12.07.2019
Offene Hochschuldidaktische Sprechstunde im TextLab der SLUB
Ob digital oder analog—in der offenen hochschuldidaktische Sprechstunde des Projekts LiT+ können alle Fragen rund um den Einsatz von Texten in der Lehre besprochen werden.
Die Sprechstunde findet jeweils am ersten und Dritten Donnerstag im Monat von 15:00 bis 16:00 im TextLab der SLUB statt (August-Bebel-Straße 18, Gruppenarbeitsraum 2). Die Termine in der vorlesungsfreien Zeit finden Sie hier bzw. im Veranstaltungskalender der SLUB.
Wir beraten Sie,
- wie man Studierende zum Lesen motiviert und befähigt
- Wie man das Schreiben verschiedener Textsorten vermittelt
- wie man die Textproduktion didaktisch in die Lehre einbindet.
Zunehmend spielt sich sowohl die Produktion als auch die Rezeption von Text im digitalen Raum ab—dies hat auch Auswirkungen auf die Lehre. Damit der Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Erleichterung der Lehre führt, statt einen Mehraufwand zu bedeuten, beraten wir
- zum didaktischen Einsatz von Blogs, Wikis, Open Educational Resources in der Lehre
- zum didaktischen Einsatz von digital humanities Analysetools und anderen Hilfsmitteln in der Lehre (z.B. AntConc, TEI, Python).
Darüber hinaus beraten wir bei der Antragstellung für didaktische Projekte. Unser Angebot findet in enger Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum der TU Dresden sowie dem digital humanities-Bereich des TextLabs der SLUB statt.
Sprechen Sie mich für Fragen gern an: