Dr. Peggy Germer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Dr. Peggy Germer
Projektkoordination Berufsbegleitende Qualifizierung Lehrkräfte
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Postadresse:
Technische Universität Dresden Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung Sekretariat
01062 Dresden
Besuchsadresse:
E03 Gebäude für Forschung u. Lehre, Raum E04 Ludwig-Ermold-Str. 3
01217 Dresden
https://tu-dresden.de/zlsb/fort-weiterbildung/Seiteneinstieg/kontakt-1/peggy-germer
Vita
Beruflicher Werdegang
seit 2023 |
Projektkoordination Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften für die Lehramtsfächer Physik, Informatik, Mathematik, WTH/S, Deutsch und die Grundschuldidaktiken an der TU Dresden (BQL ZLSB TU Dresden) sowie Projektkoordination für die Zertifikatskurse Ethik und T/C |
2019 - 2023 | Projektleiterin Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften an Grundschulen in Sachsen (BQL GS ZLSB TU Dresden) |
2014 – 2019 |
Abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst (LiH) im Team Forschung, Lehre und Entwicklung (ZLSB TU Dresden) und am Institut für Slavistik für verschiedene Schularten der Lehrämter Russisch/Polnisch |
1998 – 2014 | Tätigkeit als Lehrerin in den studierten Lehramtsfächern Geografie, Deutsch als Zweitsprache, Russisch und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft (GRW) |
Auszeichnungen/Fördermittel
2024 | Fördermittel zur Maßnahme "DIKLUS - Diklusion von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung in der Lehrkräftebildung" durch das Prorektorat Universitätskultur und das Sachgebiet Diversity Management der Technischen Universität Dresden aus den Sondermitteln Inklusion des SMWK für das Team BQL GS (10.000 Euro) |
2023 |
Lehrpreis für diversitätssensible Lehre 2023 der TU Dresden durch das Prorektorat Universitätskultur und das Sachgebiet Diversity Management der Technischen Universität Dresden |
Fördermittel im Förderprogramm Internationalisierung im Rahme der Exzellenzuniversität (EXU) zur "Anbahnung von Mobilität für Studierende und Mitarbeitende und zur gemeinsamen Forschung auf dem Gebiet alternativer Wege ins Lehramt in Kooperation mit australischen Universitäten" für das ZLSB (5.300 Euro) | |
Auszeichnung des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft e.V. mit der Hochschulperle des Monats Juli 2023 für das Projekt „Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften“ des ZLSB der TU Dresden |
|
2015 | Lehrpreis der TU Dresden für ein hochschuldidaktisches Szenario im Lehramt Russisch (Materstudierende) (3.000 Euro) |
Mitgliedschaften/Ehrenamt
- seit 2020 Mitglied im "Bildungsfunken" Verein für Demokratie durch Bildung e.V.
- seit 2016: Mitglied im Verband der deutschen Slavistik
- seit 2015: Jurorin bei der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw)
Publikationen
Axel Gehrmann, Peggy Germer (2024) (Eds.): Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag). ISBN: 978-3-658-45397-8 (erscheint vsl. im Dezember 2024)
Peggy Germer, Dagmar Oertel & Malte Krone (2024): Primary School Teachers and the Digital Turn – an Evaluation Study with Lateral Entrants from the Teacher Training Programme of TU Dresden. In: Axel Gehrmann, Peggy Germer (2024) (Eds.): Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag).
