Virtuelle Server und Housing
Inhaltsverzeichnis
- Bereitstellung von virtuellen Servern für TU-Bereiche
- Zentrale Aufstellung von Servern und IT-Komponenten von TU-Struktureinheiten, die zur Dienstleistung nötig sind und für die das ZIH keinen alternativen zentralen Dienst anbietet
Leistungsumfang:
Stromanschluss, Netzwerkanschlüsse, Klimaschutz, Brandschutz und USV-Schutz der betroffenen Komponenten nach Absprache.
Optionen:
- Einrichten und Hosting virtueller Server
- Housing physischer Server in Rechnerräumen des ZIH
- Virtuelle Maschinen (Server) im Self Service Portal der TU Dresden
- Server Housing in Absprache mit dem Rechnerraumverantwortlichen nur in begründeten Ausnahmefällen.
- Vorgespräche zur Planung und Vorbereitung
- Einhalten von Verlängerungsfristen
- Verfügbarkeit eines Ansprechpartners in der Kernarbeitszeit
- Die Bereitstellung von eigener passender Netzwerktechnik kann als Auflage für Server Housing vorausgesetzt werden
Der Betrieb veralteter Hardware ist aufgrund des damit verbundenen Ressourcenverbrauchs (Strom, Kühlung, Fläche) nicht nachhaltig. Um dem Entstehen eines „IT-Museums“ im kostenfreien Housing-Angebot des ZIH entgegenzuwirken, unterliegt dieses daher einer Limitierung des Alters der installierten Hardware. Typische IT-Lebenszyklen liegen bei ca. 6 Jahren, danach sind die installierten Systeme zu erneuern oder auszubauen. In begründeten Einzelfällen (insbesondere kleine/sparsame Systeme) kann die Frist in Abstimmung mit dem ZIH verlängert werden.
- virtuelle Server sind kostenfrei
- die Wartungskosten für Server im Housing trägt weiterhin der Eigentümer, Betriebskosten werden nicht berechnet.
Bereitstellungszeiten
- virtuelle Server in der Regel in 3-5 Arbeitstagen
- Server im Housing in Abhängigkeit von notwendigen Vorleistungen
Betriebs- und Supportzeiten
Zugang zum Rechnerraum in Absprache mit dem Rechnerraumverantwortlichen.
Störungsmeldungen müssen zum Betreiber geleitet werden. Eine Kopie geht auch an den Service Desk.
Störung melden über den Service Desk:
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Enterprise Cloud
Das ZIH hat im Rahmen der Server- und Dienste-Konsolidierung die Möglichkeit geschaffen, virtuelle Server als zentrale Dienstleistung bereitzustellen. Damit bietet das ZIH seinen Kunden die Möglichkeit an, eigene Services innerhalb der ZIH-Infrastruktur zu betreiben. Die Dienste werden von virtuellen Servern (Virtuelle Maschinen - VMs) erbracht, die die Kunden selbst verwalten können.
Weitere Informationen zur Enterprise Cloud
Nutzungsbedingungen der Enterprise Cloud
Research Cloud
Mit der Research Cloud stellt das ZIH einen weiteren Dienst auf Basis einer TU-internen Cloud-Lösung für Forschungs- und Testzwecke zur Verfügung. Über das Self-Service-Portal können die Nutzer virtuelle Maschinen innerhalb ihrer persönlichen Ressourcenkontingente anlegen, betreiben und verwalten. Diese Cloud-Lösung steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Dresden ausschließlich für TU-interne Dienstbereitstellung und Tests zur Verfügung. Die virtuellen Maschinen werden in einem internen Netzbereich bereitgestellt mit eingeschränktem Internetzugriff und ohne Schutz durch eine Firewall.
Nutzungsbedingungen der Research Cloud
Vorteile der Virtualisierung
- Bessere Ausnutzung von Ressourcen, da mehrere virtuelle Maschinen (VM) sich eine physische Maschine teilen können
- Bessere Sicherheit, da pro Dienst ein Server (VM) aufgesetzt werden kann
- Bessere Lastverteilung durch Clustering
- Senkung der Hardware-, Wartungs- und Betriebskosten
- Senkung des Administrationsaufwandes
Der ausfallsichere Betrieb der physischen Server wird auch durch die Verwendung von redundanten Netzanschlüssen und NAS- oder SAN-Speichersystemen abgesichert. Die HA-Cluster bestehen aus mindestens 3 leistungsfähigen Servern.
Für den Nutzer einer virtuellen Maschine (VM) ergeben sich folgende Vorteile:
- Nutzer muss sich um die Hardware nicht kümmern (Beschaffung, Aufstellung, Energieversorgung, Klimatisierung, Wartung)
- Ein Backup der kompletten VM zum Zwecke von Desaster Recovery erfolgt durch das ZIH (u. U. im Abstand von mehreren Tagen). Falls ein tägliches Backup von wichtigen Daten in der VM benötigt wird, ist ggf. ein separates dateibasiertes Backup selbständig durchzuführen - bei großen Datenmengen bitte mit ZIH abstimmen (Backup und Archiv).