Erweiterung der Halle 285
Titel | Title Messtechnische Begleitung der Vorspannarbeiten im Zuge der Erweiterung der Halle 285 der Elbe Flugzeugwerke GmbH | Metrological assistance of the prestressing work in the course of the extension of hall 285 of the Elbe Flugzeugwerke GmbH Auftraggeber | Client Stahlbau Brehna GmbH |
Das bisher weltweit größte Passagierflugzeug, der Airbus A 380, kann zukünftig im neuen Reparaturstützpunkt der Elbe Flugzeugwerke GmbH gewartet werden, denn im Rahmen der Erweiterung der Halle 285 wurde die Hallendachkonstruktion zwecks Lichtraumvergrößerung für das doppelstöckige Riesenflugzeug umgebaut. Hierfür wurden neue Stahl-Fachwerkverbände eingebaut, welche während des Aufbringens einer Vorspannung messtechnisch überwacht werden sollten. Ziel der Messung war es, die Dehnungen in den Zugstangen sowie die daraus resultierende Zugkraft zu ermitteln und aufzuzeichnen.
Für die Bestimmung der Dehnung sowie der Vorspannkraft der Zugstangen wurden je Rundstab zwei Dehnmessstreifen angebracht. Die zweifache Ausführung diente zum einen der Ermittlung der Dehnungen und Stauchungen des Stabes im unbelasteten sowie belasteten Einbauzustand, zum anderen konnte somit die Messung für den Fall abgesichert werden, dass während der Spannarbeiten ein Dehnmessstreifen ausfallen sollte. Alle Dehnmessstreifen wurden vor dem Einbau der Zugstangen auf diesen appliziert und anschließend gegen Beschädigungen beim Heben und Einbauen geschützt. Die Zugstangen wurden nach dem Einbau zunächst handfest angespannt. Vor dem eigentlichen Spannen wurde eine Dauermessung zur Kalibrierung der Dehnmessstreifen durchgeführt. Des Weiteren wurde je Prüfachse ein Temperaturfühler angebracht, um einen möglichen Einfluss der Temperatur auf die ermittelten Dehnungswerte erkennen zu können. Anschließend erfolgte ein abwechselndes gleichmäßiges Anheben der Knotenpunkte in den Achsen mit hydraulischen Pressen. Dadurch wurden die Zugstangen zunächst spannungsfrei gestellt und danach durch das Anspannen der Verbände mit Spannschlössern die erforderliche Zugkraft bzw. Dehnung aufgebracht.
Nach der erfolgreichen Lichtraumvergrößerung der Halle 285 und dem anschließenden Abschluss der Ausbauarbeiten können zukünftig Wartungs-, Reparatur- und Umbauarbeiten an dem 73 Meter langen und 24 Meter hohen Großraum-Jet auch am Flughafen in Dresden durchgeführt werden.