, S. 304-318, 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Medienaneignung und Medienkritik auf YouTube. Korpuslinguistische und sequenzielle Analysen zu rekontextualisierten Talkshow-Auftritten der AfD , 2020, Medienkritik zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung. Bucher, H. (Hrsg.). Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 274-295, 22 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Partizipationswunsch oder Prokrastinationsverdacht?: Wissenschaftsvermittlung auf Blogs , 2020, Deutsch in Sozialen Medien. Marx, K., Lobin, H. & Schmidt, A. (Hrsg.). De Gruyter, Berlin [u. a.], S. 233–246Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Selbstlegitimationen von Hass auf rechten Internetseiten , 2020, Diskurs – ethisch. Kämper, H. & Warnke, I. H. (Hrsg.). Bremen: Hempen, S. 139-155, 17 S., (Sprache – Politik – Gesellschaft)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2019
-
Fachsprachenkompetenzen - Ein Testentwicklungsprojekt , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2018
-
Substance and evaluation in personality disorder diagnoses. , 2018, in: Journal of Personality Disorders. 32, 6, S. 766-783, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Transdisziplinäre Fachsprachenlinguistik: Poster anlässlich des Jubiläumskongresses der Gesellschaft für Angewandte Linguistik an der Universität Duisburg-Essen , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster