13.06.2025
Weiterer Meilenstein bei der Entwicklung des Kernkompetenz-Sets der TUD erreicht

Die Grafik zeigt fünf Personen im universitären Kontext. Die Überschrift lautet Studium 3.0.
Am 19. Mai 2025 hat ein hochschulweiter Workshop zur Mitgestaltung des zukünftigen Kernkompetenz-Sets der TU Dresden stattgefunden. Insgesamt beteiligten sich 38 Personen aus allen Statusgruppen – darunter Studierende, Mitarbeiter:innen aus Verwaltung und Technik, lehrunterstützendes Personal, Lehrende sowie Professor:innen – aktiv an der Veranstaltung.
Im Mittelpunkt stand die Bewertung einzelner Kompetenzen, über deren Aufnahme in das Kernkompetenz-Set mit der Methode des systemischen Konsensierens abgestimmt wurde. Die Zusammenstellung der Einzelkompetenzen wurde vom Team der Lehrestrategie vorgenommen. Sie basiert auf einem Lösungsvorschlag einer Lehrstrategie-Arbeitsgruppe, einem Abgleich mit Good-Practice-Beispielen sowie internationalen Rahmenwerken (EU, OECD, UNESCO) und fundierten Literaturrecherchen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Workshops ist ein weiterer Meilenstein der Lehrstrategie erreicht, der zur Umsetzung des Maßnahmenplans zur Einführung eines verbindlichen Kernkompetenz-Sets an der TU Dresden beiträgt.
Die Ergebnisse der Abstimmung sowie das umfassende individuelle Feedback der Teilnehmenden werden in einem nächsten Schritt vom Team der Lehrstrategie ausgewertet. Danach ist die Vorstellung des Entwurfs in den universitären Gremien vorgesehen.