24.02.2023
agile Meetingsstruktur & Retrospektive - wie die Lösungsvorschläge entwickelt werden
Die drei Arbeitsgruppen der Lehrstrategie sTUDium 3.0 beschäftigen sich seit Jahresbeginn mit den ersten Aufgaben.
Die Vorschläge finden Sie veröffentlicht auf der News Website der Lehrstrategie. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um Ihr Feedback zu den Vorschlägen zu geben.
Im zweiten Zyklus werden die Kompetenzorientierte Lehre, Nachhaltigkeit in der Lehre und Digitalität in der Lehre in den Blick genommen.
Lehrstrategie sTUDium 3.0 ist ein vom Prorektor Bildung und dem Team der Lehrstrategie initiiertes Programm zur Weiterentwicklung sowie Verbesserung der Qualität der Lehre und zur Stärkung eines Bewusstseins für die gemeinsame Verantwortung aller für Studium und Lehre. Aus diesem Grund ist der Prozess der Entwicklung der Lehrstrategie von Anfang an so gestaltet, dass drei Teams statusgruppenübergreifend in wöchentlichen Online-Meetings das gesamte Jahr 2023 gemeinsam arbeiten. Die Perspektiven aller Statusgruppen und aller Handlungsfelder des Lehrleitbildes können so in die Entwicklung eines Vorschlages einfließen genauso wie die unterschiedlichen Erfahrungswerte der Beteiligten. Unterstützt werden sie mit Expertise und Know-how von fast 40 weiteren Akteur:innen der TUD und Partnerorganisationen.
Für eine stringente und nachhaltige Arbeitsweise wurde das agile Projektmanagement auf den TUD-Kontext angepasst. Um den zusätzlichen Workload der Gruppenmitglieder so gut es geht zu unterstützen, arbeiten sie iterativ in einer festen Meetingstruktur, die sich am SCRUM-Modell orientiert. So wissen die Beteiligten, wozu die einzelnen Meetings genutzt und welche Ziele verfolgt werden. Ein Arbeitsauftrag und zugehöriger Input weiterer Akteur:innen sind dabei ihre Arbeitsgrundlage.
Eine gemeinsame Arbeitsumgebung wird in einem OPAL-Kurs abgebildet, in dem Ideen-Brainstorming ebenso stattfinden kann wie das kollaborative Arbeiten an einem Text. Ein gemeinsames Forum hilft, sich zu Teilergebnissen auszutauschen oder Abstimmungen vorzunehmen. Diese Umgebung unterstützt auch dabei, informiert zu bleiben, auch wenn Gruppenmitglieder bei einzelnen Meetings nicht anwesend sein konnten.
Im ersten Zyklus wurde der Meetingstruktur getestet. Eine erste Retrospektive half dabei, für jede Arbeitsgruppe diese Struktur zu verfeinern, die ab dem dritten Zyklus implementiert und weiter getestet wird. Das Ziel ist, Ende 2023 einen agilen Prozess entwickelt zu haben, der eine nachhaltige Entwicklung der Lehrstrategie durch statusgruppenübergreifende Teams an der TUD ermöglicht.