S: Der Künstler als Sammler
Veranstalter: | Teresa Ende, M.A. |
Tag/Zeit: | Do., 5./6. DS (14:50 - 18:10 Uhr, vierzehntägig) |
Raum: | ABS / 114 |
angeboten für: |
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Beginn: | 25.04.2013 |
Das Thema Kunstsammler bzw. -sammeln, d. h. die Geschichte und Ästhetik des Sammelns, hat in der Kunstgeschichte seit mindestens zwei Jahrzehnten Konjunktur. Die Anfänge privater Kunstsammlungen liegen im Italien der Renaissance, denn diese führte zum einen zu einer Profanisierung und Mobilisierung der Kunst, zum anderen zur Heroisierung und Vergöttlichung des individuellen Künstlers, der mit Hilfe neuer Vertriebsmöglichkeiten einen expandierenden Kunstmarkt bediente. Doch Künstler traten nicht mehr nur als Belieferer in Erscheinung, sondern wurden auch selbst zu Kunden: War der Austausch über und die Orientierung an den Kompositionen und Techniken anderer Künstler zuvor durch das Zunftwesen gesichert, wurde der vereinzelt arbeitende Künstler nun selbst zum Sammler, wenn er über die neuesten Entwicklungen im Bilde sein wollte. Herausragende Beispiele für frühe Künstlersammlungen als „Orte des Handelns mit und in Bildern“ (Andreas Beyer) sind die Sammlungen von Dürer und Rembrandt, die im Sinne künstlerischer Kommunikation und Selbstinszenierung vielfach Kunstwerke kauften bzw. ertauschten. Dass Künstler dabei nicht nur Werke von bewunderten Bezugsgrößen sondern auch Arbeiten von Konkurrenten in ihren Besitz brachten, ist bekannt (man denke an Henri Matisse und Pablo Picasso oder Robert Rauschenberg und Willem de Kooning) und verdeutlicht die Spannbreite der Funktionen von Künstlersammlungen, die von Appropriation und Selbstbehauptung bis hin zum (produktiven) Ikonoklasmus reichen können. Das Seminar behandelt die Geschichte künstlerischer Erwerbs-, Tausch- und Sammelpraxis von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Anhand von exemplarischen Künstler-Sammlern wollen wir die komplexen Beweggründe und Funktionen ihres Sammelns sowie das Verhältnis zwischen den gesammelten Objekten und dem eigenen Werk und Kunstverständnis untersuchen. |