Führungskultur
Als moderne Arbeitgeberin möchte die TU Dresden ihren Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und ihre Führungskultur weiterentwickeln. Führungskräfte nehmen durch ihr Handeln und ihre vorgelebten Werte direkten Einfluss auf die Entwicklung und die Motivation der Beschäftigten. Sie unterstützen ihre Mitarbeitenden dabei, eigene Ressourcen und Potenziale zu erkennen und diese im Arbeitsalltag wirksam einzusetzen. Führungsrollen und -situationen sind dabei an einer Universität mit unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen verbunden. Mit den Führungsleitlinien der TU Dresden sowie zahlreichen Weiterbildungs- und Unterstützungsangeboten verschiedenster Akeur:innen werden alle Führungskräfte bei der Herausbildung und Umsetzung eines effektiven Führungshandelns unterstützt.
Führungsleitlinien der TU Dresden
Die Führungsleitlinien der TU Dresden basieren auf unseren Werten Partizipation, Transparenz, Wertschätzung, Redlichkeit und kreative Innovationsfreude und bilden das gemeinsame Führungsverständnis der TU Dresden ab. Sie wurden im Rahmen des Führungskulturprojekts, welches im Handlungsfeld "Spirit" des Exzellenzprogramms angesiedelt ist, in einem partizipativen Prozess mit Führungskräften sowie Beschäftigten aus Academia, Technik und Verwaltung der TU Dresden erarbeitet und sollen allen Beschäftigten einen verlässlichen Orientierungsrahmen bieten.
Führung an der TU Dresden zeichnet sich aus durch
- Wir sind uns unserer Führungsrolle und unserer Wirkung als Vorbild bewusst.
- Wir treffen Entscheidungen und begleiten deren Umsetzung.
- Wir vereinbaren Ziele und übernehmen Verantwortung. Wir handeln verbindlich und sind verlässlich.
- Wir nehmen uns die notwendige Zeit für Führung.
- Wir tragen getroffene Entscheidungen mit, wobei konstruktive Kritik willkommen ist.
- Wir schützen und stärken Personen, die von uns geführt werden, und nehmen unsere Fürsorgepflicht wahr.
- Wir achten auf uns selbst und nehmen entsprechende Angebote an.
- Wir verstehen Vielfalt als Chance und betrachten Inklusion als Führungsaufgabe.
- Wir treten jeder Form der Diskriminierung entschieden entgegen.
- Wir nehmen die einzelne Person mit ihren Fähigkeiten, Kompetenzen, Entwicklungspotenzialen und ihrer Individualität wahr.
- Wir ermöglichen Handlungsspielräume im jeweiligen Aufgaben- und Kompetenzbereich und darüber hinaus.
- Wir fördern und entwickeln die Mitarbeiter:innen unter Berücksichtigung individueller Fähigkeiten und Bedürfnisse und universitärer Bedarfe.
- Wir sehen uns in der Verantwortung, berufliche Perspektiven zu eröffnen und weiterzuentwickeln.
- Wir schaffen eine respektvolle, vertrauensvolle und offene Kultur des Miteinanders.
- Wir entwickeln und stärken das Wir- und Verantwortungsgefühl in unserem Team durch teambildende und -fördernde Maßnahmen.
- Wir nehmen uns Zeit für den regelmäßigen Austausch und schaffen eine einladende Atmosphäre für die Belange unseres Teams. Wir hören zu, fragen bei Bedarf nach und geben unterschiedlichen Perspektiven Raum.
- Wir beziehen unser Team in Entscheidungen ein und bewältigen Herausforderungen gemeinsam. Dabei berücksichtigen wir den Handlungsrahmen mit seinen Möglichkeiten und Grenzen.
- Wir ermöglichen Partizipation an verschiedenen Projekten und fördern den Austausch und die Vernetzung.
- Wir wertschätzen Leistungen, indem wir diese anerkennen und sichtbar machen.
- Wir würdigen und feiern Erfolge.
- Wir betrachten Veränderung, Probleme und Fehler als Chance und lernen stetig weiter.
- Wir ermutigen zu einer offenen Kommunikation über Fehler und Fehlentwicklungen und nutzen das Potenzial für individuelle, strukturelle und organisationale Verbesserungen.
- Wir reflektieren unser Handeln und entwickeln unsere (Führungs-)Kompetenzen weiter.
- Wir dürfen Unsicherheiten zeigen.
- Wir fördern die Selbstreflexion aller Beteiligten.
- Wir erkennen und analysieren Konflikte und übernehmen Verantwortung für die gemeinsame Lösungsfindung mit allen Beteiligten.
- Wir geben und nehmen regelmäßig konstruktives, respektvolles Feedback auf Sach- und Verhaltensebene.
- Wir suchen und nutzen interne und externe Unterstützung als Teil unserer Lernkultur.
- Wir pflegen und fördern eine respektvolle, klare und offene Kommunikationskultur auf Augenhöhe und über alle Hierarchieebenen hinweg.
- Wir schaffen zeitliche und räumliche Gelegenheiten für regelmäßige und spontane Kommunikation.
- Wir übermitteln relevante Informationen zielgruppengerecht, verständlich und barrierefrei.
- Wir sorgen dafür, dass Ziele und Strategien der verschiedenen Organisationsebenen stets bekannt sind und Beachtung finden.
- Wir schaffen eine klare Entscheidungsgrundlage.
- Wir kommunizieren Entscheidungen nachvollziehbar, dies schließt Informationen über Beteiligte und Entscheidungswege ein.
- Wir sorgen für das Erarbeiten zielorientierter Ergebnisse.
- Wir klären Prozesse und Rollen und dokumentieren diese.
- Wir priorisieren Aufgaben unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen und Ressourcen.
- Wir evaluieren regelmäßig Prozesse und passen diese an.
- Wir sind bereit, Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu übergeben.
- Wir fördern kreative Innovationsfreude und das Nutzen von Spielräumen und akzeptieren damit verbundene Risiken.
Broschüre
- Broschüre Führungsleitlinien der TU Dresden als Online-Version (eBook)
- Broschüre Führungsleitlinien der TU Dresden als barrierefreie PDF Version
- Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote für Führungskräfte (im internen Bereich)
- Jahresgespräche (im internen Bereich)
- Vision und strategische Ziele der TU Dresden
- Universitätskultur
- Personalentwicklung und Weiterbildung an der TU Dresden
- Weiterbildungsangebote für Führungskräfte im Überblick
- Compliance Management
Kontakt
Sachgebiet 2.5 Personalentwicklung
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