ISBN: 978-3-658-45397-8 (erscheint vsl. im Dezember 2024)
Thomas Bárány, Peggy Germer, Karen Wittig (2024): Akademische Professionalisierung beim Seiteneineinstieg in Sachsen. In: Peter Daschner & Dieter Schoof-Wetzig (Hrsg.). Das Weißbuch Lehrkräftefortbildung - Impulse und Szenarien für gute Praxis. Beltz Juventa. S. 126 - 134, ISBN: 978-3-7799-8536-5
Peggy Germer (2024, September): Seiteneinstieg ? – (K)eine Notlösung! In: Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. Nr. 107/24. 3. Quartal 2024. Friedrich Verlag GmbH, S. 27 – 30. ISSN: 1435-1692
Peggy Germer, Dagmar Oertel, Malte Krone, Robert Päßler (2024): BQL.DIGITAL: UNTERSTÜTZUNG FÜR DIGITALES LEHREN UND LERNEN IN DER BERUFSBEGLEITENDEN QUALIFIZIERUNG VON LEHRKRÄFTEN. In: Thor, Andreas et. al. (Hrsg): Tagungsband 21. Workshop on E-Learning, HTWK Leipzig, ISBN 978-3-910103-03-0, DOI: 10.33968/2024.71, S. 120 - 131
Conor Galvin, Axel Gehrmann, Joanna Madalińska-Michalak, Jakob Kost, Denis Ananin, Rachel Farrell, Peggy Germer, Thomas Bárány, Liam Fogarty & Mehida Salihovic (08 Dec 2023): Pushing crisis response towards sustainable transformation? Reflections from a case analysis of crisis-framed policy actions on teacher education in three European settings, In: European Journal of Teacher Education, DOI: 10.1080/02619768.2023.2288811
Germer, Peggy (Hrsg.) (2023): Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung. Autonome Lernprozesse initiieren, unterstützen und erforschen. Pädagogik, Bd. 19. Berlin: Frank & Timme. ISBN: 978-3-7329-0929-2
Germer, Peggy & Yochanna, Miri (2023): “Yes, I am Bilingual!”. Two Exploratory Studies in Bilingual Language Awareness and Identity, and Their Influence on Novice and Pre-Service Teachers in Israel and Germany. In: Beier, Frank (Hrsg.): Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Münster. Waxmann. S. 61-76. ISBN: 978-3-8309-4657-1
Germer, Peggy & Krone, Malte (2022): Partizipative Gestaltung des Distanzlernens im Seiteneinstieg: Was soll bleiben? Was kann weg?. In: Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.): Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt: Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Halle (Saale): Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Band 5. S. 11-12. ISBN 978-3-96670-163-1. DOI: http://dx.doi.org/10.25673/96518
Germer, Peggy (2020): Dostoprimetschatelnosti. In: Witzlack-Makarevich, Kai/Wulff, Nadja/Storz, Coretta (Hg.): Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht. Berlin: Frank & Timme GmbH. S. 146-148. ISBN: 978-3-7329-0686-4
Germer, Peggy (2019): Kompetenzentwicklung im Tandem. In: Spänkuch, Enke/Dittmann, Tim/Seeliger-Mächler/Peters, Heidrun/Buschmann-Göbels, Astrid (Hg.): Lernprozesse im Tandem – ermöglichen, begleiten, erforschen. Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017. GiF.on 13. Giessen: Giessen University Libary Publications. S. 101-146. ISBN: 978-3-944682-39-6
Germer, Peggy (2018): Razvitie kompetencij y L2 prepodavatelej vo vremja studenčeskich stažirovok. In: Rushby, Nick: obrazovanie i samorazvitie. Bd. 13, № 1,
ORCID: 0000-0002-3393-1747, S. 65-74. ISSN: 1991-7740. DOI: 10.26907/esd13.1.07
Germer, Peggy (2017): Bedingungs- und Bezugsfelder der Russischdidaktik in der ersten Phase der Lehrerausbildung. In: Witzlack-Makarevich, Kai/Wulff, Nadja (Hg.): Handbuch des Russischen in Deutschland. Migration-Mehrsprachigkeit-Spracherwerb. Berlin: Frank & Timme GmbH. S. 363-378. ISBN: 978-3732902279
Germer, Peggy (2016): Role of Practising Teachers in Teacher Education Centers. Symposiumsbeitrag im Tagungsband zum IFTE II. International Forum on Teacher Education 2016 (19.-21.05.2016). Ministerium für Bildung und Wissenschaft der russischen Föderation / Kazaner Föderale Universität / Russische Akademie der Wissenschaften (Hg.). Kazan.
