TUD-Sylber-Einzelvorhaben: Graduiertenforum
Hintergrund
Das Lehramtsstudium besteht wie kaum eine andere Studienrichtung aus komplexen und unterschiedlichsten Disziplinen. Neben fachlichem, fachdidaktischem und bildungswissenschaftlichem Wissen eignen sich die Studierenden praktische und unterrichtsmethodische Kompetenzen an. Dabei ist eine ausgeprägte Distanz zu forschungsmethodischen Fragestellungen zu konstatieren. Dies widerspricht der in den letzten Jahren vermehrt aufkommenden Forderung, Forschung und Lehre in Einklang zu bringen. Die Vorstellung, dass Theorie und Praxis sich ausschließende Antagonismen seien, ist unter Studierenden jedoch weiterhin verbreitet. Die Verknüpfung von professionsspezifischen Kenntnissen und forschungsorientierter Reflexion verspricht daher die Lehramtsausbildung entscheidend zu verbessern.
Abgeordnete Lehrpersonen aus dem Schuldienst bringen viel Erfahrung aus dem Schulalltag mit, die sie im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Praktikumsbetreuung, aber auch in ihren eigenen Forschungsvorhaben in die Hochschule einbringen. Sie kennen die praktischen Probleme und können viel dazu beitragen, Wissenschaft und professionelle Handlungsfelder miteinander zu verkoppeln. Bislang fehlt es an der TU Dresden allerdings an einem Ort, der einen intensiven forschungsorientierten Austausch und forschungsmethodische Unterstützung anbietet, um abgeordnete Lehrpersonen zu exzellenten „forschenden Praktikerinnen und Praktikern“ (Hollenbach / Tillmann 2009: 8) auszubilden und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken stärker als bislang zu vernetzen.
Ziele
- Beratung und Unterstützung wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TUD-Sylber, abgeordneter Lehrpersonen im Hochschuldienst und Lehramtsstudierender bei der Planung und Umsetzung empirischer Untersuchungen (z.B. Graduiertenarbeiten)
- Förderung des Austauschs und der Kooperation zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forscherinnen und Forschern sowie Stärkung der Schul- und Bildungsforschung an der TU Dresden in ihrer Interdisziplinarität
- Ausbau der Verknüpfung von Forschung und Lehre im Lehramtsstudium und Förderung des Übergangs von Studierenden in eine mögliche Promotionsphase
Vorhaben
Im Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) wird ein Graduiertenforum etabliert, das den Lehrpersonen im Hochschuldienst der TU Dresden, den Beteiligten aller TUD-Sylber-Einzelvorhaben sowie auch allen anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der TU Dresden offensteht, die sich im Bereich Schul-,Unterrichts- oder Lehrerbildungsforschung verorten. Darüber hinaus werden einzelne Angebote für fortgeschrittene Lehramtsstudierende sowie externe Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler geöffnet. Das Graduiertenforum bietet diesen empirisch Forschenden u.a. individuelle Beratung und Unterstützung bei der Planung, Umsetzung und Dokumentation der jeweiligen Untersuchungsprojekte. Arbeitskreise und digitale Foren sollen den Austausch, die Vernetzung und Kooperation von (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern befördern, die sich ähnlichen Gegenständen aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven nähern (z.B. Inklusion/Heterogenität) oder ähnliche Forschungsansätze und Methoden (z.B. Surveys) auf unterschiedliche Fragestellungen anwenden. Mit Angeboten in verschiedenen Formaten – z.B. als Workshop, Schreibwerkstatt oder Summer School – werden desweiteren zum einen Kenntnisse und Kompetenzen zu grundlegenden und speziellen forschungsmethodischen Themen und Techniken vermittelt. Zum anderen wird der Einsatz qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden in der Bildungsforschung anhand von z.B. Vorträgen und Tagungen zu interessierenden Fragestellungen veranschaulicht und dadurch zugleich der je aktuelle Wissensstand vorgestellt.
Leitung
Prof. Dr. Friedrich Funke
Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden
Prof. Dr. Axel Gehrmann
Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung
Prof. Dr. Marcus Schütte
Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Frank Beier
Dr. Franziska Kunz