Materialien
Inhaltsverzeichnis
Im Rahmen des Projektes werden diverse digitale Tools, technische Lösungen und barrierefreie Hilfsmittel für den inklusiven Unterricht erprobt. Begleitend entwickeln wir Unterrichtsmaterialien, die allen Interessierten im Folgenden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus bieten wir Gestaltungshinweise für die Konzeption flexibler Lernumgebungen, die unterschiedliche Raum- und Sitzordnungen berücksichtigen.
Handreichung „Flexible Lernumgebung für inklusives Lernen“
Im Projekt gestalten wir flexible Lernumgebungen und erproben verschiedene Raumkonstellationen, die unterschiedliche Unterrichtsphasen und Sozialformen unterstützen. Diese Flexibilisierung fördert barrierearmes, selbstbestimmtes Lernen und schafft Raum für die aktive Partizipation der Lernenden. Dabei werden sowohl Orte des Rückzugs als auch Bewegungsmöglichkeiten, die aktive Veränderung der Sitzordnung, kooperative und individuelle Lernformen berücksichtigt. In der nachstehenden Handreichung finden Sie Möglichkeiten zur Umsetzung flexibler Lernumgebungen.
Audiostab
Wir arbeiten mit einem Audiostab, mit dem Lerninhalte nicht nur abgespielt, sondern auch ganz einfach selbst aufgenommen werden können. Arbeitsblätter, Bücher und Gegenstände werden per Code vertont – individuell, flexibel und jederzeit wiederholbar. Mit dem Audiostab lassen sich Sprachverständnis, Wortschatz, Aussprache, Lesekompetenz und Hörverstehen gezielt fördern.
Classroom Management
Hier steht ein Einleitungstext zum Thema mit einer kurzen Erklärung, was es hier zu erfahren gibt.
Erklärvideo: Wie tätige ich eine Aufnahme mit dem Anybook Reader? © TUD
Gedicht: Das Wasser (James Krüss)
Das Material fördert die Sprachkompetenz, die Selbstwahrnehmung und die Kompetenz zum aktiven Zuhören. Die Lernenden nehmen sich beim Sprechen des Gedichtes auf und
evaluieren die Aufnahme in Zweierteams. Eine Checkliste unterstützt die Reflexion des
eigenen Vortragens und hilft, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.
Gedicht üben
Das Material fördert die Sprachkompetenz, die Selbstwahrnehmung und die Kompetenz zum aktiven Zuhören. Die Lernenden nehmen sich beim Sprechen des Gedichtes auf und
evaluieren die Aufnahme in Zweierteams. Eine Checkliste unterstützt die Reflexion des
eigenen Vortragens und hilft, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.
Klettmappe - Digital unterwegs
Die Lernenden lesen die Begriffe, hören sich die Aussprache an und ordnen die Erklärungen entsprechend zu. Dies stärkt die Lesekompetenz und das Hörverstehen. Außerdem wird das Vokabular der Lernenden erweitert und das Bewusstsein für die
digitale Welt gefördert.
Hördosen
Die befüllten Dosen können im Sachunterricht bspw. im Rahmen einer Stationsarbeit zu den fünf Sinnen genutzt werden. Die Lernenden schulen hier gezielt ihren Hörsinn.
Mobile Kopfhöreranlage
Unsere mobile Kopfhöreranlage schafft ideale Bedingungen für konzentriertes, individuelles Arbeiten – ob im Sprachunterricht, bei Höraufgaben, Leistungsfeststellungen oder in der Stillarbeit. Die mobile Anlage ermöglicht differenziertes Arbeiten mit Audios, fördert dadurch Inklusion und reduziert die allgemeine Lautstärke im Klassenraum.
Beschriftung, Bebilderung und Vertonung der Schrankinhalte nach dem „Drei-Sinne-Prinzip“
Um die barrierearme Nutzung des Raumes zu verbessern, werden im Projekt alle Schrankinhalte mit Beschriftungen und Bebilderungen sowie ergänzend mit Braille-Beschriftungen und akustischen Vertonungen versehen. Dieses Vorgehen orientiert sich am „Drei-Sinne-Prinzip“ (vgl. Czaja, 20231), das visuelle, auditive und taktile Zugänge kombiniert.
Verleihsystem für Verbrauchsmaterialien
Wir begegnen sozialen Disparitäten u.a. indem wir Verbrauchsmaterialien für alle Lernenden bereitstellen. Dafür werden verschiedene Verleihsysteme im Projekt getestet, die einerseits gleiche Bedingungen für alle Kinder schaffen sollen und sie andererseits dazu ermutigen, Eigenverantwortung für diese Materialien zu übernehmen.
Dateien zum Download:
Zusätzliche Materialien
Hier finden Sie weitere Unterrichtsmaterialien zum Projekt.
Die Lernenden lernen die “ISS” kennen, indem sie das Video anschauen und das Quiz auf dem beigefügten Arbeitsblatt lösen. Die Aufgaben fördern das Hör- und Leseverstehen.
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Czaja, T. (2023). Der Einfluss der Lernumgebung auf gelingende Inklusion. Der Lehr-Lern-Raum Inklusion: Ein Klassenzimmer der Zukunft? In Beier, F. (Hrsg.). Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung (S. 217–230). Münster: Waxmann.