Vorträge (2019 - 2024)
2024
Präsentation (gemeinsam mit Kerstin Koch und Stephanie Richter): "Wissenschaftliche Ausbildung an der TU Dresden für Lehrkräfte im Freistaat Sachsen" | 1. Stammtischrunde für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger | Landesamt für Schule und Bildung | (Bautzen, 19.11.2024)
Barcamp (gemeinsam mit Maria Richter-Babekoff): "Virtuelle Formate für interkulturelles Lernen" | Vernetzt, vielfältig, nachhaltig: DAAD Lehramt.international |DAAD | (Berlin, 05.-07.11.2024)
Präsentation und Diskussion: "Taking a new direction! - What can we infer for the future from the results of 11 country reports about alternative pathways into the teaching profession?" | SPARKLES for Schools - Late Summer School 2024 |ZLSB| (Dresden, 21.09.2024)
Kurzworkshop (gemeinsam mit Alexander Klippstein): "Teacher Shortage in Germany - Alternative Pathways into Teaching Profession" für amerikanische Delegation aus Washington D.C. | ZLSB und Goethe-Institut Dresden|(Dresden, 13.06.2024)
Vortrag (gemeinsam mit Berit Schubert): "Quer- und Seiteneinstieg in das Lehramt" |Career Service der TU Dresden |(Dresden, 29.05.2024)
Vortrag (gemeinsam mit Axel Gehrmann und Martin Neumärker): "Career changers between SWAN and wellbeing" |ZLSB| (Dresden, 09./10.04.2024)
Vorträge (gemeinsam mit Axel Gehrmann und Martin Neumärker): "Teacher Shortage and Lateral Entry Teacher Education at TU Dresden, Saxony" |La Trobe University, The University of Melbourne, RMIT, ACU, Federation University of Ballarat, Secondary College (Lorne), Kew High School (Melbourne), VIT| (Australien: Melbourne, Lorne, Ballarat, 23.02. -05.03.2024)
Vortrag: "Деятельность центра и
программа подготовки учителей второй карьеры" für das Rektorat der Pädagogischen Universität Pavlodar (Kasachstan)| DIU | (Dresden, 25.03.2024)
Vortrag (gemeinsam mit Axel Gehrmann): „Seiteneinstieg am Beispiel der Technischen Universität Dresden"|Vernetzungstagung „Duales Lehramtsstudium"| Bertelsmann-Stiftung | CHE |Harnack-Haus Berlin (Berlin, 26.01.2024)
2023
Chair der Session (gemeinsam mit Kerstin Döllmann) und Vortrag: „Teacher Training in 21st Century: Challenges and Chances” | Symposium on Education for Sustainable Futures | (ZLSB TU Dresden, 28.11.-02.12.2023)
Chair der Session „Digitalisation and Teacher Education“ und Vortrag „The Influence of Digital Learning Environments on Support Structures for Second Career Teacher Students” | ATEE Winter Conference: “Teacher Professional Development in Times of Global and Glocal Transformations: International Perspectives and Challenges” |Institute of Education | University of Minho (Portugal, Braga, 26.-28.10.2023)
Posterpräsentation (gemeinsam mit Dagmar Oertel, Malte Krone, Robert Päßler): „BQL.Digital: Unterstützung für digitales Lehren und Lernen in der berufsbegleitenden Ausbildung von Lehrkräften“ | Workshop on E-Learning 2023: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) (Leipzig, 18.09.2023)
Moderation Workshop: Teacher Profession as Second Career|“International
Networking Days 2023”| ZLSB| (TU Dresden, 08.06.23 - 13.06.23)
Discussion Panel (gemeinsam mit Axel Gehrmann, Birte Platow, Martin Neumärker, Ines Röhrborn, Volker Kress, [alle ZLSB TU Dresden], Tal Yaar-Waisel [Oranim College of Education, Tiv'on, Israel], Avital Kessler und Tamar Shamir - Inbal [Open University of Israel City, Raanana, Israel]) zum Thema: “Teacher education in Germany and Israel” | “The Eighth International Conference on Teacher Education Passion and Professionalism in Teacher Education” |MOFET-Institute |(Israel, Tel Aviv, 26.-27.06.2023)
Posterpräsentation (gemeinsam mit Dagmar Oertel): „Medienbezogene Professionalisierung von Seiteneinsteiger:innen für das Lehramt Grundschule – ermöglichen, begleiten, erforschen“ | Abschlusskonferenz des Lehramtsstudierenden-Panels (LAP): „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“ I Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) Bamberg und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) (Bamberg, 25.05.2023)
