Compassion. Diakonie als Ort und als Thema der Religionspädagogik
Vorlesung, 2 SWS
- Termin:
- Donnerstag, 16:40 - 18:10 Uhr
- Beginn:
- 04.04.2019
- Ort:
- ABS/E08
Inhalt
Soziales Lernen an der Schule und soziales Engagement mit dem Ziel der Persönlichkeits- und Wertebildung wird von der Öffentlichkeit eingefordert und, wo es stattfindet, auch entsprechend positiv wahrgenommen. Ein solches Lernen ist offenbar ertragreich, wenn Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen an außerschulischen Lernorten erwerben und im Rahmen von Unterricht und Schule reflektieren.
Die Vorlesung stellt mit „Compassion“, „Diakonischem Lernen“ und „Service Learning/Lernen durch Engagement“ drei etablierte Wege sozialer Bildung vor und diskutiert sie erstmals im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Untersucht wird auch der Beitrag der Sozialpädagogik bzw. Sozialarbeit und der Diakoniewissenschaft für die Theorie wie für die Praxis des sozialen Lernens.
Methodisch und didaktisch geht es um die Fragen: Wie „wirkt“ soziales Lernen? Lassen sich Veränderungen bei den Teilnehmenden feststellen? Wie fügen sich die Formen sozialen Lernens in den größeren Zusammenhang des politischen Lernens ein und wie antworten sie auf die Herausforderungen der Inklusion? Und vor allem: Was hat das alles mit Religion(spädagogik) zu tun?
Die Vorlesung findet in Abstimmung mit Prof. Scheidler und dem Institut für Katholische Theologie statt. Bitte halten Sie neben der 6. auch die 7. DS frei, Terminabsprache mit Vorlesungsbeginn.
- Lehrende/Vortragende:
- Herr Prof. Dr. Dr. Evers
- Nachweise:
- Teilnahmebestätigung, 2 Cr.
- Leistungsnachweis benotet, 4 Cr.
- Leistungsnachweis unbenotet, 4 Cr.
- Ansprechpartner:
- Frau Kaminski
- E-Mail senden
- www.tu-dresden.de/phfiet