MTC@TUD
Making Teachers Confident unterstützt Lehramtsstudierende der TU Dresden vom Studienstart bis zum Übergang in die berufliche Zukunft dabei, das Studium erfolgreich zu meistern und sich persönlich weiterzuentwickeln. Mit verschiedenen Angeboten und Formaten werden Brücken gebaut, um organisatorische Hürden zu überwinden, Schlüsselkompetenzen für das Studium und den Beruf gezielt zu fördern und realistische Erwartungen an sich selbst, das Studium und die berufliche Laufbahn zu entwickeln.
Vision von MTC@TUD
Durch bedarfsorientierte Unterstützung möchte MTC@TUD den Studienerfolg von Lehramtsstudierenden positiv beeinflussen und insgesamt erhöhen. Der Fokus liegt auf der aktiven Begleitung und transparenten Gestaltung der Übergänge zwischen Schule und Hochschule sowie Hochschule und beruflicher Zukunft, mit Hilfe von studienbegleitenden Tutorien, Workshops, Austauschformaten, Qualifizierungs-und Beratungsangeboten sowie durch Video- und Audioformate. Dadurch wird zu einem ganzheitlichen, praxisorientieren Verständnis der Lehrer:innbildung beigetragen.
Übergang von der Schule zur Hochschule
Für die Studieninteressierten gibt es einen ersten Einblick in den Alltag als Studierende:r in Form von kurzen Audio-Sequenzen. Lehramtsstudierende sprechen zu unterschiedlichen Themen über ihre Studienzeit. Der ZLSB-Podcast bietet mit jeder (weiteren) Folge einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Bereiche am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB).
Vor dem Hintergrund einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft, den unterschiedlichen Voraussetzungen mit denen Studierende in das Lehramtsstudium starten und der organisatorischen Komplexität des Lehramtsstudiums an der TU Dresden, hat Making Teachers Confident ein Tutoring-Programm etabliert. Qualifizierte Tutor:innen, welche selbst Lehramt studieren, bieten Tutorien zum Studienstart und während der ersten zwei Semester an. In der Studienstartphase konzentrieren sich die Tutorien inhaltlich auf die organisatorischen Aspekte, die Orientierung in der Beratungslandschaft und das soziale wie auch fachliche Ankommen an der TU Dresden. Während des Semesters werden unterschiedliche Tutorien zum wissenschaftlichen Schreiben, zum Zeitmanagement zur gezielten Prüfungsvorbereitung, zum Kennenlernen und Erproben von verschiedenen Methoden sowie zur Organisation des Studienalltags angeboten, damit die Studierenden gezielt wichtige Schlüsselkompetenzen für das Studium erlangen und weiterentwickeln können.
Tutor:innenschulung
Die Schulung bereitet die angehenden Tutor:innen auf ihre zukünftige Tätigkeit vor und bietet ihnen die Möglichkeit zum Austausch mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der Lehrer:innenbildung. Der Fokus liegt auf folgenden Schwerpunkten:
-
Die Rolle als Tutor:in
-
Moderation und Leitung von Gruppen
- Planung von Workshops
- Feedback geben und nehmen
- Vorbereitung der Einführungs-/Orientierungstutorien
- Gesprächstechniken zur Beratung von Erstsemesterstudierenden
Übergang von der Hochschule zur beruflichen Zukunft
Im Laufe des Studiums können sich Lehramtsstudierende in Workshops, Informationsveranstaltungen und Austauschformaten zu den vielfältigen Möglichkeiten, welche sie neben dem Studium und danach haben, informieren. Zudem haben sie die Chance, in unterschiedlichen Settings ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren und gezielt an ihrer Lehrer:innenpersönlichkeit zu arbeiten. Eingebunden in diese Formate, sind verschiedene Akteur:innen des ZLSB, wie abgeordnete Lehrkräfte, Alumni, das Landesamt für Schule und Bildung sowie die Akteur:innen der Perspekive Schule auf dem Land und ihre Partnerschulen.
MTC@TUD ist ein Projekt des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) und wird gefördert durch die Mittel aus dem Hochschulpakt.
MTC@TUD ist aktiv im Netzwerk Tutorienarbeit.