20.02.2024
GFF trifft Lehrpreisträger 2023 - Künstliche Intelligenz in der Schule
Zum zweiten Mal werden in der Reihe "GFF trifft ..." Lehrpreisträger:innen und ihr Projekt vorgestellt. Dagmar Oertel, Dr. Anja Mede-Schelenz, Stephanie Richter und Fritz Hoffmann kommen aus der Lehrerbildung und stellen ihre Workshopreihe zum Thema Künstliche Intelligenz vor.
Künstliche Intelligenz in der Schule
Wann: Donnerstag, den 21.03.2024, 16:00-17:30 Uhr
Wo: Fritz-Foerster-Bau (Raum 101), Mommsenstraße 6, 01069 Dresden
Kurzbeschreibung: Die Künstliche Intelligenz ist ein zukunftsweisendes und sich schnell entwickelndes Feld. Daher ist es von großer Bedeutung, dass angehende Lehrkräfte sich mit den aktuellen Technologien und Trends vertraut machen, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. Doch auch für Lehrkräfte selbst bietet der Einsatz Künstlicher Intelligenz die Möglichkeit, den Organisationsaufwand im Schulalltag zu reduzieren. Auf der anderen Seite setzen sich Schülerinnen und Schüler bereits aktiv mit KI-Anwendungen auseinander und nutzen diese beispielsweise für Schularbeiten und Aufsätze. Daher ist es unerlässlich, dass Lehrkräfte die Einsatzmöglichkeiten von KI kennen, um bei ihren Schülerinnen und Schülern ein kritisches Bewusstsein für die Chancen und Risiken zu entwickeln. Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen an der TU Dresden haben die Referentinnen und Referenten eine Workshop-Reihe („Wie Künstliche Intelligenz die Schule von morgen positiv verändern könnte – Chancen, Herausforderungen, Risiken“) entwickelt, die den zukünftigen Lehrkräften konkrete Anknüpfungspunkte in diesem Themenfeld bietet. Nach einem Überblick über die Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext stellen sie ihre Teilprojekte vor. Dabei wird unter anderem ein Anwendungsgebiet präsentiert, in dem Künstliche Intelligenz speziell im Deutschunterricht zur Gedichtinterpretation eingesetzt werden kann. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander in Austausch zu kommen.
Teilnahme: Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis zum 12.03.2024 per E-Mail unter oder telefonisch unter 0351/46334442.