TAP-TS
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"Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“ (TAP-TS) ist eines von elf europäischen Projekten in der neuen Förderlinie Erasmus+ Teacher Academies, die die EU-Kommission im Zeitraum von Juni 2022 bis Mai 2025 fördert. Das Vorhaben zielt darauf ab, die Kompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden der Primar- und Sekundarstufe im Unterrichten von Nachhaltigkeit zu stärken. Mitwirkende aus Belgien, Griechenland, Irland, Kroatien, Österreich, Portugal, Schweden, Zypern und Deutschland werden im Rahmen des Projektes Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln, erproben und veröffentlichen.
Im Rahmen des Projekts arbeiten Lehrkräftebildner:innen sowie Lehrkräfte in der Aus- und Weiterbildung aus ganz Europa an der Entwicklung von Materialien mittels Online-Kursen, Blended-Learning-Veranstaltungen und Sommerschulen. Sobald die Materialien veröffentlicht sind, soll das Projekt die Beteiligung von Lehrkräften durch ein Netzwerk von Bildungseinrichtungen aus Polen, Tschechien, der Slowakei sowie aus Bulgarien, Nordmazedonien und der Türkei erweitert werden.
Teil des Projektkonsortiums sind vier Einrichtungen der Lehrkräftebildung, zwei führende nationale Einrichtungen der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, drei Schulen, ein führendes Unternehmen für Bildungstechnologie und zwei gemeinnützige zivilgesellschaftliche Organisationen (aus Malmö und Leipzig). Dieses interdisziplinäre Vorhaben bündelt die Expertise zahlreicher Lehrkräfte, Lehrkräftebildner:innen und -fortbildner:innen in relevanten Bereichen wie digitales Lernen, Bildung für Nachhaltigkeit, inklusive Schule, Qualitätssicherung u. a.
Im Folgenden werden die fünf Schwerpunktbereiche, die sogenannten Work Packages, und die dafür verantwortlichen Projektpartner vorgestellt:
Work Packages des Projekts
Verantwortliche Institution: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) an der Technischen Universität Dresden, Deutschland (TUD)
Dieses Arbeitspaket befasst sich mit allen Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der allgemeinen Verwaltung und Koordinierung des Projekts und seiner Aktivitäten stehen. Dazu gehören alle Maßnahmen, die direkt mit dem Erfolg des gesamten Projekts verbunden sind. Das Arbeitspaket umfasst die Kontaktpflege mit der Europäischen Kommission zu finanziellen, vertraglichen und administrativen Aspekten des Projekts.
Verantwortliche Institution: Pädagogische Hochschule Wien, Österreich (PHW)
In diesem Work Package werden innovative, praxisorientierte Inhaltspakete für die Lehrkräfteausbildung erstellt und effektive Ansätze für die Vermittlung von Nachhaltigkeit an eine neue europäische Generation Lehrkräfte entwickelt. Das Endprodukt sind sieben qualitativ hochwertige, offene und flexible Lern- und Lehrpakete (LTPs). Diese werden in standardisierte ECTS-Module gegliedert, welche von Lehrerbildungseinrichtungen weltweit frei übernommen bzw. angepasst werden können.
Verantwortliche Institutionen:
- Eummena (Belgien-Griechenland-Kroatien),
- Pedagogical institute Santarem, Portugal (PIS),
- Cyprus Pedagogical Institute, Zypern (CPI)
- Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), TU Dresden,
- Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna, (FSGP)
Dieses Work Package, geleitet durch die TU Dresden, beinhaltet drei Bausteine, die jeweils von einem der oben genannten Projektpartner koordiniert werden:
- Online-Workshops (EUMMENA),
- Active Learning Events (PIS),
- Sommer- und Frühjahrsschulen (CPI bzw. FSGP)
Verantwortliche Institution: K und R Education, Schweden (KRE)
Work Package 4 beinhaltet die spezifischen Maßnahmen, die zur Qualitätssicherung, Bewertung und Überwachung des Projekts ergriffen werden sollen. Es definiert die Mechanismen, die zur Evaluierung und Qualitätssicherung aller Projekt-Aktivitäten, Leistungen und Ergebnisse eingesetzt werden.