2022
Vortrag (gemeinsam mit Robert Pässler): „BQL.Digital – Das Online-Angebot für die berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen“| 5. E-Teaching-Day „digital Lehren_Digitales lehren“| TU Dresden (Dresden, 24.11.2022)
Workshop (gemeinsam mit Maria Richter-Babekoff): „Internationale Netzwerkarbeit in der grundständigen Lehrkräftebildung und im Seiteneinstieg – Strukturen aktivieren und verstetigen“ | Konferenz im Rahmen des DAAD-Programms Lehramt.International „Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers“ |(Berlin, 16.11.2022)
Session (gemeinsam mit Thomas Bárány): „Wissenschaftliche Ausbildung von Seiteneinsteiger:innen – Befunde eines Qualifizierungsprogrammes für Lehrkräfte an der TU Dresden“| Tagung „Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland“ an der Universität Rostock (Rostock, 13.10.2022)
Workshop (gemeinsam mit Melanie Wohlfahrt): „Standards universitärer Lehrkräftefortbildungen – Ansätze zum akademischen Selbstverständnis der Professionalität von Lehrkräften“ | TUD-Fortbildner:innentag zur Lehrkräftebildung
(Dresden, 09.09.2022)
Teacher Education compared. Germany – USA. International experience and Intercultural Knowledge of Teacher Education. The German DAAD-Programme LEHRAMT.INTERNATIONAL (together with Axel Gehrmann, Frank Beier, Martin Neumärker & Ulrike Lang) (Department of Education Policy Studies), Pennsylvania State University, State College (USA, 21.06. – 23.06.2022)
Das Projekt BQL: Seiteneinstieg Lehramt: Die wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte ohne Hochschulabschluss. Präsentation für die Dieter Schwarz Stiftung Heilbronn (zusammen mit Axel Gehrmann & Thomas Bárány) | DIU |
(Dresden, 23.03.2022)
2021
Vortrag (gemeinsam mit Malte Krone): „Partizipative Gestaltung des Distanzlernens im Seiteneinstieg Grundschule – Was soll bleiben? Was kann weg?“ | DikoLa-Jahrestagung „Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt – Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation“|BMBF-Projekt „DikoLa-Digital kompetent im Lehramt“ am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (25.11.2021)
Workshop (gemeinsam mit Aurica E. Borszik, Malte Krone): „Vorstellung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der Lehrer:innenbildung (DaF)“ | 2. Internationales Projekttreffen „Virtual Transnational Project Meeting“ | Projekt Erasmus + Germanistik Digital (GEDI) | Leitende Organisation: Univerzita sv. Cyrila a Metoda v Trnave (Slovakei)| 15.10.2021
Panelbeitrag: “Teacher language” – Results of an Evaluation Study about Development of Competencies of L1- and L2-Teacher Students during Internships|NELE Summer School 2021: "Empirical research for high quality teaching and teacher education" ZLSB TU Dresden (Dresden, 10.09.2021)
Symposiumsbeitrag (gemeinsam mit Axel Gehrmann, Thomas Bárány): „Approaches, Antinomies and Realities: Professionalization for Opening Systems of Teacher Education”| Symposium: “Transformations & Transitions in Teacher Education; Potentials and Contradictions”| European Conference of Educational Research (Genf, 09. 09.2021)
Virtuelle Symposiumsleitung und –beitrag: “Digitalisation and Lateral Entry Teacher Education – Perceptions from Second Career Teacher-Students about e-Education” (Präsentation gemeinsam mit Dagmar Oertel)| 1st International early career educational researcher’s conference of KFU | (Kazan, 25th May 2021)
Virtueller Workshop für Lehrende und Dozierende aus Russland und China: „Better together…Tandem Language Learning in TE”|International Conference|ENTEP/Erasmus+: Enhancing Teaching Practice in Higher Education in RUSSIA and СHINA (ENTEP)| Institut für Slavistik und ZLSB der TUD|(Dresden, 03.05.2021-04.05.2021)
