Verwaltung & Digitalisierung
Die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur global bezogenen Spitzenuniversität für das 21. Jahrhundert. Die Digitalisierung soll dabei die Effizienz der Verwaltung steigern, um Freiräume für exzellente Lehre und Forschung zu schaffen.
Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen wird vorrangig mit (IT-)Projekten vorangetrieben. Zur Steuerung dieser Projekte wurde die Governance Digitale Verwaltung etabliert, um einen gesamthaften Überblick zu den Projekten und Entwicklungsständen herzustellen sowie übergreifende Managemententscheidungen zu ermöglichen.
Der Lenkungsausschuss (LA) Digitale Verwaltung unter der Leitung des CDIO und mit Beteiligung des Kanzlers trifft strategische Entscheidungen für die zugeordneten Projekte. Dies umfasst u. a. die Priorisierung von Projekten, die Freigabe von Projektplanungen und das Monitoring von Projektfortschritten.
Eine Übersicht aller dem Lenkungsausschuss zugeordneten Projekte finden Sie in der Projektübersicht (interner Bereich).
Neben dem Lenkungsausschuss Digitale Verwaltung ermöglicht das Change Advisory Board (CAB) Digitale Verwaltung als operatives Gremium einen konstruktiven Austausch relevanter Akteur:innen und Stakeholder:innen zur Operationalisierung von TUD-Strategien sowie zu Anforderungen und Fragestellungen im Kontext der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen. Es wird zu aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und dem Status der IT-Projekte berichtet, sowie notwendige Anpassungen (Change Requests) und strategische Entscheidungsbedarfe identifiziert. Unter Leitung des IT-Multiprojektmanagements sind in diesem Gremium die Leitungen von Digitalisierungsprojekten, Vertreter:innen der IT-Systeme zur Unterstützung von Verwaltungsprozessen, der Informationssicherheit und Datenschutz sowie Endanwender:innen eingebunden.
Eine Übersicht der IT-Systeme zur Unterstützung von Verwaltungsprozessen finden Sie in der Systemübersicht (interner Bereich).