Verantwortliche Institution: University College Dublin, Irland (UCD)
Dieses Work Package dient der Auswertung und dem Einsatz der Projektergebnisse sowie der Planung der langfristigen Perspektive der Akademie. Es umfasst die Gestaltung der internen und externen Kommunikation, Verfahren und Instrumente (einschließlich Website und Präsenz in den sozialen Medien) sowie alle Maßnahmen zur Verbreitung der Projektaktivitäten und -ergebnisse. Dies beinhaltet eine systematische Planung der erwarteten Ergebnisse und der voraussichtlichen Auswirkungen über die Laufzeit des Projekts hinaus. Die strategisch ausgerichtete Kommunikation stellt sicher, dass alle relevanten Zielgruppen erreicht werden und dass das Projekt eine große Strahlkraft in ganz Europa entwickelt.
Projekt TAP-TS
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Seminargebäude II, Raum 13 Zellescher Weg 20
01217 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
01069 Dresden
Projektleitung: Prof. Dr. Axel Gehrmann
Projektkoordination: Dr. Rachel Bowden
Projektmanagement: Maria Richter-Babekoff, M.A.
Social Media
Bisherige Veranstaltungen
Nach dem Start des Projekts am 1. Juni 2022 fanden im Rahmen der virtuellen Kickoff-Veranstaltung des Projekts am 7., 8. und 9. Juni 2022 fünf Workshops statt. Diese konzentrierten sich jeweils auf die Work Packages des Projekts und brachten die Projektpartner erstmalig zusammen, um sich u.a. über die konkrete Planung und Umsetzung der Projektmeilensteine, mögliche Kommunikationsformen innerhalb des Konsortiums sowie die Gestaltung der LTPs auszutauschen.
Weitere Informationen zur Kickoff-Veranstaltung finden Sie hier.
Als Lead Partner lud das ZLSB vom 5.-7. Oktober 2022 zum sogenannten Project Planning and Partnership Meeting ein. Das Treffen ermöglichte den Projektpartnern einen direkten Austausch über die inhaltliche Gestaltung der sieben Lehr-Lern-Pakete. Zudem wurden verschiedene Veranstaltungen für das Jahr 2023 geplant. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die erste TAP-TS-Sommerschule, die vom 26. bis 30. Juni 2023 in Larnaca, Zypern, stattfand, konzentrierte sich hauptsächlich auf die Erprobung von Materialien, Ressourcen und Aktivitäten, die bereits im Rahmen der Lern- und Lehrpakete 1, 2, 3, 4 und 5 entwickelt wurden. Die Veranstaltung bot zudem Möglichkeiten zur Reflexion über Ressourcen und Aktivitäten und zielte darauf ab, eine Community von Pädagog:innen zu gründen, die sich für Bildung für Nachhaltigkeit einsetzen. Darüber hinaus bot die Sommerschule den teilnehmenden Lehrkräften Impulse für Ansätze und Praktiken, die das Lernen und Lehren von Nachhaltigkeit erleichtern können. Mehr Informationen finden Sie hier.
Die Veranstaltung war die zweite Summer School, die vom Pädagogischen Institut Zyperns (CPI) im Rahmen des TAP-TS Teacher Academy-Projekts organisiert wurde. Sie brachte Grundschullehrkräfte sowie Lehrkräfte aus ganz Europa zusammen, um Methoden, Strategien und Praktiken zur Förderung von Nachhaltigkeitszielen zu diskutieren.
Die TAP-TS-Herbstakademie fand vom 27. September bis 1. Oktober 2024 unter dem Motto “Beyond borders: Whole school approaches to sustainability education for secondary level educators” statt und brachte Schullehrkräfte der Sekundarstufe, Schulleiter:innen und Multiplikator:innen bzw. Akteure der Lehrkräftebildung aus ganz Europa zusammen. Im Fokus der Veranstaltung stand der Ansatz des Whole School Approach zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, der u.a. am Beispiel des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna, dem Gastgeber der Herbstakademie, anhand eines selbst entwickelten Mosaikprinzips beleuchtet wurde. Weitere Informationen finden Sie hier.
Förderer
Das Projekt wird im Rahmen der ERASMUS+-Lehrkräfteakademien von der Europäischen Union unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101056248 finanziert.