Publikationen von BQL.Digital
Seit dem Start von BQL.Digital im Jahr 2018 beteiligt sich das Team aktiv an nationalen und internationalen Konferenzen, um Forschungsergebnisse zu präsentieren und mit anderen Wissenschaftler:innen auszutauschen.
Im Folgenden wird eine Auswahl der Forschungsaktivitäten von BQL.Digital präsentiert:
Thomas Köhler, Sandra Döring, Dagmar Oertel, Theresia Zimmermann, Cornelia Schade, Ralph Sonntag, Tom C. Adler, Jana Halgasch, Heinz-Werner Wollersheim, Norbert Pengel, Annet Wienmeister: Workshop: Lehrkooperationen. "Gestaltungsansätze durch digitalisierte Hochschulbildung". In: Tagungsband 16. Workshop on e-Learning (WeL '18) (2018), S. 121-133.
Thomas Köhler, Sandra Döring, Theresia Zimmermann, Cornelia Schade, Ralph Sonntag, Jana Halgasch, Tom C. Adler, Dagmar Oertel, Hein-Werner Wollersheim, Norbert Pengel, Annett Wienmeister, Susanne Kandler, Oliver Löwe, „Möglichkeiten digital gestützter, hochschulübergreifender Kooperation in der Lehre. Fallbeispiele aus der sächsischen Hochschulbildung“, Tagungsband der Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2018.
-
Virtueller Symposiumsbeitrag: “Digitalisation and Lateral Entry Teacher Education – perceptions from second career teacher-students about e-Education” (Peggy Germer, Dagmar Oertel), 1st International early career educational researcher’s conference of KFU (Kazan, 25th May 2021), [auf Einladung]
-
Workshop-Beitrag: “LETE in times of COVID-19 pandemic: a comparative study about online learning, testing, and supporting teacher-students” (Peggy Germer, Dagmar Oertel), at the “1st Dresden Conference: Lateral Entry and Second Career Teachers”, ZLSB at TU Dresden, 24.11.2020 – 26.11.2020
-
Symposiumsbeitrag: „BQL.Digital: online services for second career teacher programs“ Thomas Barany, Dagmar Oertel, Kerstin Koch (2020). Auf der Virtual Conference: “VI INTERNATIONAL FORUM ON TEACHER EDUCATION - Virtual IFTE-2020”. In Kazan, Russland, 27.05.2020 – 09.06.2020
Posterpräsentation "BQL.Digital: Online-Angebote für den Seiteneinstieg in das Lehramt" (2020), Oertel, Dagmar. Auf der OVID-PRAX Tagung: „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“ - Tagung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 21.02.2020
Posterpräsentation - "BQL.Digital: Online-Angebote für den Seiteneinstieg in das Lehramt" auf der 4. TUD-Sylber-Konferenz „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ am 16.11.2019
Posterpräsentation - "Digitale Seiteneinstiegskoordination - Vernetzung und Austausch über eine gemeinsame Lernplattform befördern" auf der 3. TUD-Sylber-Konferenz "Phasenübergreifende Vernetzung in der Lehrerbildung" am 17.11.2018.
Ansprechpersonen & Kontakt
Mit Ihrem Feedback, Anregungen und Ihren Fragen zu BQL.Digital können Sie sich gern an Dagmar Oertel und Christin Nenner wenden:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Dipl.-Medieninf. Dagmar Oertel
Koordination digitaler Angebote im Seiteneinstieg; BQL.Digital
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Besuchsadresse:
E03 Gebäude für Forschung u. Lehre, Raum 201 Ludwig-Ermold-Str. 3
01217 Dresden
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Christin Nenner
Koordination digitaler Angebote im Seiteneinstieg, BQL.Digital
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Besuchsadresse:
E03 Gebäude für Forschung u. Lehre, Raum 201 Ludwig-Ermold-Str. 3
01217 Dresden