Prüfungsanmeldung
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Wann können Prüfungsleistungen an- und abgemeldet werden?
1. in den Fächern/Fachrichtungen (außer Geographie) sowie den Bildungswissenschaften und Ergänzungsstudien
Die Prüfungsan- und -abmeldung erfolgt in den folgenden Zeiträumen:
Nach- und Wiederholungsprüfungen: -folgt voraussichtlich in KW 38/2024-
An- und Abmeldezeitraum 1: -folgt voraussichtlich in KW 38/2024-
An- und Abmeldezeitraum 2: -folgt voraussichtlich in KW 38/2024-
Bei der Einschreibung für Nach- und Wiederholungsprüfungen zu Beginn eines jeden Semesters handelt es sich um zusätzliche Prüfungsangebote. Bitte beachten Sie, dass nicht jeder Fachbereich diese Möglichkeit anbieten kann. Liegt kein zusätzliches Prüfungsangebot vor, nutzen Sie bitte unter Beachtung der Vorgaben der Modulprüfungsordnung den nächsten regulären Prüfungstermin für Ihre Wiederholungsprüfung.
2. nur im Fach Geographie
Die Prüfungsan- und -abmeldung erfolgt in den folgenden Zeiträumen:
An- und Abmeldezeitraum 1: 14.10.2024 - 04.11.2024
An- und Abmeldezeitraum 2: 13.01.2025 - 27.01.2025
3. Weitere Hinweise
Die Prüfungsan- und -abmeldung für Master-Studierende erfolgt bei allen Prüfungsleistungen im ersten Anmeldezeitraum (folgt voraussichtlich in KW 38/2024).
Bitte nutzen Sie hierfür das Formular zur schriftlichen Anmeldung. Da diese Studiengänge auslaufend sind, werden Prüfungsleistungen oft nur bei Bedarf und auf Anfrage angeboten. Deshalb ist seit dem WiSe22/23 für Master-Studierende keine Online-Einschreibung via HISQIS mehr vorgesehen.
Die An- und Abmeldung zu den Prüfungsleistungen kann online ausschließlich in den dafür vorgesehenen Zeiträumen erfolgen. Nachträgliche An- und -abmeldungen werden nicht akzeptiert! Die Möglichkeit des Rücktritts gemäß der für Sie gültigen Modulprüfungsordnungen ist davon unbenommen.
Die Prüfungsanmeldung für die dazugehörige(n) Prüfungsleistung(en) findet immer im Folgesemester nach dem Praktikum statt.
Die Prüfungsanmeldung für die Prüfungsleistung(en) in den Ergänzungsstudien gemäß des für Ihren Studiengang gültigen Katalogs (https://tud.link/d21aa1) kann erst im An- und Abmeldezeitraum 2 erfolgen.
Wo können Prüfungsleistungen an- und abgemeldet werden?
Die Prüfungsan- und -abmeldung erfolgt ab dem WiSe2023/2024 in unterschiedlichen Portalen, in Abhängigkeit zum Zeitpunkt Ihrer Immatrikulation:
- Studierende mit Immatrikulation vor WiSe2023/2024 nutzen bitte weiterhin HISQIS
- Studierende mit Immatrikulation ab WiSe2023/2024 (sowie Studiengangs-/Fach- und Fachrichtungswechsler:innen) nutzen bitte selma
Nähere Informationen zu den Prüfungsverwaltungssystemen finden Sie in unseren FAQs.
Bitte beachten Sie:
Sollten Sie Ihr gewünschtes Prüfungsangebot nicht im Prüfungsverwaltungssystemen finden, wenden Sie sich bitte innerhalb des Anmeldezeitraums an Ihre Prüfer:innen und reichen das Formular zur schriftlichen Anmeldung anschließend im Prüfungsamt ein.
Hier finden Sie alle wichtigen Formulare und Anträge des Lehramtsstudiums.
Probleme bei der Prüfungsanmeldung?
Bitte kontaktieren Sie das Prüfungsamt vor Ablauf des jeweiligen An- und Abmeldezeitraums schriftlich (via Kontaktformular bzw. Formular):
- wenn Sie Ihre zuständige Prüferin bzw. Ihren zuständigen Prüfer im HISQIS/selma nicht finden
- wenn die Bewertung der dazugehörigen Prüfungsvorleistung(en) noch aussteht und absehbar ist, dass die Bewertung vor Ablauf der Prüfungsan- und -abmeldungsfrist nicht vorliegen kann
-
bei technischen Problemen
Welche Prüfungsleistung kann in welchem Zeitraum an- und abgemeldet werden?
Für alle Lehramtsstudierenden an der TU Dresden, die:
können Ihre konkrete Zuordnung der einzelnen Prüfungsleistungen je Fach/Fachrichtung/Bereich zu den Anmeldezeiträumen ab ca. 09.10.2024 unter folgendem Prüfungsangebot einsehen. |
Für alle Lehramtsstudierenden an der TU Dresden, die:
können Ihre konkrete Zuordnung der einzelnen Prüfungsleistungen je Fach/Fachrichtung/Bereich zu den Anmeldezeiträumen ab ca. 09.10.2024 unter folgendem Prüfungsangebot einsehen. |