Was macht Technik erfolgreich? Von (Miss-)Erfolgsgeschichten, der Wissenschafts-, Technik- und Designforschung lernen
Vorlesung, 2 SWS
- Termin:
- Mittwoch, 16:40 - 18:10 Uhr
- Ort:
- MER/E23
Inhalt
Ausgehend von Beispielen, die die Studierenden selbst recherchieren und einbringen, und wissenschaftlichen Untersuchungen zu (Miss-)Erfolgsgeschichten technischer Entwicklungen lernen die Studierenden, unterschiedlichen Einflussfaktoren der Technikentwicklung zu reflektieren und zu identifizieren. In der Veranstaltung richtet sich der Blick in Auseinandersetzung mit Theorien und empirischen Studien aus der sozialwissenschaftlichen Wissenschafts- und Technikforschung sowie nutzungszentrierten Designforschung vornehmlich auf soziale, politische und gesellschaftliche Aspekte der Technikentwicklung. Das, was unter „erfolgreicher Innovation“ verstanden wird, wird dabei in Anlehnung an Alltagsverständnisse der Studierenden, aber auch in Auseinandersetzung mit disziplinenspezifischen Konzepten und Innovationsmodellen verglichen und diskutiert. Darüber hinaus lernen die Studierenden Theorien, Beschreibungs- und Gestaltungsmodelle kennen, die ganz unterschiedliche nicht-technische Einfluss- und Entwicklungsfaktoren sichtbar machen und Kriterien jenseits von Marktauglichkeit an eine „erfolgreiche“ Technikentwicklung anlegen. Diese sind Grundlage, um Technik jenseits von wirtschaftlicher Produktivität und Effizienz wahrzunehmen, neu zu denken und ggf. in kleinen Übungen beispielhaft neu konzipieren und bewerten zu können. Insgesamt lernen die Studierenden Technik nicht isoliert, sondern eingebettet und beeinflusst vom jeweiligen sozialen, politische und gesellschaftlichen Kontext und darin wirksamer Interessens- und Beteiligungsverhältnisse, Werte, Vorstellungen und Normen wahrzunehmen und nach bewusst gesetzten Erfolgs- und Bewertungskriterien mit entsprechenden methodischen Mitteln zu entwickeln.
3LP: regelmäßige Teilnahme, Erledigung von semsterbegleitenden Aufgaben und Übungen, Prüfungsleistung: Erarbeitung eines Referats
4LP: regelmäßige Teilnahme, Erledigung von semsterbegleitenden Aufgaben und Übungen, Prüfungsleistung: Erarbeitung eines Referats, Erstellung eines schriftlichen Testats
Für die Benotung der Gesamtleistung wird bei 3LP das Referat zugrunde gelegt. Bei 4 LP fließt die Benotung des Referats zu 2/3 und des schriftlichen Testats zu 1/3 ein
Voraussetzungen
Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit fachfremden Inhalten, Spaß am Lesen, Diskutieren und Arbeiten in der Gruppe
- Lehrende/Vortragende:
- Dr. Sandra Buchmüller
- Nachweise:
- Leistungsnachweis benotet, 4 Cr.
- Leistungsnachweis unbenotet, 4 Cr.
- Ansprechpartner:
- Dr. Sandra Buchmüller
- E-Mail senden