Präsentation in Plenarsitzung: „Key Messages for Establishing Quality Assurance Mechanisms in Second Career Teacher Education – Regional, National and International Challenges in Higher Education”| International Conference ENTEP/Erasmus+: Delivering Impact in Higher Education Learning and Teaching: Enhancing Cross-Border Collaborations|Ural State University of Economics|(Ekaterinburg, 06.-08.04.2021)
Symposiumsbeitrag: „Lateral Entry Teacher Education (LETE) for Primary Teacher-Students. Opportunities and Challenges in a Time of COVID-19.“ World Education Leadership Symposium |Online-Conference: WELSfocus|COVID-19 Educational Research (CovER): Crisis in Society and Impact on Education around the World|University of Teacher Education Zug (PH Zug)|Institute for Management and Economics of Education (IBB) | (Zug, 01.02.2021)
2020
Workshop-Beitrag: “LETE in Times of COVID-19 Pandemic: A Comparative Study about Online Learning, Testing, and Supporting Teacher-Students” (Peggy Germer, Dagmar Oertel), at the “1st Dresden Conference: Lateral Entry and Second Career Teachers”| ZLSB at TU Dresden| (Dresden, 24.11.2020 – 26.11.2020)
Präsentation im digitalen Austauschforum: „Aufgabendifferenzierung im Sachunterricht Klasse 3“, 5. TUD SYLBER-Konferenz „Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung“| ZLSB der TUD (Dresden, 14.11.2020)
Virtuelle Präsentation: „Teach OnLine at TUD: Digitising Viable Alternative Routes in LETE-Education for Future Primary School Teachers“,
Konferenz: SATHE 2020, Projekt: “Enhancing Teaching Practice in Higher Education in RUSSIA and СHINA (ENTEP)“ | Politécnico de Coimbra | (Coimbra, 24.-25.09.2020)
Virtuelle Symposiumsleitung und –beitrag: „How is it possible to relate Cultural Education to develop Competencies of Foreign Language Teacher-Students?”| VI. Internationale Lehrerbildungskonferenz der KFU | (Kazan, 27.05.-09.06.2020)
Präsentation: „Potenzial von Mehrsprachigkeit im Lehramtsstudium Russisch – Gemeinsame schulpraktische Professionalisierung von Studierenden des Lehramtes Russisch und Weiterbildungsteilnehmenden zur beruflichen Gleichstellung aus Osteuropa“, 3. Arbeitskreis der Didaktik der Slawischen Sprachen, Humboldt-Universität |(Berlin, 19.-20.02.2020)
2019
Workshop (gemeinsam mit Kristian Raum): „Kulturen im Kontakt. Außerschulische Lernorte im Fremdsprachenunterricht“, Bildungsministerium Prag |(Prag, 28.11.2019)
Panel-Beitrag (gemeinsam mit Axel Gehrmann): „Post-Pisa Reforms of Teacher Education in Germany – Standards Setting and Quality Improvement within the Federal States“, The International scientific-practical conference: „Framing Challenges in Higher Education: Bridging the gap between Russia, China and Europe“ im Projekt “Enhancing Teaching Practice in Higher Education in RUSSIA and СHINA (ENTEP)“ |Universität Sanya | (Hainan, 19.-22.11.2019)
Workshop: „Zeugnis aus dem Ausland und dann…? Didaktische Modellierung der Weiterbildungsveranstaltungen im Lehramt Russisch zur beruflichen Gleichstellung osteuropäischer Lehrkräfte“, Sektion der slavischen Sprachen und Kulturen, 13. Deutscher Slavistentag, Internationaler Kongress der deutschsprachigen Slavistik in Trier | Universität Trier | (Trier, 24.-26.09.2019)
Discussion Panel (gemeinsam mit Axel Gehrmann, Martin Neumärker, Anja Schanze, Frank Beier, Thomas Bárány): „Teacher Education in Germany – Current Trends and Reforms“, The 7th International Conference on Teacher Education: „The Story of Innovation in Teacher Education“, MOFET-Institute | (Tel Aviv, 24.-26.06.2019)
Symposiumsleitung und -beitrag: „WIKI- for Training Future Language Teachers to use Lesson Phrases“ | V. Internationale Lehrerbildungskonferenz der KFU | (Kazan, 29. - 31.05.2019)
Workshop: „Unterrichtsbeobachtung und -reflexion: kollegial und zielorientiert“, Fortbildung von Mentorinnen- und Mentoren (Baustein 1) | ZLSB der TUD und LASuB (Dresden, 19.03.2019)
Lehrerbildung in Deutschland, in Sachsen und an der Technischen Universität Dresden
– ein Überblick (zusammen mit Axel Gehrmann, Séverine Friedrich, Martin Neumärker und Kristian Raum) | Karls-Universität Prag (Tschechien)|(Prag, 14.02 – 15.02.2019)