Tina Czaja
Research associate
NameMs Tina Czaja
Inclusion coordination office
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Visiting address:
Seminargebäude II, Room 21 Zellescher Weg 20
01217 Dresden
Table of contents
Beruflicher Werdegang
01.01.2021 – heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLSB, Koordinierungsstelle Inklusion im grundständigen Lehramt und im Seiteneinstiegsprogramm (BQL) |
15.07.2020 – 31.12.2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLSB, Koordinierungsstelle Inklusion im grundständigen Lehramt |
31.03.2018 - 31.03.2020 |
Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz an der TU Dresden |
01.10.2014 – 31.03.2020 |
Lehramtsstudium an der TU Dresden, Gymnasiallehramt in den Fächern Französisch und Philosophie |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Multifunktionale Lernumgebungen als Gelingensbedingung schulischer Inklusion
- Projekt: Lehr-Lern-Raum Inklusion
- Projekt: Lehr-Lern-Raum Inklusion Transfer (LLR Transfer)
- Digitalisierung und Inklusion als verschränkbare Querschnittsthemen in der Lehrer:innenbildung
-
Digitale inklusive Lernumgebungen
- Serious Games
- Projekt: Escape Room
- Serious Games
Eingeworbene Dritt- und Fördermittel
- Lehr-Lern-Raum Inklusion Transfer (LLR Transfer) Förderinstitution: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK)
Laufzeit: 06/2024 - 12/2026
Fördervolumen: 260.000,00€
Antragsstellende: Tina Czaja und Dr. Frank Beier - Implementierung von Gender- und Diversitykompetenz als fächerübergreifende Angebote, insbesondere im Lehramtsstudium; Teilmaßnahme „Genderkompetenz für Lehramtsstudierende“ Förderinstitution: Diversity Management der TU Dresden (Vergabe); Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Finanzierung)
Laufzeit: 01/2021 - 12/2025
Fördervolumen: 24.000,00€
Antragsstellende: Tina Czaja - Sondermittel Inklusion
Förderinstitution: Diversity Management der TU Dresden (Vergabe);
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) (Finanzierung)
Laufzeit: seit 2022 jährlich beantragt
Fördervolumen: ges. 20.700,00€
Antragsstellende: Tina Czaja und Dr. Frank Beier - Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)
Förderinstitution: Erasmus+ (Call: Teacher Academies 2021)
Laufzeit: 05/2022 - 05/2025
Fördervolumen: 1.500.000,00€
Antragsstellende: Tina Czaja, Maria Richter-Babekoff und Laura Mitzscher - Escape from your classroom! Digital inklusiv lehren und lernen
Förderinstitution: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen sowie der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen (Vergabe); Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) (Finanzierung)
Laufzeit: 07/2021 – 12/2022
Fördervolumen: 12.000,00€
Antragsstellende: Tina Czaja - Digitalisierung und Inklusion – Zukunftsorientierte Lehrer:innenbildung
Förderinstitution: Fonds Digitales Lernen und Lehren der TU Dresden
Laufzeit: 10/2021 - 09/2022
Fördervolumen: 14.280,00€
Antragsstellende: Tina Czaja und Dr. Frank Beier
Auszeichnungen und Preise
- Auszeichnung von Tina Czaja und Dr. Frank Beier mit dem Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung 2023 durch das Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der TU Dresden in Kooperation mit der TU Chemnitz.
- Auszeichnung von Tina Czaja und Dr. Frank Beier als Hochschulperle des Monats März 2022 durch den Stifterverband und die Dieter-Schwarz-Stiftung.
- Auszeichnung von Tina Czaja und Dr. Frank Beier mit dem Lehrpreis für diversitätssensible Lehre 2021 durch das Prorektorat Universitätskultur und das Sachgebiet Diversity Management der Technischen Universität Dresden.
Konferenzteilnahmen (Symposien, Vorträge, Präsentationen)
-
Konferenzbeitrag: „Teaching and Learning Space for Inclusion - a tomorrow’s classroom?!” | ATEE WINTER CONFERENCE „Teacher Professional Development in Times of Global and Glocal Transformations: International Perspectives and Challenges“ (Braga, 26.10.-28.10.2023)
- Tagungsbeitrag: „Hybride Lehr-Lernmaterialien: Flexibilisierung und Verfügbarmachen von Wissensquellen als Weg erfolgreicher Inklusion”| Abschlusstagung des Projekts BRIDGES der Universität Vechta „Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung“ (Vechta, 25.09. - 26.09.2023)
- Virtueller Tagungsbeitrag: „Digitalisierung und Inklusion gemeinsam denken – Anforderungen an die Lehrer:innenbildung”| Virtuelles Symposium „Digitale Chancen – Chancen digital“ der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen gemeinsam mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen und dem Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen (Leipzig, 01.12.2021)
- Virtueller Tagungsbeitrag: „Digitalisierung und Inklusion gemeinsam denken – Anforderungen an die Lehrer:innenbildung” | Virtuelle Tagung der Universität Münster „Diversität Digital Denken – The Wider View“ (Münster, 08.09.2021)
- Virtueller Workshop: „Digitalisierung und Inklusion gemeinsam denken – Anforderungen an die Lehrer:innenbildung” | Programmworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn (Frankfurt, 24.06.2021)
- Virtueller Symposiumsbeitrag: „Inclusion as an Educational Aim at the Center for Teacher Education and Educational Reserach at TU Dresden – Learning Environments“ | 7th International Forum on Teacher Education (Kazan, 27.05.2021)
- Virtueller Workshop für Lehrende und Dozierende aus Russland und China: „Inclusive Learning Environments” | International Conference: Enhancing Teaching Practice in Higher Education in RUSSIA and СHINA (ENTEP) | Institut für Slavistik und das ZLSB der TUD (Dresden, 04.05.2021)
- Virtueller Symposiumsbeitrag: „Der Lehr-Lern-Raum Inklusion am ZLSB“ | 5. TUD-Sylber-Konferenz „Heterogenität und Inklusion in der Lehrer:innenbildung“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern (Dresden, 14.11.2020)
Publikationen
- Beier, F. & Czaja, T. (2023). Digitalisierung, Inklusion und Gamification. Verschränkung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung im Lehr-Lern-Raum Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(2), doi: 10.21248/QfI.124. Abrufbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/124/141.
- Czaja, T. (2023). Der Einfluss der Lernumgebung auf gelingende Inklusion. Der Lehr-Lern-Raum Inklusion: Ein Klassenzimmer der Zukunft? In Beier, F. (Hrsg.). Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung (S. 217–230). Münster: Waxmann.
- Czaja, T. & Mergemeier, M. (2021). Inklusion? Do it yourself! Materialvielfalt im inklusiven Unterricht. Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Technische Universität Dresden. Abrufbar unter: https://tud.link/u13y.