12.12.2024
Senat beschließt Lehrstrategie sTUDium 3.0
Der Senat der TU Dresden hat in seiner letzten Sitzung des Jahres, am 11. Dezember 2024, die Lehrstrategie sTUDium 3.0 beschlossen und als strategisches Dokument von grundsätzlicher Bedeutung für die gesamte Universität in Bezug auf die Lehre bewertet. Der Senat nahm die Lehrstrategie sTUDium 3.0 sowie die darin aufgeführten Maßnahmenpläne einschließlich der die Lehre betreffenden Maßnahmen aus der Nachhaltigkeitsstrategie der TU Dresden 2023 – 2030 sowie des Audits „Vielfalt gestalten“ zustimmend zur Kenntnis.
Ab dem Jahr 2025 werden die durch das Rektorat bereits priorisierten Maßnahmenpläne nun aktiv umgesetzt:
- Entwicklung eines Sets überfachlicher Kernkompetenzen an der TU Dresden & Vermittlung und curriculare Einbindung des Kernkompetenz-Sets
- Freiräume schaffen möglich? Konzeptionelle Vorschläge für Freiräume zur Entwicklung neuer Lehr-Lernformate
- Begriffsverständnis zur forschungsorientierten Lehre an der TU Dresden & Stärken und Sensibilisieren für forschungsorientierte Lehre unter Einbindung von Dresden-concept Science und Innovation Allianzoncept
- Definition und Beschreibung einer Lernkultur im vermehrt digitalen Raum (unter Berücksichtigung weiterer Maßnahmenpläne zu OER und Digital Change Agents)
- Curriculare Einbindung interdisziplinärer Lehr-Lernformate & Zusammenarbeit mit außeruniversitären Partner:innen in Praxis- und Forschungslehrprojekten
- Berücksichtigung des lebensbegleitenden Studierens im Rahmen der priorisierten Maßnahmen zu überfachlichen Kernkompetenzen und der Lernkultur im vermehrt digitalen Raum
Die Lehrstrategie sTUDium 3.0 ist in einer Kurz- und einer Langversion erschienen und ist ab sofort auf den Seiten der Lehrstrategie abrufbar. Die einzelnen Maßnahmenpläne und die Langversion sind nur mit ZIH-Login abrufbar. Die Kurzversion steht allen Interessierten auch in englischer Sprache zur Verfügung.